Zum Inhalt springen

Scarpa F1 Innenschuhe -> woher oder welche Alternative?


punkti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus die Wadln!

 

Mein Skitourensetup will weiter optimiert werden, größter Bedarf ist da bei den Schuhen. Aufgrund meiner doch schwierigen Fußform (lang, schmal und niedrig) war die Schuhfindung ein durchaus problematischer Akt, geblieben ist der F1 Evo von Scarpa welcher mit soweit auch gut taugt. Aufgrund meiner dünnen Wade (Typ Meise) musste ich den Innenschuh schon verschmälern damit die Seiten beim Schließen des Schuhs zusammen stehen, alles nicht so Einfach also..

 

SChuh ist ein MP 28iger mit 28iger Innenschuh. Länge passt perfekt, guten Sitz habe ich halt einfach nicht. Wenn ich den Boa Verschluss ganz schließe merke ich eigentlich keinen Druck am Vorfuß ... also keine Veränderung zum offenen Zustand.. Ich habe schon 2 Shims unterm Innenschuh und eine Einlage.

Hat wer Erfahrung mit anderen Innenschuhen?

würde ein 27,5er orig Innenschuh das Volumen in der Schale verkleinern oder ist der Innenschuh nur kürzer?

 

Hier in der Gegend sind wir leider nicht mit Scarpa Händlern gesegnet. Es gibt zwar einen hervorragenden Sporthändler welcher selbst begeisterter Skifahrer ist, aber eben kein Scarpa führt.

 

Fischer Traverse hatte ich damals nur halbherzig anprobiert und mWn soltle der Schuh einen höheren Leisten als Scarpa haben..., alles andere habe ich durch.. Atomic Backland, Dynifit whatever, .... also ich denke da ist nix zu holen...

 

für Tips und Anregungen bin ich zu haben!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen ähnlichen Fuß wie du (eher schmal und niedrig) und mir passen La Sportiva (Modell Solar und Scorpius) perfekt.

Scarpa hätte mir auch einigermaßen gut gepasst, hätte hier aber den Schuh noch anpassen lassen müssen (beim Alien), der La Sportiva passt mir ohne Einlagen und weiteren Anpassungen perfekt. Habe ihn auf anraten des Verkäufers auch eine halbe Nummer kleiner genommen, weil er noch nachgibt und genau so war es auch.

 

Fischer, Atomic, Dynafit etc. sind eher normal bis breit, das wird mit unserer Fußform eher nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor Jahren einen Bootdoc Touren Innenschuh schäumen lassen https://www.boot-doc.com/de/produkte/schaeuminnenschuhe/alle-ansehen-65x38.html

 

100%ig beschwerdefrei ist er nicht aber um Welten besser als der originale Dynafit.

 

Könnte man probieren. Voraussetzung ist aber, dass der Leisten nicht zu breit ist und ich glaube das ist ja das Problem.

Steigeisen passen natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos,

hab mir einen Scorpius CR geholt und gestern 1600hm Probegegangen -> passt um einiges Kompakter als der F1 und fährt sich überraschend gut Bergab. Gewicht hats auch noch gespart ;) Sportiva hatte ich aus irgendeinem Grund nicht am Schirm, die anderen Verdächtigen (Dynafit, Blackdiamond, Atomic, Scarpa, Fischer) hatte ich ja schon durch..

 

geschäumter Innenschuh wäre lt. meinem Wissensstand keine Option. Halten die mittlerweile länger stand? Ich steh heuer bei der 27igsten Skitour.. leider eine Verletzung geschuldet, dass es nicht schon mehr sind -> das Zeug wird halt schon belastet!

bei 300g Mehrgewicht aufs Paarl könnte insgesamt ja ein anderer Schuh in Frage kommen -> hätte keinen Sinn gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...