Zum Inhalt springen

Laufradsatz - All-Mountain


jogisarge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, dass ihr das nicht falsch versteht - ich meine das schon ernsthaft und nicht eingeschnappt, dass ich die Alternative mit J-Bend Speichen bevorzugen würde. Nur da es bei mir und meiner Frau bisher keine Defekte gab, fahre ich sie unbelastet und gern.

 

Trotzdem würde ich jemand, der einen defekten Laufradsatz ersetzen will, ggf doch etwas anderes empfehlen, um auf Nummer sicher zu gehen!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mich der Stef drauf aufmerksam gemacht hat, dass da in meinem Text technischer Blödsinn steht... :) Ja, das kann sehr gut sein - ich bin kein Maschinenbauer und wie ich die Felge hin gemacht habe bleibt mir auch heute ein Rätsel an der Stelle.

Ich erheb bitte net den Anspruch beurteilen zu können ob Straight Pull mit den Namen mit sehr kleinem Flanschdurchmesser und 28 loch besser oder schlechter sind. ich hab halt leider probleme damit (aber mir ist das im echten Leben viel mehr wurscht als es da jetzt klingen mag. wenn sich aber jemand Laufräder kaufen will, sag ich ihm das vorher. kann hilfreich sein) In erster Linie glaub ich da den Profis (bin aber bzgl. der Michi Grätz Meinung im gelben Forum ein bisserl im Wiglwogl ihm alles zu glauben *g*) Meine Erfahrung ist jedenfalls recht negativ behaftet und die Leute die ich oben zitiert oder erwähnt habe sehen das wohl ähnlich (und kennen sich aus). ich hab mir ja trotzdem auch den A25er LRS gekauft, weil ich gedacht habe ich hätt am Titan einfach Pech. Das war aber wohl nicht so. Oder ich hab 2x pech - alles möglich! :) Mein Fazit steht oben:

 

1. "Mein Learning ist halt, dass ich keine Straight-pull Speichen mehr mag."

2. "Müsste ich mir heute Laufräder kaufen, würde ich nicht mehr nur auf den Preis schauen, und was mit J-Bend nehmen."

und neu 3. Newmen find ich übrigens trotzdem geil, weil ich binnen kürzester zeit eine Ersatzfelge zum halben Preis (ohne jeglichen Aufwand) bekommen habe und auch ein Upgrade problemlos möglich gewesen wäre. Außerdem gefallen mir die felgen optisch sehr gut. ich würd sie wieder nehmen. Mit 32 Speichen und J-Bend super competition.

 

Irgendwas an der 350er+28L+Straighpull+Newmen (der Vollständigkeit halber muss net jeder Paramter ausschlaggebend sein *ggg*) passt halt nicht zu mir. Bei den meisten Menschen halten sie ja.... Aber vielleicht ist's 2021 eh anders? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Newmen SL A.35 seit Jan2019, bei denen nach etwa 1.5 Jahren intensive Nutzung (AM/ED) der Zahnscheiben-Freilauf eingegangen ist. Mir ist kostenlos das Hinterrad mit dem neuen Fade-Sperrklinken-Freilauf ersetzt worden. Mit 100€ Aufpreis konnte ich zusätzlich ein Vorderrad erwerben, da ich auf die etwas schmaleren SL A30 Gen2 umgestiegen bin, mit denen ich mir mehr Stabilität fürs Endurofahren erwarte. Das SL A35 Vorderrad hab ich immer noch. Auf diesen LRS sind Newmen-Naben mit Straight Pull Speichen verbaut. Keine lockernden Speichen feststellbar.

 

Daneben hab ich noch eine e*Thirteen TRS LRS mit DT350 Naben und 32 J-Bend Speichen. Diese lockernden sich bei einem Saalbach-Wochenende unmerklich beim Hacklbergtrail. Am Asphalt zur Unterkunft rollend musste ich einen starken Höhen- und Seitenschlag feststellen. Hab ihn notdürftig nachzentriert und verwende den LRS jetzt für Park und Winterdreckfahrten. Die Speichen lockern sich regelmäßig...

 

Interessante Gemeinsamkeiten mit den Beiträgen von Grazer-Tourer sind die DT350-Naben...

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt nichts von straightpull, noch weniger die mit dem kleinen Flansch! Verbaue diese auch nicht, Da gibt es immer wieder Geräusche und Probleme, das tue ich mir und meinen Kunden nicht an.

 

Es kommt aber auch auf die Kombination von Nabe,Felge,Speiche,Einsatz und Fahrergewicht an.....

Alles nicht so einfach:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass Martin halt die SP hat und du die J-Bend -- also hinsichtlich Speichenlockerung wohl nicht relevant?

Oder kann die Flanschhöhe so viel ausmachen...

 

Es ist wie BikeCharly sagt immer von allen Faktoren gemeinsam abhängig. Der Trend geht zu immer breiteren + leichteren Felgen. Da als ausgleich einfach dicke fette Speichen funktioniert nicht. Das LR wird radial und achsial weniger steif dadurch. Grade hinten auf der Antriebsseite stehen die Speichen fast "senkrecht" im Laufrad. Und da kannst du mit hohen/großen Nabenflanschen voll gut dagegenwirken. Früher als ich noch regelmäßig gebaut hab hab ich daher oft auch die EThirteen Naben empfohlen, die hatten früher einen wirklich schön größen Lochkreisdurchmesser bei den Speichenlöchern. Hope hatte auch großen Durchmesser. Auf jeden Fall wird die Speiche mit solchen Kniffen wieder flacher.

 

Aber ohne Ausrechend robuste Felge bringt das alleine eh auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...