Zum Inhalt springen

Scheixxx Blase (Innenseite Ferse links), Scarpa F1 oder was?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

mich würd sehr interessieren, was du unter einer Skitour verstehst u. wo du dich mit den La sportiva Nepal so rumtreibst.

Welche Bindung verwendest du u. welche Ski.

 

und nur für etwaige ahnungslose Mitleser. Dieser Schuh ist vollkommen ungeeignet um damit Skitouren zu gehen u. noch viel mehr um damit abzufahren!

 

Einfache Schitouren, nichts extremes, ganz normale Bindungen & Schi, früher gar nicht Mal Carving-Schi. Und ich fahre auch kein kunstvollen Slalom runter, sondern eher XL RTL nach der Leitlinien: "Minimale Anstrengung + Maximale Sicherheit".

 

Auch mit den besten Schuhe, Schi, Bindungen &c., ein Sturz in jedem Gelände kann zur Verletzungen oder Schlimmeres führen.

 

Manche Touren waren so lang (inklusive Anfahrt), wir mussten möglichst schnell runter und trotzdem waren erst um 16:00 bei Auto als es schon fast dunkel war.

 

Warum "vollkommen ungeeignet"?

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Schitouren, nichts extremes
:confused:

 

Und ich fahre auch kein kunstvollen Slalom runter, sondern eher XL RTL nach der Leitlinien: "Minimale Anstrengung + Maximale Sicherheit".

:confused: - passt auch nicht zusammen

 

Es gibt viele Schitouren wo man nicht überall auf Schier hinauf oder hinunter kommt
:confused:

 

kann mich dem vino nur anschließen, check auch nicht was gemeint ist. Mit einem Nepal auf Skitour könnt ich mir im Sommer vorstellen, wenn ich die letzten Schneefelder runter rutschen will und dazwischen kilometerweit aper ist. Aber sicher nicht im Hochwinter bei womöglich Bruch und Harsch Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit den besten Schuhe, Schi, Bindungen &c., ein Sturz in jedem Gelände kann zur Verletzungen oder Schlimmeres führen.

Trotz der großen Masse an Ausübenden und trotz vielerorts eher bescheidenem schifahrerischen Niveau passiert (fast) nix. Liegt daran, dass die Schitourenausrüstung in den letzten Jahren ein extrem hohes Sicherheitsniveau erreicht hat.

 

Warum "vollkommen ungeeignet"?
Weil ein Schuh wie der Nepal nicht die Stabilität aufweist um grundlegende Schitechniken sicher bewältigen zu können. In keine Richtung. Und weil er nicht dafür zertifiziert ist, d.h. die Auslösung der Bindung mit so einem weichen Patschen nie funktioniert. Das ist ganz unabhängig von der Fahrtechnik (mit so einem Schuh kann man eh nur irgendwie herunterwappeln) ein ganz wesentliches Sicherheitsmanko. Und nein, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist halt so.

 

Nachdem ich ein alter Hase bin - selbst der steinzeitliche Koflach Valluga und die ersten grellgrünen Dynafits (nach heutigem Verständnis so stabil wie ein Johurtbecher) waren um Welten besser zu fahren als jeder Lederbergschuh.

 

Wofür solche Schuhe schon taugen: Für Zustiege zum Eisklettern (keine Abfahrten), für Kurzschi/BigFoot und Firngleiter im Frühjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem ich ein alter Hase bin - selbst der steinzeitliche Koflach Valluga und die ersten grellgrünen Dynafits (nach heutigem Verständnis so stabil wie ein Johurtbecher) waren um Welten besser zu fahren als jeder Lederbergschuh.

 

die göbn valluga, ich liebte sie!

und dynafit hab i sogar noch die roten daheim! am dachboden, wahrscheinlich fungierns als mäusewohnung.

 

aber a jeder wie er will; ich kenn eine sehr nette ältere dame aus trofaiach, die ohne kreuzbandl mit lederschuhen aus der lederzeit vielen mit topausrüstung um die ohren fuhr/fährt.

wobei ich sie das letzte mal schon mit neuartigem material gesehen hab. wahrscheinlich hat der schuster ihres vertrauens s zeitliche gesegnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
Hei

Meine Schuhe neu (Fischer Ranger), meine Ezeefit schon labbrig = schon eine massive Blase. Nicht so eine wie auf Seite 1, aber auch nur kleine Touren bisher in dem Winter.

Wollte mir neue Ezeefit bestellen, bin auf https://www.wrightsock.de/ gestoßen. Hat das schon jemand probiert hier?

 

Also ich hab jetzt auch diese 2 lagigen Socken probiert. In meinem Fall Wrightsock, de grünen in Large: WRIGHTSOCK - COOLMESH II otc, doppellagige Socken, kniehoch | Das Reibungslos Konzept (wrightsockshop.de) ==> so ein Klumpat. 1x getragen, wenn die jemand günstig haben will, einfach melden. Würden sogar frisch gewaschen kommen, weil nochmal zieh ich de net an!

 

Mein Rezept wieder die Ezeefit Socken. Hab neue, und siehe da es funkt wieder. Die müssen echt stramm über den Knöchel gehen und seher eng sitzen. Also ich würde sagen die halten bei normalen Tourengehern 1 Jahr (bei mir hielten sie 3 Jahre weil ich grad eh nicht dazu komme). Sobald die leicht anzuziehen sind, weg damit. Heiß waschen hab ich probiert, bei mir hats net funktioniert, also sind nicht geschrumpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt auch diese 2 lagigen Socken probiert. In meinem Fall Wrightsock, de grünen in Large: WRIGHTSOCK - COOLMESH II otc, doppellagige Socken, kniehoch | Das Reibungslos Konzept (wrightsockshop.de) ==> so ein Klumpat. 1x getragen, wenn die jemand günstig haben will, einfach melden. Würden sogar frisch gewaschen kommen, weil nochmal zieh ich de net an!

 

Mein Rezept wieder die Ezeefit Socken. Hab neue, und siehe da es funkt wieder. Die müssen echt stramm über den Knöchel gehen und seher eng sitzen. Also ich würde sagen die halten bei normalen Tourengehern 1 Jahr (bei mir hielten sie 3 Jahre weil ich grad eh nicht dazu komme). Sobald die leicht anzuziehen sind, weg damit. Heiß waschen hab ich probiert, bei mir hats net funktioniert, also sind nicht geschrumpft.

 

Hab auch jahrelang immer Blasen an der Knöchelinnenseite bekommen und daher immer präventiv mit Leukotape abgeklebt. Heuer die Erfahrung gemacht dass ich nur so die ersten 5-10Touren abkleben muss, danach ists eigentlich vorbei. Wichtig sind meiner Meinung nach einfach ganz enge Socken, geh oft mit den Cep Run 2.0, die kriegt man zwar kaum angezogen, dafür bilden sich da keinen Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt auch diese 2 lagigen Socken probiert. In meinem Fall Wrightsock, de grünen in Large: WRIGHTSOCK - COOLMESH II otc, doppellagige Socken, kniehoch | Das Reibungslos Konzept (wrightsockshop.de) ==> so ein Klumpat. 1x getragen, wenn die jemand günstig haben will, einfach melden. Würden sogar frisch gewaschen kommen, weil nochmal zieh ich de net an!

 

Mein Rezept wieder die Ezeefit Socken. Hab neue, und siehe da es funkt wieder. Die müssen echt stramm über den Knöchel gehen und seher eng sitzen. Also ich würde sagen die halten bei normalen Tourengehern 1 Jahr (bei mir hielten sie 3 Jahre weil ich grad eh nicht dazu komme). Sobald die leicht anzuziehen sind, weg damit. Heiß waschen hab ich probiert, bei mir hats net funktioniert, also sind nicht geschrumpft.

 

Hab die Ezeefit jetzt auch schon 2-3 mal angehabt, funktioniert gut. Fangen leider ziemlich schnell zum stinken an, also bei mir halt. :D

Ich hab gleichzeitig auch ein paar Skisocken, die schon länger im Einsatz waren, ausgemustert. Wenn die nur ein bissl ausgeleiert sind, bekomm ich Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Ezeefit jetzt auch schon 2-3 mal angehabt, funktioniert gut. Fangen leider ziemlich schnell zum stinken an, also bei mir halt. :D

Ich hab gleichzeitig auch ein paar Skisocken, die schon länger im Einsatz waren, ausgemustert. Wenn die nur ein bissl ausgeleiert sind, bekomm ich Probleme.

Meine riechen immer nach Lavendl.

Ich wasche die manchmal, hast du das schon probiert?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, des is ja a ständiges auf und ab bei dir - hast scho mal bei Netflix gefragt, ob die des verfilmen wollen?

 

Wie schon oben erwähnt, vorab tapen wär noch eine Option - und die "under pressure" Kompressionssocken haben bei mir auch geholfen, die liegen sehr eng an.

Oder halt wirklich mehr als 5 Touren gehen pro Saison. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, des is ja a ständiges auf und ab bei dir - hast scho mal bei Netflix gefragt, ob die des verfilmen wollen?

 

Wie schon oben erwähnt, vorab tapen wär noch eine Option - und die "under pressure" Kompressionssocken haben bei mir auch geholfen, die liegen sehr eng an.

Oder halt wirklich mehr als 5 Touren gehen pro Saison. :devil:

 

Tapen oder mehr gehn wär auch meine Diagnose. Bei mir hat sich da an der Innenseite eine minimale Hornhaut gebildet , die nicht mehr Blasen empfindlich is. muertes Haut schaut mir da tatsächlich zu jungfräulich aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na so schnell geb ich net auf. Mit schnellen Abheilungsphasen weil ja jetzt fleischlos sollten sich noch 2 Touren ausgehen. I mein gehen würden mehr, aber ab 10°C vor der Haustüre sinkt meine Motivation für Skitouren dramatisch.

Hast das schon jemand probiert? Bin auf jeden Fall gespannt ob das jetzt was bringt. Genau an den Stellen der Blasen hab ich das raus drücken lassen.

InkedIMG_5918_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein, daß es den gegenteiligen Effekt hat: mehr Platz hinten, dadurch weniger Halt an der Ferse - das Ergebnis kennst du ja ...

 

Aber ich wünsche viel Glück daß das jetzt funktioniert. ;)

Ja mich wundert des eh auch ein bissl. Mal schauen, sonst druck is in de andere Richtung. Und wenns dann net geht raus schneiden? Bricht dann aber eh vermutlich von selber außa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...