Zum Inhalt springen

Felgenbremse oder Scheibenbremse wenn 1 kg Gewichtsunterschied


LenaTirol
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde mir, wenn ich kein anderes Rennrad hätte, eines mit Scheibenbremse kaufen ... auch wegen des Wiederverkaufswerts. Ich finde ein Felgenbremsrennrad schöner und bei Regen bremst entweder nix (FB) oder der Reifen rutscht (DB) ... bei nicht geübten Bremsern. Geübte Bremser werden beides im Griff haben.

 

Im Straßenverkehr, sollte auch commutet werden, gibt´s nix anderes als Disc für mich.

 

Würd ich n+1 spielen (was weder nötig ist, noch von der Finanzministerin abgenickt würde (was aber bis dato Neukäufe nicht verhindert hätte)) würd ich ein Gravelrad mit zusätzlichem Laufradsatz mit Rennradreifen kaufen.

 

Rennambitionen wären ein Grund, einen FB-Renner zu kaufen.

 

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an was liegt das? Dass kleine Steinchen in den Bremssattel kommen? weil eigentlich sind die Bremsen serviciert.

 

Das ist aber nur bei dir so. Ich hätte noch nie gehört das jemand wegen kleinen Steinchen vorher an der Bremse pumpen muss.

 

Nur weil sie serviciert ist heisst das nicht das sie funktioniert.

Vielleicht solltest du mal einen anderen Mechaniker ranlassen.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um stevens comet und Specialized Tarmac SL 6 Comp

 

Ich nehme an, das Felgengebremste ist das Stevens.

In diesem Fall musst auch bedenken, dass das Rad dann Dir gehört. D. h., wenn es Dir nicht taugt, wird es schwer ein Rennrad mit veralteter Technik wieder zu einem sinnvollen Preis zu verkaufen. Besonders ein Stevens, außer Du findest einen Norddeutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nur bei dir so. Ich hätte noch nie gehört das jemand wegen kleinen Steinchen vorher an der Bremse pumpen muss.

 

Nur weil sie serviciert ist heisst das nicht das sie funktioniert.

Vielleicht solltest du mal einen anderen Mechaniker ranlassen.

 

wie gesagt, selber keine Ahnung warum. Winter, nass und bergab, und auf einmal (gsd nur hinten) konnte ich den Hebel komplett ohne Druckpunkt durchziehen. Schnell gepumpt und alles wieder ok. Das ganze so 3-5 mal. Aber wie gesagt, finde die Discs am Renner schon eine super Entwicklung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Winterrad Crosser fahre ich Campagnolo Disc. Ist bei Dreckwetter besser.

Eine warm gebremste Disc kann schon sehr laut werden beim Bremsen. Hab ich genossen bei der Abfahrt vom Stilfser Joch.

Am Rennrad fahre ich Carbon Bremsflanke Campagnolo z.B. WTO Laufräder.

Die kann ich eigentlich nicht Warmbremsen obwohl ich kein guter Abfahrer bin.

Die AC3 Bremsflanke verzögert auch bei Regen sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, selber keine Ahnung warum. Winter, nass und bergab, und auf einmal (gsd nur hinten) konnte ich den Hebel komplett ohne Druckpunkt durchziehen. Schnell gepumpt und alles wieder ok. Das ganze so 3-5 mal. Aber wie gesagt, finde die Discs am Renner schon eine super Entwicklung!

 

luft im system, bei den verwinkelten rennradhebeln muss besonders sorgfältig entlüftet werden.

das u.a. von shimano beworbene plug and play erzeugt eine gefährliche gedankenlosigkeit bei der montage. das leere durchziehen kann monate nach der montage kommen, je nachdem wenn die luftblase den richtigen weg findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blockieren tun bei einer Schreckbremsung beide, da sehe ich nicht den großen Unterschied ;)

 

kurz dazu und zu weinbergrutschas nass bremsverhalten am glockner, nein und nein.

flegenbremsen sind bergab im nassen ein graus und haben unterirdische bremswirkung, egal wie verrückt und kräftig zu zupacken kannst. das wasser auf bremsflanke ist wie schmierseife. vorteil eine blockade der reifen bringts eigentlich nicht zusammen.

 

mit scheibenbremsen bist rascher und sicherer wieder unten vom berg. punkt aus. ich beziehe mich wiederholt nur auf das nassbremsverhalten, weil ich von 6 glocknerfahrten 5 im regen verbracht habe.

 

 

trocken bräuchte ich keine scheibenbremsen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz dazu und zu weinbergrutschas nass bremsverhalten am glockner, nein und nein.

flegenbremsen sind bergab im nassen ein graus und haben unterirdische bremswirkung, egal wie verrückt und kräftig zu zupacken kannst. das wasser auf bremsflanke ist wie schmierseife. vorteil eine blockade der reifen bringts eigentlich nicht zusammen.

 

mit scheibenbremsen bist rascher und sicherer wieder unten vom berg. punkt aus. ich beziehe mich wiederholt nur auf das nassbremsverhalten, weil ich von 6 glocknerfahrten 5 im regen verbracht habe.

 

 

trocken bräuchte ich keine scheibenbremsen....

 

da hast du Recht, ich hab mich nur auf Nässe bezogen, und man kann bei Bergabfahrten den Bremsvorgang vorbereiten in dem man die Felge durch Schleifenlassen "trocken" bremst.. das geht aber nur bei entsprechender Geschwindigkeit..

am besten gar nicht probieren und Scheibenbremsen fahren.

Nicht berücksichtigt ist da natürlich dass nicht nur Wasser auf die Felge kommt, sondern auch Material das schmiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du Recht, ich hab mich nur auf Nässe bezogen, und man kann bei Bergabfahrten den Bremsvorgang vorbereiten in dem man die Felge durch Schleifenlassen "trocken" bremst.. das geht aber nur bei entsprechender Geschwindigkeit..

am besten gar nicht probieren und Scheibenbremsen fahren.

Nicht berücksichtigt ist da natürlich dass nicht nur Wasser auf die Felge kommt, sondern auch Material das schmiert..

 

da hast recht, hab sogar feinste steinchen aufgesammelt bei der abfahrt und mir cut in aluflanke

eingebremst :rolleyes:

konnte ich aber wieder rausfeilen den grat. und auf der 13 kilometer langen abfahrt bei regen und 5 grad schon krämpfe in klammen händen bekommen...

aber das ist natürlich meine persönliche extremerfahrung am glockner mit felgenbremse ultegra swissstop dual compound bremsbelag auf aluflanke, an sich ein top system nur eben für mich bei regen und bergab niemals nicht.

 

meist fahr ich aber bei schönwetter :rofl:

 

das scheibenbremsrad ist bestellt und löst irgendwann im sommer herbst nach 4 jahren meinen felgenrenner ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...