Zum Inhalt springen

mit dem Rennrad Klagenfurt-Graz


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin mir ganz sicher, dass das schon wer von euch gefahren ist ;) welche Routen sind empfehlenswert? Komoot schlägt den Weg übers Klippitzthörl vor, dann wohl am besten nicht am Wochenende; alternativ auch über Slowenien und Radlpass, möglicherweise darf/kann man das dann wieder, wenn ich soweit bin, möglicherweise aber auch nicht.Mein Sitzfleisch wird wahrscheinlich vor den Beinen aufgeben, denoch sollte es eine machbare Route für durchschnittsportler sein (bin ka ausgflachste race-a-cross-one -or-the-other), a bisl Zeit zum trainieren ist ja noch.

Wäre also für Routenvorschläge, die ihr aus Erfahrung kennt, sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.komoot.de/tour/332077310

 

Diese Route kann ich empfehlen.

 

Über den Radlpass würde ich nicht fahren. Da kommt man in Slowenien von Radlje ob Dravi bis Lavamünd auf eine sehr stark befahrene Strasse. Das ist nicht lustig. Da ist es besser über die Soboth zu fahren.

 

 

danke :) ich hätt die soboth als Motorradstrecke eingeordnet, aber gut, ich muss die route ja eh nicht unbedingt am wochenende fahren. die tour ist privat, kann nicht angeklickt werden.

bist du auch Mfrog auf Komoot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Radlpass würde ich nicht fahren. Da kommt man in Slowenien von Radlje ob Dravi bis Lavamünd auf eine sehr stark befahrene Strasse.

 

Der Drauradweg wäre dort keine Alternative?

 

Interessiert auch mich, weil ich von Graz nach Lignano möchte.....aber ich nehme dann ohnehin das HT, um flexibel zu sein.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KMmäßig kürzer wäre gleich die Hauptstraße über den Packsattel (bin dort öfters gefahren, war nie wirklich Verkehr, der ist auf der Autobahn). Ganz nett ist auch ab Krottendorf in das Gößnitz-Tal und über St. Martin zur Packstraße nach Edelschrott. Vor allem auf der steirischen Seite hat die Pack eine sehr angenehme Steigung. Auch die Strecke über den Griffener Berg ist ganz ok - von vor-Autobahn-Zeiten gut ausgebaut und ein paar schöne Ausblicke. MWn ist der Drauradweg nach Völkermarkt Richtung Klagenfurt nicht durchgehend asphaltiert - empfehlenswert ist mit dem RR nach dem Ort Griffen auf kleinen Nebenstraßen über Haimburg - Klein St. Veit zur B 92 und auf der (oder auf den begleitenden Radwegen) nach Klagenfurt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drauradweg wäre dort keine Alternative?

 

Interessiert auch mich, weil ich von Graz nach Lignano möchte.....aber ich nehme dann ohnehin das HT, um flexibel zu sein.

 

diese alternative hätte ich auch in Planung, geht aber eben auch über slowenien und ob das ab wann geht, das ist im moment die unbekannte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KMmäßig kürzer wäre gleich die Hauptstraße über den Packsattel (bin dort öfters gefahren, war nie wirklich Verkehr, der ist auf der Autobahn). Ganz nett ist auch ab Krottendorf in das Gößnitz-Tal und über St. Martin zur Packstraße nach Edelschrott. Vor allem auf der steirischen Seite hat die Pack eine sehr angenehme Steigung. Auch die Strecke über den Griffener Berg ist ganz ok - von vor-Autobahn-Zeiten gut ausgebaut und ein paar schöne Ausblicke. MWn ist der Drauradweg nach Völkermarkt Richtung Klagenfurt nicht durchgehend asphaltiert - empfehlenswert ist mit dem RR nach dem Ort Griffen auf kleinen Nebenstraßen über Haimburg - Klein St. Veit zur B 92 und auf der (oder auf den begleitenden Radwegen) nach Klagenfurt.

 

zwischen klagenfurt und VK kann ich dir noch mehr tips geben, das ist ja meine gegend, auch für coole gravel touren btw.. der radweg ist nicht durchgehend asphaltiert, das stimmt.

mein plan wäre ja klagenfurt nach graz, nicht umgekehrt.wenn eine grenzverkehr und beherbergung auch wieder möglich ist, auch als längere und dann 2 Tagesroute denkbar. Vielleicht findet sich sogar was Crosser taugliches für ein anderes mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese alternative hätte ich auch in Planung, geht aber eben auch über slowenien und ob das ab wann geht, das ist im moment die unbekannte

 

Das stimmt natürlich, ich mache mein Ding erst, wenn der Spuk vorbei ist.

 

Wobei RR-Fahren in Slowenien dürfte ohnehin nicht besonders prickelnd sein.

Zwei Freunde sind einmal in einem Tag von Graz nach Triest gefahren. Sie haben danach die schlimmsten Dinge von der Fahrt übern Trojani erzählt (beschimpfen, knappes vorbeifahren,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich, ich mache mein Ding erst, wenn der Spuk vorbei ist.

 

Wobei RR-Fahren in Slowenien dürfte ohnehin nicht besonders prickelnd sein.

Zwei Freunde sind einmal in einem Tag von Graz nach Triest gefahren. Sie haben danach die schlimmsten Dinge von der Fahrt übern Trojani erzählt (beschimpfen, knappes vorbeifahren,...)

 

diese erfahrung ist kein einzelfall :(

da nehm ich auch lieber einen größeren umweg in Kauf und bin dann auf mehr straßen in italien unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idioten am Steuer gibts immer und überall, auch in bella Italia sinds gefühlt immer weniger Radsport affin....

 

Das ist leider auch mein Eindruck, vor allem in Norditalien... Slowenien (dort bin ich tausende km Brevets gefahren) ist mMn weder besser noch schlechter als Ö. Die Hauptstraße im Drautal ist allerdings mit dem Rad tatsächlich grausam.

 

Eine Variante noch zu Klagenfurt - Graz : das Görschitz-Tal über Hüttenberg (nach dem Ort schönes Hochmoor) nach Neumarkt (gibt im unteren Teil auch Radweg, aber nicht erforderlich, weil kaum Verkehr) - dann nicht über den Friesacher Sattel sondern entlang der Bahn nach Teufenbach, von dort Mur-Radweg bis Judenburg/Zeltweg und dann über das Gaberl. Ab bzw. auch schon vor Köflach mehrere Möglichkeiten, flach gehts nur entlang der Kainach. Gaberl hat ein paar Rampen, zwischendurch aber immer auch Stücke zum Erholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider auch mein Eindruck, vor allem in Norditalien... Slowenien (dort bin ich tausende km Brevets gefahren) ist mMn weder besser noch schlechter als Ö. Die Hauptstraße im Drautal ist allerdings mit dem Rad tatsächlich grausam.

 

Eine Variante noch zu Klagenfurt - Graz : das Görschitz-Tal über Hüttenberg (nach dem Ort schönes Hochmoor) nach Neumarkt (gibt im unteren Teil auch Radweg, aber nicht erforderlich, weil kaum Verkehr) - dann nicht über den Friesacher Sattel sondern entlang der Bahn nach Teufenbach, von dort Mur-Radweg bis Judenburg/Zeltweg und dann über das Gaberl. Ab bzw. auch schon vor Köflach mehrere Möglichkeiten, flach gehts nur entlang der Kainach. Gaberl hat ein paar Rampen, zwischendurch aber immer auch Stücke zum Erholen.

 

Hört sich auch net blöd an! Richtung Norden hab ich gar nicht geschaut, weils da vom Auto aus nicht sicher radlbar ausgesehen hat.

Werd mir das auf der Karte mal ansehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ein gutes halbes Jahr später bin ich nun die Strecke gefahren. In Anlehnung bzw mit Einbindung von Mfrog's Streckenempfehlung auf der steirischen Seite, für die Kärntnerseite hat Komoot eine sehr nette Streckenführung ausgespuckt.

Die gesamte Tour verlief hauptsächlich auf nachrangigen Straßen, Fahrradwegen und -routen von deren Existenz ich keine Ahnung hatte. Erstaunlicherweise mußte ich gesamt nur knapp 10km auf Bundes- bzw Landesstraßen zurück legen. Ein Stück davon die alte Packstraße von Twimberg Richtung Stmk, allerdings mit Null Verkehr (bin aber auch unter der Woche gefahren)

Die Strecke verlief auch auf Kärntner Seite überwiegend an einem Bach, Fluss oder See entlang, auf der steirischen gings so weiter. Sehr idyllisch das Ganze :)

 

a bisl hab ich mich zeitlich verzettelt: jede Menge Fotos machen, weils so schön war und auch das Garmin hat mich mehrmals mit "Streckenabweichung" in alle Richtungen falsch fahren lassen und mußte ich dann wieder umkehren um den ohnehin richtig eingeschlagenen Weg wieder aufzunehmen. Daher gabs nur eine einzige Stehkaffeepause, den Rest der Kalorien und Flüssigkeit wurde fahrend aufgenommen. Stehenbleiben nur für Wasser auffüllen oder pinkeln. Wasserstellen gabs ein paar plus zwei Privatgärten. Ab der Pack war's mit Ausnahme der vielen Gasthäuser und sonstigen, möglichen Einkehrmöglichkeiten eher schlecht mit öffentlichen Wasserstellen, bin aber dank eines Bauernhofes unterwegs gut über die Runden gekommen.

 

Die Wegoberflächen waren von pipifeinem Asphalt über typisch österreichische Schlaglochpiste bis hin zu feinem Kies und auch groben Feldweg. Letzterer wäre ohne viel Zeitverlust umfahrbar gewesen.

Ich werde die Strecke sicher wiedere fahren ohne Irritation durchs Garmin. Nachdem die Haxen am nächsten Tag erstaunlich willig waren (außer beim Quasikaltstart bergauf), könnte ich die nächsten Abschnitt ein wenig flacher gestaltend weiter in Richtung Burgenland und NÖ einplanen, zB. Das muß ich mir noch anschauen

 

Danke nochmals Mfrog für deine Empfehlung, auch wenn ich jetzt gefühlt jeden gsch... Hügelanstieg der Weststeiermark kenne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...