Zum Inhalt springen

Mavic Laufräder für MTB


stx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als jemand der in Zeiten aufgewachsenen ist, wo es bei bikes nur 26 Zoll gab waren MAVIC-Laufräder über Jahre das Maß aller Dinge.

 

Heute hört/sieht man die am Markt eigentlich nicht mehr, was sind da die Gründe dafür.

 

Z.B.der https://shop.mavic.com/de-at/crossmax-sl-s-29-rv1248.html#1028=4243&1031=3465&1032=3473&1033=3483&1034=4251&1035=3503&1036=3508&1037=4098&1038=3511 hört sich ja eigentlich nicht schlecht an:

1600g für überschaubaren Preis, Gewichtsfreigabe für 120kg trotz 24 Speichen, DTßSwiss gibt ja bei vergleichbaren Varianten 110kg Systemgewicht an

 

Was sagt ihr zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Maß der Dinge" waren die Mavics noch, als 17 - 19mm Maulweiten schon "fett" waren. Da wurde, speziell im MTB-Bereich ziemlich der Zug der Zeit verschlafen, und mit dem militanten Festhalten am unseligen "UST"-Standard ("Vorgänger" von Tubeless-Ready) sowie einigen strategischen- und managementmäßigen Fehlentscheidungen haben sie massiv Boden verloren.

Dazu kommt, dass in der Zwischenzeit auch die Asiaten tadellos herausgefunden haben, wie man Felgen in guter Qualität fertigt und das zu einem Preis, der mit europäischen Fertigungsstätten nicht machbar ist.

 

Dann war noch die Qualitätsthematik bei etlichen Ksyrium-Varianten über mehrere Jahre wo die Felgen serienweise zwischen den Felgenösen gerissen sind (Maxtal-Legierungs-Supergau), was ihnen auch sicher nicht geholfen hat.

Den MTB-Bereich haben sie dann noch komplett vernachlässigt und bei den Road-Laufrädern habens auch nicht geschafft, an die Top-Player anzuschließen. Dazu das absolute Versäumen der Carbon-Technologie (man denke an die Carbon-Alu-Cosmic´s, die ausser schwer auch nix waren), und verkappte Versuche mit Carbonspeichen (Ksyrium SLR & Co.) usw....

 

Wenn ich mich recht erinnere, hat es dann auch einige Besitzerwechsel, einhergehend mit Misswirtschaft und finanziellem Desaster gegeben usw....

Da waren, meine ich, Asiaten, Hegefonds usw... am Werken und habens nicht hinbekommen. Seit einiger Zeit gehören sie wohl einem französischen Besitzer (Bourellier-Gruppe).

 

Ich persönlich habe lange und viel Mavic Systemlaufräder gefahren und auch etliche Custom-LRS mit Mavic-Felgen und ich war immer sehr zufrieden damit.

 

Ich fahre derzeit die "kleinen" Crossmax am Hardtail in TLR-Setup und bin (110 - 115kg Kampfgewicht) extrem zufrieden damit. Die tun einfach, was sie sollen - unauffällig laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...