Zum Inhalt springen

Kryptowährungen - Bitcoin & Co.


NoWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde ja die technologischen Ideen hinter den einzelnen Coins sehr interessant - z.B. bei IOTA.

Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Ideen für des IOT (Internet of Things) in Zukunft sehr wichtig werden.

 

Oder auch die grundsätzliche Dezentralisierung über eine Blockchain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst das auch begründen?

 

Paypal, Tesla, Visa, etc. steigen in den Markt an und er wird immer größer.

 

Eine Funktionale Begründung FÜR die Verwendung, und die Vorteile mit Bitcoin gegenüber einer normalen Überweisung über eine Landeswährung fällt mir nicht ein, auch wenn die genannten diese Zahlungsweise akzeptieren. Das mag eigene Gründe haben.

 

Der derzeitige Boom bei Bitcoin und anderen Währungen hat ja keinen realwirtschaftlichen Hintergrund, sondern ist rein Erwartungs- und Spekualtionsgetrieben. Der Kursanstieg ist dadurch gekennzeichnet, dass er von der Erwartung der Wertsteigerung lebt, indem immer mehr Menschen diese kaufen.

 

Bei einer Aktie habe ich jedoch einen realen Wert als Absicherung, bei Bitcoin fehlt dieser völlig und ist rein ideell. es geht eigentlich nur darum rechtzeitig zu kaufen/verkaufen. Darum der Vergleich mit dem Pyramidenspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Funktionale Begründung FÜR die Verwendung, und die Vorteile mit Bitcoin gegenüber einer normalen Überweisung über eine Landeswährung fällt mir nicht ein, auch wenn die genannten diese Zahlungsweise akzeptieren. Das mag eigene Gründe haben.

 

Der derzeitige Boom bei Bitcoin und anderen Währungen hat ja keinen realwirtschaftlichen Hintergrund, sondern ist rein Erwartungs- und Spekualtionsgetrieben. Der Kursanstieg ist dadurch gekennzeichnet, dass er von der Erwartung der Wertsteigerung lebt, indem immer mehr Menschen diese kaufen.

 

Bei einer Aktie habe ich jedoch einen realen Wert als Absicherung, bei Bitcoin fehlt dieser völlig und ist rein ideell. es geht eigentlich nur darum rechtzeitig zu kaufen/verkaufen. Darum der Vergleich mit dem Pyramidenspiel.

 

Allein das Leute wie Elon Musk mit einem einzigen Tweet den Kurs der Kryptos massiv beeinflussen können, macht misstrauisch und rechtfertigt die Bezeichnung Währung eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein das Leute wie Elon Musk mit einem einzigen Tweet den Kurs der Kryptos massiv beeinflussen können, macht misstrauisch und rechtfertigt die Bezeichnung Währung eigentlich nicht.

 

zumindest haben wir eine völlig andere Defintion von "Währung". Bisher steht der Wert einer Währung ein realer Wert, nämlich die Kraft der eigenen Volkswirtschaft gegenüber und demnach aus ein Versprechen, den Wert der "Währung" zu erhalten. Bei Bitcoin ist das nur ein Versprechen, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal 10 BTC, die ich dann vor 4? Jahren verkauft und den Gewinn in ein Motorrad getauscht hab. Jetzt gebs ein kleines Haus dafür.

 

Seit einem halben Jahr geht wieder monatlich ein kleiner fixer Betrag in BTC und ETH.

 

Du hoffst also, dass deren Wert steigen wird. Mit welcher Begründung? Nur weil das auch in der Vergangenheit so war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blockchain Technologie ist ja eine wirklich super Erfindung und in vielerlei Hinsicht echt toll. Auch bzgl. Zahlungstransfers etc. Aber Bitcoin und Co sind für mich rein spekulative "Währungen". Sie werden gehortet, weil sie begrenzt sind und das große Problem ist, dass man sie überhaupt in echtes Geld umwandeln kann. Die Theorie dahinter ist toll, aber die Umsetzung für mich falsch. Solange man sowas in echtes Geld umtauschen kann, ist das mMn absurd. Und auch wenn ich die Idee dahinter verstehe, finde ich den (für mich persönlich völlig sinnlosen) Ressourcen Aufwand fürs Mining (besonders weil's ja essenzieller Bestandteil des Konzepts ist) zumindest sehr sehr fragwürdig. Technisch habe ich Bitcoin schon verstanden, aber was damit gemacht wird, hat mE mit de ursprünglichen Idee garnichts zu tun. Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hoffst also, dass deren Wert steigen wird. Mit welcher Begründung? Nur weil das auch in der Vergangenheit so war?

 

Ich seh es einfach als Wertspeicher. Zinsen wird es auf absehbare Zeit keine geben. Das Geld wird also weiter in Aktien, Edelmetalle wandern. Und wenn davon nur ein kleiner Teil in Krypto wandert wird es weiter lange ansteigen. Die große Frage ist nur welche sich durchsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Phänomene treten in der realen Börse auch auf. Ich sag nur 'use signal' ;)

Oder bei Reddit - wo die Shorter einmal richtig abgezockt wurden.

 

 

Ich sehe Kryptos auch nicht als Währung, sondern einerseits als Wertspeicher (aufgrund der limitierten Coins) und andererseits als alternative Anlageform zu Cash, Edelmetalle oder Wertpapieren jeder Art. Auch eine Aktie kann mal gegen null gehen und auch börsennotierte Unternehmen verschwinden, siehe Wirecard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Phänomene treten in der realen Börse auch auf. Ich sag nur 'use signal' ;)

 

Nur sehr begrenzt. Normalerweise steht bei jeder Aktie ein realer Wert dahinter der viel leichter kontrollierbar ist. Manipulationen sind sehr viel schwieriger. Auch wenn hinter manchen Titeln sehr viel Erwartung in die Zukunft steckt, sind diese Erwartungen meist sehr gut begründet. Der jüngste GameStop Fall ist da schon ausserordentlich speziell und hat mit "Wert" nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Funktionale Begründung FÜR die Verwendung, und die Vorteile mit Bitcoin gegenüber einer normalen Überweisung über eine Landeswährung fällt mir nicht ein, auch wenn die genannten diese Zahlungsweise akzeptieren. Das mag eigene Gründe haben.

 

Der derzeitige Boom bei Bitcoin und anderen Währungen hat ja keinen realwirtschaftlichen Hintergrund, sondern ist rein Erwartungs- und Spekualtionsgetrieben. Der Kursanstieg ist dadurch gekennzeichnet, dass er von der Erwartung der Wertsteigerung lebt, indem immer mehr Menschen diese kaufen.

 

Bei einer Aktie habe ich jedoch einen realen Wert als Absicherung, bei Bitcoin fehlt dieser völlig und ist rein ideell. es geht eigentlich nur darum rechtzeitig zu kaufen/verkaufen. Darum der Vergleich mit dem Pyramidenspiel.

 

Euro hat auch keinen "realwirtschaftlichen " Hintergrund.. Schon lange nicht mehr. Deswegen kann ja die EZB Billionen an Euros generieren.. Beim Bitcoin geht das nicht so einfach..

Allerdings werden die Billionen für die Stabilität des Euros verwendet, beim Bitcoin interessiert das niemand.

Eigene, von Staaten losgelöste Währungen sind aber nix neues, gab es schon vor Jahrhunderten..

Aus Umweltschutzgründen lehne ich Bitcoin aber ab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro hat auch keinen "realwirtschaftlichen " Hintergrund.. Schon lange nicht mehr. Deswegen kann ja die EZB Billionen an Euros generieren.. Beim Bitcoin geht das nicht so einfach..

Allerdings werden die Billionen für die Stabilität des Euros verwendet, beim Bitcoin interessiert das niemand.

Eigene, von Staaten losgelöste Währungen sind aber nix neues, gab es schon vor Jahrhunderten..

Aus Umweltschutzgründen lehne ich Bitcoin aber ab..

 

Der Euro hat sehr wohl realwirtschaftlichen Hintergrund. Das bedeutet heute nicht mehr den Goldstandard, aber durch die wirtschaftliche Kraft der Euro-Zone, dass der Euro auch in Zukunft einen stabilen Wert darstellt. Der Kurs der Währung spiegelt die wirtschaftliche Stärke/Schwäche der jeweiligen Währung gegenüber den anderen Währungen. Spekulationen gegen eine Währung haben meist sehr konkrete wirtschaftliche Gründe in den jeweiligen Volkswirtschaften.

 

Bei Bitcoin gibts nichts dergleichen.

 

Übrigens passiert bei Bitcoin praktisch das gleiche wie die EZB macht, es wird Geld "gedruckt", nichts anderes ist das Mining bzw. Halving. Nur ist das Mining so immens viel teurer als physisches oder virtuelles Geld

Letztes Jahr verbrauchte das Mining gleich viel Energie wie ganz Argentinien. Letztendlich ist das rein wirtschaftlich eine Sackgasse, Bitcoin kann also gar nie ein wirklich wirtschaftliches "Zahlungsmittel" werden, sondern ist, zumindest aus meiner bescheidenen Sicht, ein reines Spekulationsprojekt.

 

Irgendwann werden die Staaten dem Unfug durch Regulierung bzw. der Einführung eigener Kryptowährungen bzw. Entwicklungen wie Facebooks Libra/Diem oder ähnliches den Garaus machen. Da bin ich überzeugt. UNd der Kurs wird ins Bodenlose stürzen und sehr viele Leute werden kein Geld sehen. Aber wann das sein wird ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Umweltschutzgründen lehne ich Bitcoin aber ab..

 

Die klassische Finanzindustrie braucht auch Unmengen an Strom. Goldförderung ist auch eine Katastrophe. Klar ist das Minen unglaublich Ressourcenverschwendend aber wenn sich andere Coins mit einem Proof of Stake Verfahren oder was auch immer da noch kommt durchsetzen schaut es diesbezüglich auch wesentlich besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die klassische Finanzindustrie braucht auch Unmengen an Strom. Goldförderung ist auch eine Katastrophe. Klar ist das Minen unglaublich Ressourcenverschwendend aber wenn sich andere Coins mit einem Proof of Stake Verfahren oder was auch immer da noch kommt durchsetzen schaut es diesbezüglich auch wesentlich besser aus.

 

Die klassische Finanzindustrie hat einen gesellschaftlichen Nutzen, den ich bei Bitcoin nicht erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...