Zum Inhalt springen

Garmin Rally


Empfohlene Beiträge

Vor wenigen Tagen wurden sie noch ganz "unabsichtlich" geleakt, heute sind sie offiziell erschienen. Garmin Rally, ein pedalbasierter Powermeter der out of the box Shimano SPD, SPD-SL und Look Keo Pedalplatten unterstützt.

 

https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/658594

 

Der Pedalkäfig ist unabhängig voneinander austauschbar, somit kann man von SPD auf SPD-SL innerhalb wenigen Minuten umbauen. Die Pedale enthalten keinen Akku sondern eine Batterie - finde ich persönlich sogar vorteilhaft.

Im Gegensatz zu den Assiomas sitzt die ganze Elektronik in der Achse, somit können MTB Schuhe ohne "Hacks" verwendet werden.

 

Den Preis von 1200 Euro finde ich persönlich nicht gerade preiswert, ich bin gespannt wie sich der Preis entwickeln wird.

 

GPLama hatte die Pedale bereits seit einiger Zeit im Test, einen ersten Review dazu gibts hier: https://gplama.com/2021/03/24/garmin-rally-power-meter-shimano-spd-sl-shimano-spd-look-keo/

 

Was wird das aus eurer Sicht zukünftig wohl für SRM bedeuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Na endlich! Vlt. zum Vergleich

 

SRM - Genauigkeit +/- 2 %, Gewicht 172g pro Pedal, Wiederaufladbar (30 Stunden Laufzeit lt. HP)

Garmin - Genauigkeit +-1 % Gewicht 326g f. beidseitige Variante (scheinbar nicht die SPD..) , Batterie... - Edit: lt. Rainmaker 442g f SPD!!!

 

Ist das schon das verbesserte Garmin 3 Modell, das da dahinter steckt? Oder lässt man besser mal die Hände davon? Viel gutes hat man ja über die ersten Vektor Ausführungen auch net gehört? Hat jmd. das SRM schon in Betrieb? Ich bin dort auf der Warteliste - die kommen wegen Corona mit der Produktion net nach.

 

6.8. warum meinst Du Schönwetterfahrer und Pedalhöhe egal? Danke!

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich SRM würde ich den Bericht von dcrainmaker lesen.

+Krümelmonster

 

Danke für den Tipp. Bis auf die Akkulaufzeit find ich jetzt nix allzu Böses. Ob der Rainmaker alle Pedale die er da so testet, am MTB unter ruppigen Bedingungen gefahren ist od. nur auf Zwift ;)?? I tipp leider eher auf letzteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht beurteilen, aber so lange SRM mit einer entsprechenden Firmware nicht nachgebessert hat und sich der Akku im Standby so massiv entleert, ist der dafür aufgerufene Preis für mich schlichtweg nicht akzeptabel. Sicherlich haben alle Systeme ihre Vor- und Nachteile, aber ein Powermeter muss für mich ein Ding sein dass man am Bike montiert und danach schlichtweg vergessen kann/darf. Die P2M/Sram PM die ich fahre bekommen 1x im Jahr eine neue Batterie und haben keine Probleme mit Dropouts einer Seite wie zB die Pedale. Zuverlässigkeit ist bei dem "Tool" das um und auf.

 

Edit sagt zum Thema Zuverlässigkeit, beides vom dcrainmaker:

 

There’s some good news here soonish. First off, is that through some software battery improvements delivered to units via firmware updates has extended the battery life to 35 hours. But more importantly, turns out my unit from last summer is technically a Gen 1 SRM X-Power set. Whereas what they’ve been producing more recently is a Gen 2 set, which has an improved battery adding another 10 hours of ride time. However, beyond that the company says they’re actively working on another update that’ll essentially eliminate the standby battery burn, down to negligible/normal levels (a fraction of a percent a day).

 

Curiously, I then scrolled down in the data set, and you can see that each of those yellow dips below, aligns to a dropout of the left side, seen in the graph below. Essentially, there’s a connectivity issue between the left side and the right side.

 

And this is an example of what happens when the battery starts to get low – you see these slight connectivity issues like this. Brief drops for a split second. Or literally, actually just one second.

 

Würde mich zB jetzt vor dem Kauf bereits gut überlegen lassen ob ich so ein System verwenden will.

 

Zurück zum Garmin Rally

 

gplama spricht in seinem Video bei min 11:25 ebenfalls von Dropouts aufgrund von Problemen mit der Trittfrequenz

Ab Minute 15 spricht er von Temperaturdrift, Kalibrierung bzw. Auto Nullung.

 

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht beurteilen, aber so lange SRM mit einer entsprechenden Firmware nicht nachgebessert hat und sich der Akku im Standby so massiv entleert, ist der dafür aufgerufene Preis für mich schlichtweg nicht akzeptabel. Sicherlich haben alle Systeme ihre Vor- und Nachteile, aber ein Powermeter muss für mich ein Ding sein dass man am Bike montiert und danach schlichtweg vergessen kann/darf. Die P2M/Sram PM die ich fahre bekommen 1x im Jahr eine neue Batterie und haben keine Probleme mit Dropouts einer Seite wie zB die Pedale. Zuverlässigkeit ist bei dem "Tool" das um und auf.

 

Edit sagt zum Thema Zuverlässigkeit, beides vom dcrainmaker:

 

 

 

 

 

 

 

Würde mich zB jetzt vor dem Kauf bereits gut überlegen lassen ob ich so ein System verwenden will.

 

Zurück zum Garmin Rally

 

gplama spricht in seinem Video bei min 11:25 ebenfalls von Dropouts aufgrund von Problemen mit der Trittfrequenz

Ab Minute 15 spricht er von Temperaturdrift, Kalibrierung bzw. Auto Nullung.

 

 

alles bis auf das mit den generationen, was du da von dcraimmaker zitierst entspricht auch meiner erfahreung.

darueber hinaus haben sie es nicht geschafft die app im android playstore up2date und kompatibel zur firmware halten.

die angezeigten daten im appstore sind zwar korrekt, aber es wird eine alte version aus 2020 installiert.

mit dem effekt das das pedal bei einem firmwarupgrade in einen undefinierten zustand übergeht und nicht mehr

funktioniert. danach einschicken. und wieder upgrade und wieder hinueber.

ich habs dann aber nicht eingeschickt sondern mit der app auf einem iphone probiert, im appstore ist eine aktuelle app(2021) verfuegbar und

die wird auch anders als beim android am handy installert

und mit der kann man die pedale dann aus dem undefinierten zustand wieder befreien und die firmware auf stand bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich weil SRM der Vorreiter schlechthin für Powermeter war, die X-Power Pedale hätten meiner Meinung nach das Zeug dazu gehabt, den Anschluss an die Konkurrenz wieder herzustellen.

 

Vielleicht auch wichtig klar zustellen, ich fahre, weder die Garmin Rally noch die SRM X-Power und kann lediglich das wiedergeben, was ich mir aus diversen Tech Blogs und Meinungen im Internet zusammen gestöpselt habe. Nicht dass es heißt ich wäre nicht objektiv, ganz im Gegenteil, auf beide Produkte warte ich seit Jahren, bloß hats bis vor kurzem noch niemand geschafft ein SPD Pedal mit PM herzustellen.

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die SRM X-Power. Wenn man längere Zeit steht, verliert das linke Pedal die Verbindung. Aber ist nach einem Antritt sofort wieder da. Ansonsten keine Probleme.

Bezüglich Genauigkeit denke ich, ist SRM immer noch an der Spitze.

Das Entladen ist für mich kein Problem. Nach jeder vierten oder fünften Fahrt lade ich sie über Nacht auf. Eine Batterie ist sicher noch einfacher, aber nicht so umweltfreundlich.

Wie lange man wirklich fahren kann, habe ich noch nicht getestet. Ob es für eine Alpenüberquerung reicht, werde ich noch feststellen.

 

Bei Garmin würde ich warten. Ich hatte die Vector 3 und musste die Batteriefachdeckel drei mal tauschen bis sie funktionierten. Das war eine Quelle ständigen Ärgers.

 

Von der Tendenz her würde ich sagen, dass Kurbel Powermeter problemloser funktionieren. Meine Quarq funktionieren immer. Pedal Powermeter sind halt flexibler und liefern mehr Daten. Ist Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die SRM X-Power. Wenn man längere Zeit steht, verliert das linke Pedal die Verbindung. Aber ist nach einem Antritt sofort wieder da. Ansonsten keine Probleme.

Bezüglich Genauigkeit denke ich, ist SRM immer noch an der Spitze.

Das Entladen ist für mich kein Problem. Nach jeder vierten oder fünften Fahrt lade ich sie über Nacht auf. Eine Batterie ist sicher noch einfacher, aber nicht so umweltfreundlich.

Wie lange man wirklich fahren kann, habe ich noch nicht getestet. Ob es für eine Alpenüberquerung reicht, werde ich noch feststellen.

 

Bei Garmin würde ich warten. Ich hatte die Vector 3 und musste die Batteriefachdeckel drei mal tauschen bis sie funktionierten. Das war eine Quelle ständigen Ärgers.

 

Von der Tendenz her würde ich sagen, dass Kurbel Powermeter problemloser funktionieren. Meine Quarq funktionieren immer. Pedal Powermeter sind halt flexibler und liefern mehr Daten. Ist Geschmackssache.

 

was hast du fuer ein handy ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo liebe BB Gemeinde.

Hatte wer von euch schon mal wer die Idee das Garmin Rally xc 100 mit einem Polar Vantage zu koppeln? Bzw.wer hat Erfahrung damit. Bei mir funktioniert es zwar, habe aber regelmäßige Aussetzer. Und zwar wirklich regelmäßig, ziemlich genau alle 3 Minuten geht die Aufzeichnung auf Null. Dann sofort wieder normale Anzeige. Kennt dieses Phänomen jemand? Leistungswerte sind schlecht, aber plausibel.

Bitte um Ratschlag. Und steinigt mich nicht weil ich Garmin und Polar zusammen bringe. Polar hat halt keine Leistungsmesser die man ins Gelände nehmen kann, meine Stages funktioniert auch seit Jahren fehlerfrei. (sollte man gar nicht glauben)

Danke liebe Leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab in der Connect App und auf der Uhr die gleichen Werte. Sonst kann man bei polar ja nix einstellen. Außer Kalibrieren.*

Muss aber mit der Kurbellänge zu tun haben, weil wenn ich satt 175 mm 172.5 eingebe, macht es den Aussetzer dreimal hintereinander.

Zur Info, aktuell ist es probeweise auf einem Daum TRS 8008 montiert. Dann ich sie eventuell noch zurückgeben. Am MTB sind sie ja gleich dreckig.

Bearbeitet von Glatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...