Zum Inhalt springen

Laufradsatz - All-Mountain


jogisarge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche für mein Jeffsy 2018 einen neuen Laufradsatz wegen defekt :-)

Einsatz : All-Mountain (keine großen Sprünge und kein Bikepark)

Zoll : 29

Fahrergewicht : 80kg

VR : 110x15

HR : BOOST 148

Freilauf : XD

Bremse : 6 Loch

Reifen : 2.4 Mountain King

Budget 300 - 600 Euro

Tubeless : Nein (nicht unbedingt)

 

Der LRS sollte stabil und langlebig sein. Gewicht ist nicht so wichtig.

Was könnt ihr mir das empfehlen ?

 

LG jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden LRS passen in mein Budget.

DT Swiss XM481 - DT350 36T SP 6-loch BOOST XD für 429€

oder

Newmen A.30 29 Zoll - DT350 36T SP 6-loch BOOST XD fur 444€

 

Sind die beiden gleichwertig ?

 

Bei DT-Swiss habe ich von Gewichtsproblemen gelesen ?

Also dass die Felgen schwerer wären als sie sein dürften.

Steht hier was drin : https://www.mtb-news.de/forum/t/dt-swiss-xm-481-oder-newmen-sl-a-30.876849/#post-17220756

 

lg jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne persönlich 5 Newmen Benutzer, bei 3 sind die hin. 2 x Felge und 1 x 8 (Speichenspannung in 0 aufgelöst, vermute da aber das Thema mit den StraightPull). Würde also sagen Pech kannst mit XM und Newmen gleich haben.

 

ich bin einer davon.... betrifft in meinem Fall sogar zwei LRS (einmal A25 und einmal A30). immer mit den 350ern und Straight pull.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne persönlich 5 Newmen Benutzer, bei 3 sind die hin. 2 x Felge und 1 x 8 (Speichenspannung in 0 aufgelöst, vermute da aber das Thema mit den StraightPull). Würde also sagen Pech kannst mit XM und Newmen gleich haben.

 

Ganz ehrlich: Wenn man Bedenken hat, dann kann man ja eh etwas anderes nehmen. Mit meinem Fahrstil halten sie bisher absolut problemlos, aber ich hab auch schon einen verkauft, der dann bei GT eingegangen ist. Waron es liegt, weiß ich nicht - warum allerdings sollte es an straight pull Speichen liegen, wenn die Felge eingeht? Oder war das bei den vieschiedenen Defekten anders?

 

Im Budget geht sich einiges aus, bei diversen Laufradbauern - Bike Charly hat da sicher etwas, andere auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Wenn man Bedenken hat, dann kann man ja eh etwas anderes nehmen. Mit meinem Fahrstil halten sie bisher absolut problemlos, aber ich hab auch schon einen verkauft, der dann bei GT eingegangen ist. Waron es liegt, weiß ich nicht - warum allerdings sollte es an straight pull Speichen liegen, wenn die Felge eingeht? Oder war das bei den vieschiedenen Defekten anders?

 

Im Budget geht sich einiges aus, bei diversen Laufradbauern - Bike Charly hat da sicher etwas, andere auch...

 

Da hast du mich wohl missverstanden. Defekte Felge liegt natürlich nicht an Straight Pull (glaube ich halt). Aber lockernde Speichen liegt zu einem großen Teil mitunter auch daran. Und die zerdellten Felgen sollten nur darauf hinweisen das die gehypten Newman Felgen durchaus auch nicht unbedingt überirdischen Ursprungs sind.

 

Ich hab mit DT Swiss und auch der Actionsports Eigenmarke durchaus auch gleich gute Erfahrungen.

 

Zu Straight Pull, da gibts meiner Ansicht nach mehrere Nachteile wie sich leichter lockernde Speichen, bei manchen wenn nicht "Halb"-System-LRS schneller brechende Speichen, Ersatzteilverfügbarkeit (haha, ich erinnere mich gerne an die Beschaffung der Speichen für meinen Fulcrum Racing Zero :-( ), DIY zentrieren/nachzentrieren, theoretische Verschlechterung des Speichenwinkels (= theoretisch wird das LR wieder weniger Steif.... ), usw. Diese müssen aber natürlich nicht bei allen Kunden ankommen, bzw. tun sie es wohl bei wenigen weil die meisten das Material eh nicht ausreizen. Ansonsten wär Mavic nicht schon Jahre mit diesem System unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Wenn man Bedenken hat, dann kann man ja eh etwas anderes nehmen. Mit meinem Fahrstil halten sie bisher absolut problemlos, aber ich hab auch schon einen verkauft, der dann bei GT eingegangen ist. Waron es liegt, weiß ich nicht - warum allerdings sollte es an straight pull Speichen liegen, wenn die Felge eingeht? Oder war das bei den vieschiedenen Defekten anders?

 

Im Budget geht sich einiges aus, bei diversen Laufradbauern - Bike Charly hat da sicher etwas, andere auch...

 

Ich mag deine Laufräder aber immer noch gerne! :) Mein Learning ist halt, dass ich keine Straight-pull Speichen mehr mag. Meinen Felgen Defekt schiebe ich übrigens schon auch ein bisserl auf Straight pull. Passiert ist der Defekt mit kaputter Felge nämlich in einer Kompression wo es sofort danach bergauf gegangen ist (kein Enduro Radeln. das war am XC Rundkurs in Premantura und ich bin mit dem Titan gefahren). In einer kleinen Kompression dürften sich einige Speichen schlagartig gelockert haben und dann, wie ich in den Wiegetritt gegangen bin und mir gedacht hab ich hab einen patschen, hat's die Felge verformt (natürlich hab ich auch einen Stein mit genommen, aber ein Laufrad ohne lockere Speichen hätt wohl nichtnach gegeben). Fazit war ein ziemlicher Höhenschlag von fast 5mm und die Felge war auf so 5cm Länge deutlich breiter als üblich.

 

Whizz Wheels verbaut keine Straight pull, aus genau solchen gründen (lockernde Speichen) (siehe: https://whizz-wheels.de/naben)

 

Auszug:

 

Wir verbauen keine Straight Pull-Naben

Fakten:

 

(...)

 

Unsere ablehnende Haltung gründet auf praktischen Gründen, bzw. Handlinggründen, aber auch auf technischen Gründen.

(...)

Die Laufradsteifigkeit wird deutlich verringert. Die verwendeten Speichen werden immer länger -> natürlich auch durch den Umstieg von 26″ auf 27.5″ und 29er Räder. Das stellte auch die Industrie fest und brachte – mit ‚Boost‘ – den nächsten Nabenstandard, der aufgrund der größeren Flanschabstände steifere Laufräder ermöglicht.

 

Wir geben auf unsere Räder seit Bestehen von Whizz-Wheels eine lebenslange Garantie gegen Speichenbruch! Das Straight-Pull Konzept versucht, – wie oftmals in der Radbranche zu beobachten – ein Problem zu lösen, das es faktisch nicht gibt."

 

Auch der (zugegebenermaßen in seiner Ausdrucksweise sehr spezielle, aber fachlich sicher ausgezeichnete) felixthewolf hat im IBC erklärt, dass gerade die Kombination aus straight pull (verdrehen sich leicht), einem niedrigen nabenflansch (350er -> verdreht sich also noch leichter), und 28 Speichen (Newmen) nicht ideal ist. Ich scheine das zu merken. ich bin zwar relativ leicht mit meinen 70-75kg je nach Motivation, aber fahre anscheinend nicht immer materialschonend. Die neue 30er Felge wurde vom Horst eingespeicht, dessen laufräder (selbst ein laufrad mit Crest Felge!!) bei mir immer perfekt gehalten haben (ich habe in meinem Leben genau eine Felge vor der 30er Newmen kaputt gemacht. Und das war eine butterweiche alte Ryde Edge). Aber auch das neu eingespeichte Laufrad hat zwei Ausfahrten später wieder 4 direkt nebeneinander liegende lockere Speichen gehabt. und mit locker meine ich "ganz locker". Auch mein zweiter 350+25er Newmen LRS hat das Problem in regelmäßigen Abständen. Und damit fahre ich wirklich sehr vorsichtig (XC Reifen, Epic EVO).

 

Fazit: Straight pull funktioniert bei meinen zwei LRs nicht. meine Frau hat absolut kein Problem damit (DT XR1700). Müsste ich mir heute Laufräder kaufen, würde ich nicht mehr nur auf den Preis schauen, und was mit J-Bend nehmen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...