Zum Inhalt springen

China Rahmen - negative Erfahrungen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Thema China Rahmen wurde hier vor ca. 10 Jahren schon mal diskutiert.

 

Ich habe seit zwei Sommern einen China-MTB-Rahmen in Verwendung, bin nach jeder Fahrt genau beim Schauen, ob beim Rahmen (Carbon) irgendetwas "bricht" oder "reißt". Da man ja immer wieder hört, dass diese "Billig-Rahmen" von schlechterer Qualität sein sollen!?

 

Mich würde nun interessieren, hat jemand wirklich mit einem China-Rahmen (ich weiß, eigentlich kommen ja alle aus China) schon mal einen Rahmenbruch gehabt, der auf minderwertige Qualität zurückzuführen ist! Im Internet findet man dazu eigentlich gar nichts - nur positive Berichte und ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand so etwas posten würde, oder will es dann keiner zugeben?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die überwiegende Zahl der China-Carbon-Rahmen-Fahrer ist mit dem Teil zufrieden, oder hat es nichtmehr in Verwendung, weil es geometriemäßig oder sonstwas nicht passte.

 

Geh davon aus, dass die Asiaten beim Carbon Laminieren wissen, was sie tun. Die überwiegende Zahl der Rahmen kann man bedenkenlos fahren (ich hab auch einen China-Bomber und verschwende keine Sekunde daran, nach jeder Ausfahrt nach irgendwas zu suchen).

 

Ab und zu liest man von schadhaften Innenlagerhülsen oder ungenauen Passungen für den Steuersatz, aber hier musst du dich im deutschen Forum umsehen. Ist aber, denke ich, auch eher die Ausnahme als die Regel.

 

Was ich aus China nicht kaufen würde, sind definitiv Lenker und Vorbauten. Da wär ich auch skeptisch, aber ich hab sogar einige China-Carbon Sattelstützen im Einsatz, die bei Beachtung der Klemmkräfte tadellos halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in china gibt es mehr erfahrung mit carbonverarbeitung als in europa - zumindest was fahrradrahmen angeht. ich glaub nicht, dass man sich da sorgen machen muss. wie immer und überall - extrem billige teile sind mit vorsicht zu genießen, bei "bekannten" namen darf man mehr qualitätskontrolle erwarten als bei unbekannten. die großen chinesischen carbonverarbeiter arbeiten bereits seit über 10 jahren für diverse hersteller. die bauen nicht nur blind nach den vorgaben, sondern schauen sich schon sehr genau an, wie und warum etwas gemacht werden soll. chinesen sind nicht blöd und es würde mich nicht wundern, wenn sie sehr bald diverse "große" namen einfach kaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst schon viel Pech haben dass dir so ein Alibaba Billigsdorfer Preisleistungssupidupirahmen zusammenbricht.

Einen Standardcarbonrahmen zusammenzupicken, das ist heute in industrieller Massenfertigung keine Raketenwissenschaft mehr.

 

Wenn die Fertigungstoleranzen so sind dass du ihn problemlos komplettieren konntest (bei 95% sicher so der Fall) kannst ihn auch bedenkenlos fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst schon viel Pech haben dass dir so ein Alibaba Billigsdorfer Preisleistungssupidupirahmen zusammenbricht.

Einen Standardcarbonrahmen zusammenzupicken, das ist heute in industrieller Massenfertigung keine Raketenwissenschaft mehr.

 

Wenn die Fertigungstoleranzen so sind dass du ihn problemlos komplettieren konntest (bei 95% sicher so der Fall) kannst ihn auch bedenkenlos fahren.

 

Ich hab schon zu 26er Zeiten chinesische Carbonrahmen gehabt. Nero und wie die alle hießen, da hatte jeder Radltandler eine Eigenmarke mit Carbon-Rahmen, die alle gleich ausgeschaut haben. Da gabs irgendwie einen Standard-Model, den jeder im Angebot hatte :D

Die Rahmen waren optisch akzeptabel verarbeitet, aber technisch hats serienweise die Ausfallenden, Innenlagerhülsen oder Steuersatzhülsen ausgerissen oder ausgedreht, oder es sind Sitzstreben aus dem Alu-Fitting rausgebrochen - die Rahmen waren wirklich ein Klumpert. Eher ein Glücksspiel, einen zu erwischen, der hält.

 

Gegenüber den jetzigen Rahmen ist das garkein Vergleich mehr. Ich hab einen 29er China-Carbon-Rahmen, der irgendwie nach einer Mischung aus Trek und Specialized aussieht, in 48er Rahmengröße gewochene 1100g wiegt, innenverlegte Züge hat und selbst bei genauer Betrachtung sauber gearbeitet aussieht. Der Aufbau war problemlos möglich, da hatte ich schon "namhafte" Rahmen, wo ich weit mehr nacharbeiten musste, als bei dem "Billig"-Teil (wobei ich sage, sie sind günstig, weil billig was anderes impliziert).

 

Das Zeug funktioniert und ist auch bei den neueren Modellen puncto Geometrie ganz gut abgekupfert. Wenn die Rahmen allzu billig sind, sind das mEn alte Geometrien, die nichtmehr zeitgemäß sind. Ein mittelpreisiger Rahmen ist zwar auch kein Geometriewunder, aber halbwegs modern. Das kann man wirklich kaufen.

 

Ich war heute mit meinem Carboninger wieder draussen und bin nach wie vor begeistert davon.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich........

.

Da musst schon viel Pech haben dass dir so ein Alibaba Billigsdorfer Preisleistungssupidupirahmen zusammenbricht.

Einen Standardcarbonrahmen zusammenzupicken, das ist heute in industrieller Massenfertigung keine Raketenwissenschaft mehr.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch ein Fan von chinesischen Rahmen, habe vor 5 Jahren mit einem Dervelo R5 Klon begonnen, und fahre derzeit auch 3 Stück, durchaus mit unterschiedlichem Zufriedenheitslevel.

Standardrahmen kannst du mMn bedenkenlos fahren, zusammenbrechen wird keiner mehr. Teilweise sind sie halt für schwerere Fahrer nicht geeignet, da der Flex in manchen Teilen, z.B. Sattelstützenaufnahmen, Tretlagerbereich, Lenkkopf, einfach nicht mit hochwertigen Rahmen vergleichbar ist.

Als Leichtgewicht (wie für mich) ist das meist kein wirkliches Problem.

 

Was du mitbringen musst ist aber ein gutes Maß an Stressresistenz beim Aufbau. Gerade die derzeitigen vollintegrierten Lösungen sind einfach noch noch nicht technisch ausgereift genug. Z.B. ist bei praktisch allen Teilen die ich bisher hatte die Kabeldurchführung zum Haare raufen. Durch Durchbrüche bei den Laminatstellen sind sehr oft viel zu klein bzw. unsauber, das kann beim Aufbau richtig nerven und Stunden an Zeit kosten. Da helfen oft auch nicht die richtigen Durchführung-Hilfstools, wenn die Durchbrüche zu klein sind. Speziell steife Hydraulikleitungen lassen sich oft nicht um enge Radien gepaart mit unsauberen Durchbrüchen bringen.

Kritische Stelle ist auch die Laminatstelle in der Kettenstrebe zum Schaltwerk zurück, da habe ich schon manchmal echte Wutanfälle bekommen.

 

Weiteres aktuelles Problem: Die Positionierung des Umwerfersockels(!). Gerade für Gravel Rahmen sollten auch Kettenblätter

 

Ähnliche Situation: Die Rahmen sind "natürlich " alle Di2 fähig, auch meist mit BSA lieferbar. Bei einem meiner Rahmen konnte aber die originale Di2 Batteriehalterung (Stütze ist aero-spezifisch, also ohne die Möglichkeit die Batterie zu fixieren), durch die BSA Hülse nicht montiert werden. Offenbar geht das nur bei BB86 oder BB386. Also Batterie irgendwie im Rahmen lose und gepolstert platzieren ...

 

Mein Fazit:

Fertigungstechnisch haben die Chinesen ihre Rahmen im Griff, da braucht man sich mittlerweile keine Sorgen mehr machen. Aber sie verstehen ihr Produkt nicht. Ich denke nicht, dass sie wirlich selbst auch nur einen Rahmen in verschiedenen Varianten oder Konfigurationen selber aufbauen. Da würden sie merken, wo es wirklich hakt. Nur das Design und isolierte technische Lösungen zu kopieren ist oft zuwenig, allerdings ist das halt auch der Grund, warum sie wirklich VIEL billiger anbieten können. Wenn man sich dessen bewusst ist und bereit, yz.B. Montageprobleme selber mit etwas Improvisation zu lösen, kann das recht gut hinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D An dieser Stelle der Hinweis BLOSS KEINEN MTB RAHMEN MIT BB30 bestellen! Das sind alles BB30 Road-Innenlagerhülsen mit 68mm Breite. Das BB30 MTB hat aber 73mm Breite. War bei meinem aktuellen Rahmen ein Problem, das ich per Adapterhülse von FSA (BB30 auf BSA) gelöst habe. Ich hätte es zwar anders gewollt, aber nun ist es mal so. :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D An dieser Stelle der Hinweis BLOSS KEINEN MTB RAHMEN MIT BB30 bestellen! Das sind alles BB30 Road-Innenlagerhülsen mit 68mm Breite. Das BB30 MTB hat aber 73mm Breite. War bei meinem aktuellen Rahmen ein Problem, das ich per Adapterhülse von FSA (BB30 auf BSA) gelöst habe. Ich hätte es zwar anders gewollt, aber nun ist es mal so. :(

 

Genau das ist imho das Problem. Nicht, dass man den "Fehler" (die Produzenten sehen das oft gar nicht so) nicht beheben könnte, die Produzenten verstehen ihre Produkte nicht. Die verstehen gar nicht, was BB30 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke für eure Rückmeldungen!

 

Hab inzwischen auch die Sram Force etap hdr auf meinen Chinarello Racer montiert!

 

Wie oben beschrieben war die "Durchfädelei" durch den Lenker und Steuerkopf ein wenig fummelig - hat aber geklappt! Sitz des Steuerkopflagers passt auch!

 

Im großen und ganzen hat alles perfekt gepasst!!!

 

Wie schon geschrieben hab ich nur ein wenig Bauchweh, ob der Rahmen auch wirklich hält! .... Wie schon geschrieben findet man aber in keinem Forum einen Beitrag wo wirklich ein Chinarahmen gebrochen ist!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht Alle sind schlecht:

 

Ich glaub mittlerweile, dass das was sie richtig können ist die Carbinstruktur aufbauen.

 

Was sie nicht können, ist das Bike verstehen. Heutiges Beispiel:

20210314_150823.jpg20210314_171813.jpg

 

Löblich ist ja, dass die Chinesen praktisch immer eine BSA Hülse anbieten. Die Zugführung wird halt von unten angeschraubt und in die BSA Hülse wurde ein Gewinde geformt, damit die Seilumlenkung von unten verschraubt werden kann. Aber man kann halt normalerweise bei BSA auch 30mm Wellen montieren, das richtige Lager vorausgesetzt. Hier ragt aber das gezogene Gewinde gute 2mm zu tief hinein (die mitgelieferte Schraube gleich nochmal 3mm mehr), sodass die Kurbelwelle nicht durch geht. Man darf halt bei den Chinarahmen nicht davor zurückschrecken dann selber die Feile in die Hand zu nehmen und den gewindehals halt diese 2mm abzufeilen, damit eine BB30 Kurbel verbaut werden kann. Die Chinesen haben halt oft einfach nicht im Blick, dass dieser Aufbau möglich ist bzw. sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind halt das & die ganzen anderen bisher genannten Problemchen der Unterschied zwischen einem "völlig überteuerten" Marken-Rahmen & einem Billig-China-Rahmen ?? Ich weiß schon: "Geiz ist geil" & diejenigen die die Rahmen bis zur Tauglichkeit entwickelt haben sollten uns den Rahmen wenn er schon fertig entwickelt ist zumindest schenken (wenn nicht sogar was dafür zahlen daß wir ihn fahren) :devil:

 

(Und die Bio-Produzenten sollen uns bitte ihre Bio-Produkte um den Billigramschfleischpreis verschenken.)

 

(Und die Musikgruppen sollen gefälligst was dafür zahlen wenn wir sie gratis auf YouTube anschauen.)

 

Sry f.d. Polemik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind halt das & die ganzen anderen bisher genannten Problemchen der Unterschied zwischen einem "völlig überteuerten" Marken-Rahmen & einem Billig-China-Rahmen ?? Ich weiß schon: "Geiz ist geil" & diejenigen die die Rahmen bis zur Tauglichkeit entwickelt haben sollten uns den Rahmen wenn er schon fertig entwickelt ist zumindest schenken (wenn nicht sogar was dafür zahlen daß wir ihn fahren) :devil:

 

(Und die Bio-Produzenten sollen uns bitte ihre Bio-Produkte um den Billigramschfleischpreis verschenken.)

 

(Und die Musikgruppen sollen gefälligst was dafür zahlen wenn wir sie gratis auf YouTube anschauen.)

 

Sry f.d. Polemik.

 

 

 

Meist gilt: You get what you pay for.

Ausnahmen gibt es, aber dessen sollte man sich bewusst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Hallo zusammen!

mich möchte das Thema in ähnlicher Form nochmal aufgreifen.

Habe vor mir ein Rad mit einem China Rahmen selbst zusammen zu bauen. Hab jetzt aber die Befürchtung dass das ganze doch teurer wird wegen dem Zoll Einfuhrsteuer usw.

könnt ihr mir da Tipps geben?

lg Max

 

die Rechnung ist eh relativ einfach.... nachdem der Rahmen wohl sicher über 150 EUR sein wird, rechne einfach Zoll (vmtl 5%) + EUSt (20%) drauf. Und für den Versand musst halt ggf auch noch was rechnen (EU Grenze bis zu dir).

 

https://www.bmf.gv.at/themen/zoll/post-internet/internet-shopping-versandhandel.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BITTE NICHT VERGESSEN!!!!

Oberflächenveredelte Carbon-Teile (Rahmen, Laufräder) unterliegen neben dem Zoll auch der Einfuhr-Ust. UND!!!! auch dem Strafzoll von 48%!

 

Im parallelen Thread ist zwar zu lesen, wie man sich das zurückholen kann, ist aber mit zusätzlichem Aufwand verbunden.

 

Ich empfehle nach wie vor, sich rohe, unlackierte Rahmen schicken zu lassen und diese vor Ort zu lackieren/lackieren zu lassen.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Antworten.

im speziellen geht es um den Rahmen.

https://www.ebay.at/itm/2021-Dirt-Jumper-EVO-Carbon-Vollfederung-Rahmen-mtb-Boost-Fahrradrahmen-148-12mm-/313378478928?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

 

der Verkäufer bietet zwei Versand Optionen an.

einmal den kostenlosen Versand- bei dem ich lt. Seiner Aussage um die 200€ für Zoll, Steuer und Versand innerhalb EU zahle.

und dann den DpD Versand der 120€ kostet- bei dem kümmert sich angeblich er um alles und der Rahmen wird bis zu mir geliefert.

 

laut Zollamt würde ich für den Carbonrahmen 4,7% Zoll zahlen plus 20% Einfuhrsteuer.

Das Zollamt hat mich auch explizit gefragt wegen der Lackierung, meinte aber wenn er nur normal lackiert ist bleibt es bei dem 4,7%

Im Angebot ist leider nichts zu finden außer „Finish matte or glossy“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Anbieter bieten gegen Aufpreis Versand ohne Zollgebühren, hat in meinem Fall etwa 100 EUR gekostet und zahlt sich meist aus, sowohl finanziell als auch vom Aufwand her, ich weiß aber nicht ob das noch funktioniert nach den Verschärfungen.

 

das hat problemlos funktioniert bei dir?

Das wurde mir auch angeboten allerdings hab ich da noch Angst dass im Nachhinein noch etwas zu zahlen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat problemlos funktioniert bei dir?

Das wurde mir auch angeboten allerdings hab ich da noch Angst dass im Nachhinein noch etwas zu zahlen ist.

 

Angst hatte ich auch, aber es hat problemlos funktioniert :sm:

 

Hab mir überlegt bei Problemen die Annahme zu verweigern und den Käuferschutz zu bemühen, aber es kam ein ganz normaler Bote, waren auch keine Aufkleber vom Zoll drauf, also wegen nachträglicher Kosten hatte ich keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...