Zum Inhalt springen

Stages Powermeter L Shimano 105 (linker Kurbelarm) an Shimano Ultegra


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich bin seit einiger Zeit wieder sehr begeisterter Rennradfahrer, trainiere seit einem knappen Jahr regelmäßig und viel und möchte mir nun meinen ersten Wattmesser zulegen.

Nach einiger Recherche bin ich von den Powermetern von Stages recht angetan. Zu meiner Kernfrage: Kann ich einen Powermeter (linker Kurbelarm), der für die Shimano 105er Gruppe ausgelegt ist, auch auf eine Shimano Ultegra-Kurbel montieren?

In diversen Internetshops werden beide Powermeter-Varianten angeboten, wobei der Preisunterschied zwischen 105 und Ultegra zirka € 100.- beträgt. Wenn möglich, würde ich natürlich gern das günstigere Modell kaufen - oder spricht da etwas dagegen?

 

Und wenn wir schon dabei sind:

Die Watt sind zwar schön und gut, ohne Anzeige aber auch irgendwie sinnlos :) : Welchen Radcomputer (neuerdings anscheinend HeadUnit genannt) würdet ihr mir denn empfehlen? Die Mindestanforderung ist natürlich die Kompatibilität mit dem Powermeter, wobei er nicht unbedingt viel mehr können muss (also abgesehen von den Standards wie km/h, Kadenz usw...).

Ich habe natürlich schon recherchiert und unter anderem den Wahoo Elmnt gefunden. Der ist natürlich spitze (allein schon wegen Routenkarte, Navi usw...), lässt es sich aber auch entsprechend zahlen... Gibts da vielleicht etwas Preisgünstigeres, das zwar nicht die eierlegende Wollmilchsau aber trotzdem brauchbar ist?

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Flo

 

P.S.: Falls manche Begriffe nicht ganz stimmen oder ich generell Quatsch geschrieben habe: Seht es mir bitte nach, in dem Thema bin ich kompletter Neuling! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge!

Worin liegt denn der Unterschied zwischen 105er und Ultegra-Arm, wenn beide passen? Ist das eine Gewichtsfrage oder gehts da mehr ums "Prestige"?

 

Der Garmin Edge 520plus gefällt mir gut. Ich glaube, ich werde bei dieser Kombi zuschlagen :)

 

Danke und liebe Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge!

Worin liegt denn der Unterschied zwischen 105er und Ultegra-Arm, wenn beide passen? Ist das eine Gewichtsfrage oder gehts da mehr ums "Prestige"?

/QUOTE]

 

Hallo Flo, beides ist richtig. ich würde mir schwer tun einen 105er Arm auf eine Ultegrakurbel zu stecken. Ist aber mehr ein psychologisches Thema. Gewichtsunterschied liegt vermutlich unter der Wahnehmungsgrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...