Zum Inhalt springen

Ausflugsziele zwischen Graz und Wiener Neustadt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboard-Gemeinde!

 

Der Wetterbericht für das nächste Wochenende schaut momentan nicht so schlecht aus.

Ich bin auf der Suche nach einem netten Ausflugsziel zwischen Graz und Wiener Neustadt.

Am Liebsten wäre mir ein schönes Fleckchen österreichische Erde mit einem schönen Wald zum gemütlichen Spazieren. Idealerweise mit einer Route wo man auch ein wenig Sonne aufschnappen kann.

 

Schöckl und Umgebung kenne ich schon und da kenne ich auch ein paar nette Runden im Wald.

Ich fürchte am Schöckl wird am Wochenende wieder die Hölle los sein ...

 

Welche Tips habt Ihr?

Ist der Aussichtsturm Kleeberg sehenswert?

 

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt halt weiter oben derzeit Schnee....

 

Fahr ins Pöllauer Tal. Dort kannst wunderschöne Runden in einem wirklich märchenhaften Wald gehen (Hinterbrühl, Hirschbirnwanderweg...) . Sonnige Platzerl findest dort auch. Und wenn offen, kannst dir die Basilika anschauen (find ich ja sensationell!).

 

https://www.naturpark-poellauertal.at/natur/wandern/winterwandern-naturpark-erlebnisrundweg/

 

Alles andere was mir einfällt ist verschneit und am Wochenende wohl sinnfrei zu Fuß, weil zu warm. Also würd ich unten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr ins vulkanland, da haben zwar "fast" alle Buschenschenken zu, aber es gibt mittlerweile fast an jeder Ecke ein Dursthäusl!

 

Vulkanland.....

Da fällt mir St.Anna am Aigen ein. Absolut schönes Dorf mit Aussichtsdorfplatz und dem "Weinweg der Sinne".

Im Oktober gab's täglich Kastanien und Sturm am Dorfplatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, wir entfernen uns immer weiter weg zwischen Graz und Wr. Neustadt *ggg*

 

Alles andere was mir sonst noch einfällt (Joglland usw) ist halt höher oben. Darum hab ich eben an Pöllau gedacht. Fahrzeit lt. google von Graz Zentrum 1h1min und von Wr. neustadt Zentrum 1h2min. Wer findet was Mittigeres? hahahaha

 

PS: wir haben unser outdoor Eheseminar damals in Päällau gemacht. Das war wirklich schön.... Bissl MTBen kannst dort auch garnicht so schlecht, falls das am Plan wäre (weiß aber gerade nicht wie es mit Schnee aussschaut. zB vom masenberg runter. Vermutlich eher nicht so empfehlenswert, wenns frühlingshaft warm wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, wir entfernen uns immer weiter weg zwischen Graz und Wr. Neustadt *ggg*

 

Mönichkirchen!

Zeitlich halt noch ein bissl schrill für einen "Frühlingsausflug".

Ansonsten könnte man hinauf spazieren und mit Mountainkart, oder Roller wieder runter.

Hatte im letzten Jahr ein tolles Gespräch mit einem superfreundlichen Sesselliftwart: Waldarbeiter, Waldbesitzer und begeisteter Mtber. Er hat nach einem Gewitter um 16:30, noch einmal exklusiv für uns den Sessellift eingeschaltet.

Anfahrt superentspannt durch die quasi unbefahrene Panoramastraße.

Ewig schade, dass dieses schöne Dorf so verkommt......

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ringwarte über Hartberg fällt mir noch ein.

Was die Warte kann, weiß ich nicht, da sie bei meinem Besuch renoviert wurde.

 

Empfehle ich nicht. Da ist's nur oben sonnig und der Rest ist eine Wanderei durch den Wald. :)

An so einem schönen Tag wie das WE werden sollte, würd ich dann in HB noch eher durchs Gmoos wandern. Aber dafür eine Stunde im Auto sitzen. naaaaaaa. *ggg*

 

Vulkanland, Pöllau... alles super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort geht's derzeit übrigens super zum Skifahren :)

 

Ich war in letzter Zeit nicht am Schöckl unterwegs, aber wer Ruhe sucht, ist derzeit am Wechsel definitiv nicht richtig. Vor allem wenn man die ruhigen Platzel nicht kennt. Ich habe das Gefühl, halb Wien, NÖ, Stmk und Bgld sind dort derzeit auf Erholungssuche.

 

Wenn du noch weiter Richtung Wien(er Neustadt) fahren magst, kannst du bei Grimmenstein oder Seebenstein von der A2 abfahren und dort in die Bucklige Welt fahren. Ist von Graz aber so 1:20 Fahrzeit und wahrscheinlich nicht lohnenswerter als Pöllau oder das steirische Hügelland.

Bearbeitet von wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in letzter Zeit nicht am Schöckl unterwegs, aber wer Ruhe sucht, ist derzeit am Wechsel definitiv nicht richtig. Vor allem wenn man die ruhigen Platzel nicht kennt. Ich habe das Gefühl, halb Wien, NÖ, Stmk und Bgld sind dort derzeit auf Erholungssuche.

 

Ja, Mönichkirchen ist etwas für die Wochentage. Schöckl muss man halt ein bisserl wo anders gehen als auf den üblichen Wegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch mal für die Tips und werde es mir am Abend in Ruhe ansehen.

 

Warum zwischen Wr. N und Graz? Ganz einfach, ich komme es aus Eisenstadt und meine Freundin aus Graz.

Wir wollen nur gemütlich spazieren gehen und einfach ein wenig Ruhe genießen.

 

Die Nebenwege am Schöckl kenne ich bestens, war voriges Jahr 6 Wochen in dieser Gegend.

Den Schöckl und die Standardwanderwege selbst lasse ich definitv am Wochenende aus, da sind sicher die Massen unterwegs.

Bearbeitet von livestrong77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch mal für die Tips und werde es mir am Abend in Ruhe ansehen.

 

Warum zwischen Wr. N und Graz? Ganz einfach, ich komme es aus Eisenstadt und meine Freundin aus Graz.

Wir wollen nur gemütlich spazieren gehen und einfach ein wenig Ruhe genießen.

 

Die Nebenwege am Schöckl kenne ich bestens, war voriges Jahr 6 Wochen in dieser Gegend.

Den Schöckl selbst lasse ich definitv am Wochenende aus, da sind sicher die Massen unterwegs.

 

:)

Dann bin ich immer noch für Pollau.Das Wetter scheint sehr gut zu werden. ich find's sehr entspannend dort in der Gegend herum zu spazieren. Und so wie das Wetter angesagt ist, würd ich mir dann einfach wo bei einem der vielen tollen Restaurants was holen und mich wo gemütlich in die Sonne setzen und mampfen :) Vulkanland, Weinstraße usw.... da kommt man sowieso hin. Pöllau is irgendwie für mich derzeit auch deswegen interessant, weil halt auch ein bisserl Ortschaft dabei ist. ich vermiss das "Urbane". Klar ist's noch immer Pampa *gg* Aber es hätt für mich persönlich derzeit einfach Flair.... und die Basilika ist Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zur Riegersburg noch nicht mit Drehkreuz verriegelt.

 

Den Kindern hats dort heuer im Herbst sehr getaugt (und uns auch), aber ich muss sagen.... der Eintritt ist eigtl. ein Witz. 67 eur für zwei Erwachsene und zwei Kinder finde ich ehrlich gesagt zu viel (Aufstieg & Abstieg

Burg mit Museen & Greifvogelflugschau). Selbst um einfach nur dort im Freien herum zu spazieren, werden 14 EUR fällig als Familie mit 4 Leuten. Ich find's persönlich einfach viel zu teuer. Einzig die Schnitzeljagd hat mich dann doch zufrieden gestimmt *ggg* (den kindern hats einfach voll getaugt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...