Zum Inhalt springen

8,0 kg zu schwer?


LenaTirol
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle!

Bin Mountainbikerin und möchte mir mein erstes Rennrad kaufen. Jetzt liebäugle ich mit dem Specialized Tarmac SL 6 Comp 2021. Es wiegt 8,0 kg. Das finde ich jetzt fast zu viel Gewicht. Was sagt ihr dazu bzw gibt es überhaupt in der Preisklasse bis 4000 ein Rad mit Scheibenbremsen das leichter ist? Ich hätte dies nur bei Rose gesehen, aber hier ist ja der Nachteil, dass man dann wohl schwer jemanden findet der einem das Rad serviciert wenn man online kauft.

 

Oder sollte ich doch an Felgenbremsen denken?

 

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Räder sind allgemein schwerer geworden. Trek Emonda SL 6 Pro, Scott Addict RC 30, Focus Izalco Max 8.8, BMC Teammachine SLR Three, alle ziemlich genau 8 kg. Leichter wird es erst im Profisegment um deutlich mehr Geld.

 

Im Schnitt sollten diese „schweren“ Räder aufgrund der besseren Aerodynamik aber schneller sein als die leichten Räder von früher.

 

Gewicht wird ohnehin überbewertet und macht erst dann einen Unterschied, wenn es um die letzten Prozent Leistung geht. Das ist zumindest das, was ich die letzten Monate dazu gehört und gelesen habe.

Bearbeitet von ishina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht überhaupt mehr aufs eigene Gewicht??

Das merke ich immer wieder mal. Leider :s:

 

Willst du jetzt sagen ich soll auf meinen Nachschlag beim Schweinsbraten verzichten um bei mir Gewicht zu sparen???? Da kommen mir 2000€ für leichtere Laufräder wesentlich vernünftiger vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde mir in mehreren Shops geraten und ich komm mittels Rechnung mit diversen Tools auch drauf...was meinst du? Innenbeinlänge 81. Danke

 

Mit Deiner Schrittlänge könnte es passen.

Ich mag halt keine zu großen Räder, fühlt sich besonders beim Wiegetritt ungut an.

Fahre einmal mit dem 52er und dem 54er in allen möglichen Positionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hast du das Tarmac schon mal Probe gefahren?

 

Meine Frau im Grunde dieselbe Größe wie du, ein 54er war ihr egal von welchem Hersteller einfach zu groß - in Bezug auf Reach bzw. zu niedrig in Bezug auf Stack.

Die Anatomie der Frau ist mitunter eine andere als bei uns, daher kann einem 1,73m großen Mann durchaus der Rahmen passen, einer Frau wiederum nicht.

Man braucht sich teilweise nur die Räder der Damen anschauen - da wird mit Spacern unter dem Vorbau, umgedrehter Vorbau und was weiß ich mit Gewalt die Geometrie zusammen geklopft weils unbedingt das unpassende Race-Bike sein musste anstatt dass man sich entweder für die Damen-Version oder die "Komfort"-Version eines Rades entschieden hätte.

 

Meine Frau ist schlussendlich mit dem Canyon Endurace glücklich geworden - der Gewichtsunterschied zum Race-Bike ist vernachlässigbar - dafür hat sie ein kürzeres Oberrohr und kommt vorne höher raus.

 

Bevor du dir ein Rad um € 4.000,00 zulegst, würde ich es irgendwo Probe fahren - und nicht nur 3x im Kreis... die Nackenprobleme etc. kommen meist erst nach einer längeren Fahrt.

 

Auf jeden Fall viel Spaß - Rennradeln macht als Ausgleich zum MTB wirklich Spaß... cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch mit selbem Budget das Sport nehmen und den LRS inkl. Kassette gegen etwas leichteres tauschen.

 

Die Idee schmeckt auch mir, zumal ich froh wäre, wenn ich 50-11 sauber ausfahren könnte.

Verstehe bis heute nicht, weshalb so viele RR mit 52/36 ausgestattet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frauen haben meist im vergleich zu männern längere beine, dafür kürzere Oberkörper. sowie wüdi sagt, sitzt du dann mitunter viel zu gestreckt am radl, was nicht nur für den nacken nach ein paar km unangenehm ist

 

Sie hat 81er Schrittlänge, das ist bei 173cm Körpergröße nicht sonderlich lang.

Ich als Mann hab bei gleicher Größe 82cm SL, also ich seh da kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat 81er Schrittlänge, das ist bei 173cm Körpergröße nicht sonderlich lang.

Ich als Mann hab bei gleicher Größe 82cm SL, also ich seh da kein Problem.

ich reda nicht von beinen a la cindy crawford ;), für's angenehme sitzen auf lange distanzen aber irrelevant. trotzdem sind die proportionen von UK und OK meist in einem anderen verhältnis.

wenns passt, passts, wenn net, ists viel raus geschmissenes geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich reda nicht von beinen a la cindy crawford ;), für's angenehme sitzen auf lange distanzen aber irrelevant. trotzdem sind die proportionen von UK und OK meist in einem anderen verhältnis.

wenns passt, passts, wenn net, ists viel raus geschmissenes geld

 

Genau für sowas gibt's Frauenbikes wie Liv (Giant)

https://www.liv-cycling.com/at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...