Zum Inhalt springen

Fulgaz mit Kickr Core - Widerstand extrem ! Normal?


michi5424
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

teste gerade alle gängigen Indoor-Trainingssoftware durch

 

Zur Zeit würde ich gerne mit FULGAZ fahren - kann ich aber wegen folgendem Problem nicht:

 

1) Ich starte das Programm, alle verbindet sich -nach Auswahl- problemlos (SmartTrainer Wahoo KickrCore + Garmin Brustgurt)

 

2) Ich habe auch in den Advanced Trainer Settings das SLOOP LIMIT auf 25% / SLOOP SCALING UPHILL auf 60% sowie den SLOOP SCALING DESCENT auf 25% gesetzt (Empfehlung eines englischen Fulgaz-User)

 

3) Ich such mir - weil ich testen will - Strecke mit 3,5km mit 50 Hm und starte den Ride, funktioniert alles problemlos.

 

4) So. Es geht los, Drehzahl 85-90 für ein paar Sekunden und dann plötzlich - Steigung zeigt so 1-2 % an - blockiert der SmartTrainer beinahe - innerhalb von 1-2 Umdrehungen. Ich muss aufstehen und stehe mit meinen gesamten 88kg auf der Kurbel um sie überhaupt ein Stück (Tritt kommt keiner Zustande) bewegen zu können.

Das geht dann einige Sekunden so dann wird plötzlich wieder alles superleicht, ich kann ein paar Sekunden 85-90 U/Min kurbeln (egal welche Steigung) bevor es wieder brutal blockiert (wirklich - brutal. Ich hab das Gefühl als würd es mir die Kniescheiben rausdrücken)

 

Habe das Programm schon mehrmals neu gestartet und die Einstellungen alle kontrolliert - es ändert sich NIX

 

Ich hab schon gelesen, das FULGAZ die Steigungen "realistisch" abbildet- und von daher eben als erstes die Sloope-Werte geändert - aber dass ich z.B. bei 1,3% Steigung knapp 400W aufwenden muss um die Kurbel überhaupt in Bewegung zu kriegen.

 

WO kann hier der Fehler liegen?:confused:

 

Ich hab - wie Eingangs schon erwähnt - schon mehrere Programme getestet und hatte dies Problem nirgends woanders ( Zwift, BKool, BigRingVr, RGT Cycling)

 

Danke für Eure Hilfe/Meinung/Hinweise/Tipps

 

Michi P.

Sbg, Eugendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was immer wieder vorkommt und solche Symptome hervorruft ist dass der Trainer im Hintergrund schon mit einer anderen App gekoppelt ist. Also alle Apps auf allen Geräten schließen.

 

Stimmt, das ist mir auch schon mal passiert. Dann stehst plötzlich, und nach 15 Sekunden gibt der Kickr das Signal wieder frei und es ganz leicht.

 

Wenn das Gerät mit den anderen Programmen funktioniert, ist mal alles gut, und man muß keine mühsame Sendeaktion starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem kenne ich von bkool der ersten Version und selbst importierten Strecken. Da wurde das Höhenprofil noch nicht geglättet, Anzeige war zwar z.b. 8% aber eine kurze Spitze mit >50% hat quasi zu Stillstand am Trainer geführt.

 

Andere Strecke selbse Problem?

 

Fulgaz hat keinen User-Content, das kann nicht das Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michi *hast du die aktuelle firmware am kickr installiert und die aktuelle fulgaz version?

 

meines wissens sollten die beiden aktuellen versionen bluetooth ftms (ähnlich ant fe-c) unterstützen

 

zeichnest du zusätzlich mit einem wahoo elemnt bzw garmin edge auf? der gibt die „controllable“ verbindung zum kickr nicht wirklich frei und dann kann sich der kickr nicht mehr entscheiden ���� wem er hörig sein soll.

 

*der max slope beim core ist 16%, vielleicht passt du mal die einstellung so an

 

falls nicht weiter kommst, ich hab als beta tester*zugang zum forum, bzw vielleicht find ich da was zwischendurch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SteinRida,

danke erstmal für AW.

Firmware Kickr werd ich heut gleich überprüfen, Fulgaz ist vor 2 Tagen runtergeladen worden von offizieller HP - geh davon aus, dass es die aktuellste Version ist (halt noch in Testmodus, nicht die Bezahlversion)

Zusätzliche GEräte hab ich keine, mit denen ich aufzeichne, werde aber dem Rat von @kapi folgen und schauen, dass alle Apps auf den herumliegenden und -stehenden Geräten offline sind, um ein (mögliches) versehentliches Verbinden verhindern

 

max.Slope werd ich auch so einstellen - wenn´s nix nutzt meld ich mich wieder

Danke

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala.... Rückmeldung, für die, die es interessiert :

 

Heute

1) Kickr Firmware überprüft - Letztstand

2} Fulgaz - neueste Version

3) alles rundherum abgeschaltet, alle BT Verbindungen gekappt, Handys alle auf Flugmodus

Sogar BT am Laptop ausgeschaltet

 

Start - und selbes Problem wie vor den Maßnahmen

 

Alles komplett neu gestartet. Keine Änderung.

 

Bin mit meinem Latein am Ende. Mag nimmer probieren.

 

Danach - Rouvy Workout & AR installiert - gestartet - alles funktioniert problemlos

 

Und - Rouvy gefällt mir sehr gut von der ganzen Oberfläche und Bedienung. Werd morgen mal satt alles durchtesten - und Fulgaz keine Beachtung mehr schenken

Danke für all eure Tipps!

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...