Zum Inhalt springen

Überschuhe oder Winterschuhe für MTB


axman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre zurzeit täglich 10 km und ca. 400hm zur Arbeit und wieder retour. Im Moment noch auf der Straße aber so bald der Schnee (der gerade wieder da ist) dann weg ist, wieder durch den Wald.

Ich habe 5/10 Bikeschuhe, die nicht wasserdicht sind, deswegen verwende ich meine alten Trail Goretex Schuhe. Das Problem hier ist, dass der Schuh wenn ich zu Hause ankomme komplett durchnässt ist. Nach Hause geht's fast nur bergab und somit ziemlich viel Spritzwasser und es rinnt einfach rein. Meine Füße haben's selten zu kalt (Barfüßler) jedoch jeden Abend die durchnässten Schuhe mit Zeitungspapier vollstopfen und unter die Heizung stellen ist auch nicht grad mein Hobby.

Ich habe diesen alten Thread gefunden, und bin nicht wirklich schlauer geworden.

Ich hätte am liebsten einfach einen Überschuh der ordentlich über den Trailschuh passt und einfach den Schuh trocken hält. Über den alten Thread bin ich auch auf einen MTB-Schuh gestoßen: Moab All Mountain Radschuhe Halbhoch von Vaude. Kennt den jemand bzw. kann den jemand empfehlen?

 

Danke für jede konstruktive Antwort

axman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zwei Tips geben - zum einen fahre ich von Northwave einen wirklich dichten Winterradschuh - zum anderen hab ich oft darüber noch Wasserdichte neoprenüberschuhe.

 

Außerdem habe ich daheim eine Schuhheizung stehen - die braucht genau 99 Minuten um die Schuhe zu trocknen bzw. verwende ich einfach immer diese längste Laufzeit.

Die verwende ich auch um den Schweißgeruch zu eliminieren, oder die daraus resultierende Nässe.

 

https://www.wismo.shop/de/produkt/Unsere-Bestseller/01-0100-5207/HOTRONIC-Tech-Dry?gv_refer=catsearch&gv_mylink=https%3A%2F%2Fwww.wismo.shop%2Fde%2Fhome&fbclid=PAAaZpq5EUlPcHWEDUtd3T8Yx0J60TGkuU6PlZ42lJ8nhnSIZ9EvUsXq6BHzA_aem_AZukaKyeNCYaDOuUau109O7aGiWm135oufIPe84w5NAoX2mXZE--9LmpatWU-7i8SNwYeTDrjw9hdqfx1unr-QCXDD3VvJnjt_0fwTDDHHVwCA

Bearbeitet von Weight Weenie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Winter MTB Schuhe und seit 2 Jahren beheizbare Socken.

Seitdem sind Winterausfahrten für mich zeitlich nicht mehr begrenzt weils einfach nirgends mehr kalt wird,...

 

Welche Socken fährst du denn. Deine Erfahrungswerte würden mich sehr interessieren. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Socken fährst du denn. Deine Erfahrungswerte würden mich sehr interessieren. Danke.

 

die da:

https://www.amazon.de/gp/product/B08CZ5Q837/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Sind zwar extrem dick und auch schwer, aber funktionieren sehr gut.

Mit vollgeladenen Akkus sind 5h Ausfahrten kein Problem.

Die Wärme spürst beim Einschalten leicht, die richtige Wärme spürst erst wennst dann die Schuhe drüber anziehst,....

Waschen tu ich sie mit der Hand im Waschbecken

 

Vom Feeling während dem Fahren kann ich sagen es ist zwar "Hitze" nicht zu spüren, aber es bleibt die ganze Ausfahrt normal warm in den Zehen.

bin meistens in einem Bereich von -3 Grad bis +3 Grad unterwegs damit,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die da:

https://www.amazon.de/gp/product/B08CZ5Q837/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Sind zwar extrem dick und auch schwer, aber funktionieren sehr gut.

Mit vollgeladenen Akkus sind 5h Ausfahrten kein Problem.

Die Wärme spürst beim Einschalten leicht, die richtige Wärme spürst erst wennst dann die Schuhe drüber anziehst,....

Waschen tu ich sie mit der Hand im Waschbecken

 

Vom Feeling während dem Fahren kann ich sagen es ist zwar "Hitze" nicht zu spüren, aber es bleibt die ganze Ausfahrt normal warm in den Zehen.

bin meistens in einem Bereich von -3 Grad bis +3 Grad unterwegs damit,...

 

Danke, werde ich probieren :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen konstruktiven Antworten! So stell ich mir ein Forum vor :toll:

Also wasserdichte Wanderschuhe habe ich, aber die sind mir irgendwie zu schade für den Dreck, den sie abbekommen (Salz, Fett und alles was so auf der Straße klebt)

Der Northwave Extreme XC GTX MTB schaut sehr gut aus, aber doch eher was für extreme Mountainbiker, die wirklich bei kalt nassem Wetter eine MTB-Tour machen. Vor allem nicht der billigste....

Gibt's so was auch für Flats? Mit ein wenig Grip, wenn ich mal das Bike über schwierige Passagen (wenn ich nicht mehr über die Straße fahre) schieben / tragen muss?

 

Aber jetzt erst mal Kotflügel rauf :)

 

 

thx again

the ®axman

Bearbeitet von axman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Five-Ten gibt es die "wasserdichten" Schuhe mit Primaloft. Wasserdicht unter Anführungszeichen, weil die Lasche nicht mit Rest des Schuhs verbunden ist, d.h. wenn du z.B. ins Wasser steigst wird Wasser in den Schuh rinnen. Wenn du da die Grip Grab Neopren Manschette drüberziehst stehst schon ziemlich gut da. Überschuhe und Flats ist halt so ein Haltbarkeitsthema und mir persönlich geht die An- und Ausziehprozedur sehr auf die Nerven. Wenn dir das egal ist, von Grip Grab gibt es arctic irgendwas Überschuhe, die sind hart im Nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach wasserdichte Socken anziehn:

https://www.gripgrab.com/products/waterproof-merino-thermal-sock?_pos=8&_sid=27f85bfc8&_ss=r

 

Dann isses dir völlig wurscht, ob die Schuhe noch ein bissl nass/feucht sind oder nicht ;)

 

Ich fahr die bereits den ganzen Winter in Verbindung mit FiveTen EPS Schuhen. Die Schuhe sind zwar auch wasserdicht, werden aber trotzdem nass, wenn Wasser von oben reinläuft oder man schwitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach wasserdichte Socken anziehn:

https://www.gripgrab.com/products/waterproof-merino-thermal-sock?_pos=8&_sid=27f85bfc8&_ss=r

 

Dann isses dir völlig wurscht, ob die Schuhe noch ein bissl nass/feucht sind oder nicht ;)

 

Ich fahr die bereits den ganzen Winter in Verbindung mit FiveTen EPS Schuhen. Die Schuhe sind zwar auch wasserdicht, werden aber trotzdem nass, wenn Wasser von oben reinläuft oder man schwitzt.

 

Mach ich auch so wenn ich mit Flats unterwegs bin. Der axman ist mit Zeitung statt Schuhtrockner zu old-school für nasse Schuhe. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich auch so wenn ich mit Flats unterwegs bin. Der axman ist mit Zeitung statt Schuhtrockner zu old-school für nasse Schuhe. :zwinker:

:D na ja, nicht nur old-school sondern auch old ;)

An den Schuhtrockner habe ich bevor ich diesen Thread eröffnet habe, echt nicht gedacht. Wäre natürlich auch eine Option... Vor allem weil man ihn ja anderweitig (Skitourenschuhe, Handschuhe...) auch verwenden kann.

 

thx again

the ®axman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe vom roseversand Winterschuhe der damaligen Eigenmarke, die Schuhe sind schon echt einige Jahre alt, mit denen hatte ich noch keine Probleme nasse Füße zu bekommen. Vielleicht gibt es da auch günstige Schuhe die was für dich wären.

Bei kälteren Temperaturen ziehe ich aber noch einen Neoprenüberzug drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...