Zum Inhalt springen

Umbau von 5 Gang Positron auf Sora RD3300


HKM1991
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier, und suche einige Antworten. Ich habe nicht so viel Geld, dass ich mir auf die Schnelle ein neues Rennrad kaufen kann, habe aber seit einiger Zeit Shimano Sora Brifter ST3300 Brifter herumliegen. Zur Zeit ist noch eine alte Shimano Positron 5 Gang Schaltung am Rad montiert, aber natürlich Schaltung am Rahmen, mühsam zum Schalten etc etc, und ich bastel gerne :)

 

Vorab, tut mir Leid, falls ich falsche Begriffe verwende.

 

Die Positron Schaltung ist an einer Aufhängung/ Aufnahme montiert, die am Rahmen angebracht ist. Besteht aus einer Platte und einer darauf geschweissten herausstehenden Welle, mit Nut für den Sicherungsring, der die Schaltung axial befestigt. Frage: Ist diese Welle lang genug, und hat den richtigen Durchmesser, für eine Shimano Sora RD3300 Schaltung (Link als Referenz: https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.velosaloon.com%2Fproducts%2Fshimano-sora-rd-3300-long-cage-rear-derailleur-from-2000&psig=AOvVaw0Q0_YzlV2lgYFvKcW6cg_f&ust=1616006725415000&source=images&cd=vfe&ved=0CAIQjRxqFwoTCODssam8te8CFQAAAAAdAAAAABAD). Oder muss ich da einen Adapter kaufen/ selber machen?

 

Auch, weiss jemand wie genau die Bezeichnung des Werkzeugs lautet, um die Kassette abzumontieren? Ich brauche sowieso ein neues Hinterrad (der Split am Radweg wars), und müsste also sowieso, falls ich bei der alten Schaltung bleibe, die Kassette abmontieren.

 

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten,

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...