Zum Inhalt springen

Enduro - bitte um Tipps


XOPYC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich möchte vom Hardtail auf Enduro umsteigen, da ich ab diesem Jahr längere Touren in den Bergen machen möchte. Mein Budget wären 3.000eur und ich würde euch um Tipps bitten. Ich bin 182cm groß und frage mich, bei welchem Bike ich das meiste für mein Geld bekomme. Am liebsten wäre mir ein neues Bike, es sei denn es zahlt sich für mich aus, mich nach einem bestimmten Bike umzusehen, wobei ich mich technisch nicht so gut auskenne. Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur bringt das mMn wenig.

Wenn ich zB jetzt das Giant TranceX empfehle die Händler in deiner Nähe aber kein Giant führen bzw. Größe L oder das 3000€ Modell ausverkauft ist hilft dir das auch nicht weiter.

 

Welche Händler oder Onlineshops kommen für dich in Frage und welche Marken führen die?

Und was ist lagernd bzw kommt in den nächsen Wochen?

 

Wenn da ein paar Räder übrig bleiben kann man konkrete Empfehlungen abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowieso keine Erfahrungen mit bestimmten Händlern, daher ist es mir egal von wo ich das Rad bekomme.. wenn ich höhere Versandkosten bezahlen müsste wäre es mir auch recht, wenn ich für das Geld etwas besseres bekommen würde.. es wäre auch eine Hilfe für mich wenn ich z. B. Infos bekomme worauf ich achten soll bzw welche Schaltgruppe, Gabel etc. besser ist als die andere.. dann könnte ich auch selbst ein bisschen besser vergleichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dir etwas empfehlen zu können bräuchten wir mehr infos dazu was du vor hast. "da ich ab diesem Jahr längere Touren in den Bergen machen möchte" ist etwas wenig.

 

Was für touren planst du? Wie lang, wie viele Höhenmeter? Wie anspruchsvoll berg ab? Bikepark willst du auch fahren oder nicht? Willst du rennnen fahren? Warum willst du ein Enduro? Was bist du bisher für ein hardtail gefahren? Was stört dich daran? Wie alt bist du ca.? Wie schwer bist du? Wie schätzt du dich selbst fahrtechnisch ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane verschiedene Touren und Höhenmeter wüsste ich jetzt nicht aber es soll schon hoch gehen.. Ich bin kein Profi und würde mich als durchschnittlich einstufen.. Ich wäre noch nicht im Stande die Trails runterzujagen wie auf youtube :D habe nichts gegen mein Einstiegs Cube Hardtail, aber mit dem wirds schwierig.. Ich bin 182 und wiege ca. 90kg.. möchte kein High End im oberen 4 stelligen Bereich aber auch keins um 1.500 welches ich dann ein Jahr später wieder austauschen würde.. Bikeparks reizen mich vorerst nicht, ich möchte einfach in die Natur/Berge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch zu einem 29“ Rad mit 130-150mm Federweg raten.

Die Verfügbarkeit ist derzeit katastrophal - wenn du heuer noch fahren willst musst du nehmen was du bekommst.

Als „Anfänger“ beim Fully-/Trailfahren glaube ich nicht dass Geofeinheiten das für dich kaufentscheidend sein sollten - es gibt eigentlich keine schlechten Räder heutzutage.

Poste einfach wenn du ein Modell findest, dann bekommst du genug Rückmeldung ob das ein sinnvoller Kauf wäre oder nicht.

Radon, Canyon, YT, Giant, sind sicher top bei P/L.

Ein gutes Gebrauchtrad ist immer eine Option.

 

Zwischenzeitlich könntest du mal die Geometrie-Daten und Vorbaulänge etc. von deinem Hardtail Posten (und wie du dich drauf fühlst von der Sitzposition her), dann kann man bei der Grössenwahl behilflich sein.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich würde ich die Vorteile vom Enduro anfangs nicht zu Gänze nutzen und es wäre wohl übertrieben, aber jetzt die Frage: wenn ich für 3.000eur ein gutes Enduro bekomme, wieso sollte ich es trotzdem nicht kaufen? Ich möchte nämlich nicht nach kurzer Zeit das AM verkaufen müssen weil ich dann ein Enduro haben möchte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir deine Anforderungen so anschaue (Touren in den bergen, Naturerlebnis, kein Bikepark) dann entspricht ein enduro deinem Anforderungsprofil nicht optimal. Ein All Mountain mit besser rollenden Reifen, geringerem Gesamtgewicht, weniger agressiver geo (Lenkwinkel!) Würde da mehr sinn machen. Schließlich muss man ja auch den berg rauf kommen. Gibt aber natürlich sehr tourentaugliche enduros, aber nichg um €3000. Probier vielleicht mal einfach ein paar räder aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke, werde ich wohl machen müssen.. mir kommt es einfach so vor, als ob Enduros viel beliebter wären.. bei meiner suche nach interessanten touren auf youtube (Gardasee etc.) sehe ich meist enduros :D ich dachte immer, dass ein enduro nicht wirklich viele nachteile mit sich bringt.. wenn es da mal etwas steiniger wird, bin ich auf einem Enduro besser aufgehoben als auf etwas anderem..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auf Videos am einfachsten erkennen kann ist die lange Gabel und die hinteren Dämpfer stehen senkrecht und nicht wie bei den meisten parallel zum Oberrohr.. aber wie gesagt, ich kenne nicht alle Modelle auswendig und das sind die Merkmale die mir als erstes ins Auge fallen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auf Videos am einfachsten erkennen kann ist die lange Gabel und die hinteren Dämpfer stehen senkrecht und nicht wie bei den meisten parallel zum Oberrohr.. aber wie gesagt, ich kenne nicht alle Modelle auswendig und das sind die Merkmale die mir als erstes ins Auge fallen :)

 

Dämpfermontage hängt von der Art der hinterbauanlenkung ab und hat nix mit dem Typus des Rades zu tun :)

 

Specialized enduro Comp und das Spezi epic haben beide den Dämpfer parallel zum oberrohr, sind aber für gänzlich unterschiedliche Einsatzgebiete

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den beschriebenen Einsatz würd ich auch ein All Mountain-Radl bzw Trailbike für optimal halten.

 

Orbea Occam, Propain Hugene, YT Jeffsy, SC Hightower, Ibis Ripmo AF (ist irgendwie auch ein Enduro), etc

 

 

Ja, ein Ripmo oder ein Giant Reign würde ich als oberes Limit bei den Anforderungen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Anforderungen kannst von XC-Fully bis Light-Enduro alles kaufen.

Spezifischer wirds dann eh erst, wenn du fahrtechnisch besser wirst und mal herausgefunden hast, worauf du dich eher spezialisieren willst. Anders gesagt: beim (über-)nächsten Bike ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps und eure Zeit.. von den angegebenen würden mir das Ripmo, Propain, Hightower und Giant Reign gefallen.. welches sticht hier technisch für euch heraus? ich weiß, dass jedes für mich momentan top wäre, aber ich möchte auch das es zumindest für 4 Jahre so bleibt und nicht evtl bereuen, dass ich nicht doch das andere genommwn habe :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps und eure Zeit.. von den angegebenen würden mir das Ripmo, Propain, Hightower und Giant Reign gefallen.. welches sticht hier technisch für euch heraus? ich weiß, dass jedes für mich momentan top wäre, aber ich möchte auch das es zumindest für 4 Jahre so bleibt und nicht evtl bereuen, dass ich nicht doch das andere genommwn habe :D

 

Anstatt dem Reign würde ich an deiner Stelle ein Trance X ins Auge fassen:

https://www.sportokay.com/de_de/giant-trance-x2-29-2021-all-mountainbike.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...