Zum Inhalt springen

Wie alt ist zu alt?


bohr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinschaft,

 

Hier gibts wiedermal einen Thread zum Thema Rennrad Anfänger. Ich fahre bis jetzt hauptsächlich MTB und gurke mit einem alten KTM Viacci durch die Stadt und möchte mir nun ein Rennrad zulegen für längere Ausfahrten.

 

Einsteiger Rennräder belaufen sich meines Wissens nach neu so um die 1000€, da ich Student bin suche ich natürlich nach gebrauchten Modellen, mit einem budget bis ca 500€.

 

Ich habe mal Willhaben durchforstet und zwei Räder gefunden die mir halbwegs brauchbar erscheinen, ein Olimpia Arrow:

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-carbon-457720401/

 

Und ein Cannondale CAD 3 R700:

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-cannondale-457143093/

 

Die haben zwar (zum Teil) eine Shimano Ultegra Ausstattung, die aber offensichtlich nicht sehr aktuell ist (wie alt genau müsste ich nachfragen). Ich hab in diversen Foren bereits gelesen, dass man eher die Finger von so alten Teilen lassen sollte, da man keine Ersatzteile mehr bekommt, wenn was kaputt geht und neuere Generationen einer 105er schon besser sind als so alte Ultegra.

 

Die Frage ist jetzt wie alt ist zu alt, dass das auch für einen Einsteiger keinen Sinn mehr macht? bzw. wie viel würdet ihr für so ein Fahrrad maximal noch zahlen? Sind die 450€ gerechtfertigt oder sollte man da lieber gar kein Geld mehr investieren und was neueres suchen?

Das Cannondale schaut z.B. auch recht hübsch aus und ist (war zumindest mal) ein qualitativ halbwegs hochwertiges Rad, ich kann aber nicht beurteilen ob man sowas, verglichen mit aktuellen Standards auch noch fahren möchte.

 

Bin für jegliche Hilfe und Tipps sehr dankbar! :)

 

Lg bohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alte Komponenten: ich wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich bei meiner neuen 105er tauschen könnte, für den Fall dass sie kaputt geht. Ich hab 2 alte räder, eins fährt nachwievor tadellos mit 3x8 ultegra, das andere mit 2x10.

Das 3x8 war vor ca 4 Jahren mein erstes Rennrad, genau wie bei dir, ich wollte erst sehen, obs mir taugt, bevor ich mehr Geld ausgebe. ICH würde, sofern Größe etc passt auch so ein altes radl nehmen, schaun obs Rennradln mir eh taugt, dann ein besseres kaufen und das alte als passables Stadtrad verwenden (mein 3x8 fährt meine Tochter jetzt als Studentenstadtradl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für die Antworten! Ich habe die Suche für eine Zeit lange etwas vernachlässigt und bin nun wieder dran. @hramoser ich bin 186cm (ca 80kg) allerdings ist das Rad von deinem link schon weg.

Ich habe jetzt aber noch zwei weitere gefunden:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/scott-speedster-s30-rennrad-mit-shimano-ultegra-105-komponenten-472094915/

 

bei dem speedster s30 muss der aber bissl die Komponenten getauscht haben weil ich glaub das ist original mit einem Tiagra/105er mix gekommen. Hat sich damals (vor so 10 Jahren) glaub ich neu um die 900€ abgespielt, also kommt mir der aktuelle preis, trotz guter Komponenten ziemlich überzogen vor. Ich werds mir auf jeden fall mal anschauen. Denkt ihr wenn Ichs für ca 500€ bekomme ist es das wert?

 

das andere ist ein Scott cr1 pro (Jahrgang weiß ich nich, aber ich denke auch um 2010 herum).

https://bikeboard.at/Board/biete-262769-scott-cr-1-pro

 

da erscheint mir der preis realistischer, aber ich bin mir halt nicht sicher ob es schlau ist ein carbon rad mit diesem alter gebraucht zu kaufen. außerdem müsst ich erstmal aus Wien nach Kärnten fahren ums zu besichtigen (was ich für ein wirklich gutes Angebot auch machen würde).

 

Durchs viele suchen ist bei mir der Eindruck entstanden dass die Räder am Gebrauchtmarkt generell grad alle ziemlich überteuert sind, die frage ist, wie man in diesem fall ein Rad um einen vernünftigen preis bekommt oder ob man in dem fall sowieso besser nach einem neuen Rad sucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das scott cr1 hat sicher keine ultegra drauf, sondern eine campa record 10fach. :rofl:

gut für dich, die ist nämlich deutlich mehr wert (wäre sie neu, könntest du sie derzeit um mehr verkafen, als das gesamte rad kostet). den preis finde ich dennoch hoch, aber momentan ist halt eine sehr schlechte zeit für den radkauf.

übrigens: am 30.5. gibt es am rathausplatz einen radflohmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Räder spielen in einer komplett anderen Liga. Das CR1 Pro war zu seiner Zeit ein Spitzengerät. Campa Record (möglicherweise sogar Carbon) war ebenfalls High-end. Aktuell wirst du meiner Meinung nach schwer ein besseres Angebot finden. Wegen des Alters würde ich mir beim Rahmen keine Sorgen machen, wenn er sturzfrei ist.

 

EDIT: Campa Record ist seit 2008 11-fach. Das Rad wird also etwas älter sein.

Bearbeitet von hramoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Ich habe die Suche für eine Zeit lange etwas vernachlässigt und bin nun wieder dran. @hramoser ich bin 186cm (ca 80kg) allerdings ist das Rad von deinem link schon weg.

Ich habe jetzt aber noch zwei weitere gefunden:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/scott-speedster-s30-rennrad-mit-shimano-ultegra-105-komponenten-472094915/

 

bei dem speedster s30 muss der aber bissl die Komponenten getauscht haben weil ich glaub das ist original mit einem Tiagra/105er mix gekommen. Hat sich damals (vor so 10 Jahren) glaub ich neu um die 900€ abgespielt, also kommt mir der aktuelle preis, trotz guter Komponenten ziemlich überzogen vor. Ich werds mir auf jeden fall mal anschauen. Denkt ihr wenn Ichs für ca 500€ bekomme ist es das wert?

 

Ja genau, das Scott Speedster mit der Tiagra habe ich vor ca 6-7 Jahren, wie es ca 3 jähre alt war, für meinem Bruder um fast 400€, ich glaub 360€ verkauft.

Es war aber wie neu.

Nach zehn Jahren, auch wenn man die 105er Teile hernimmt und die alte Ultegra Kurbel, Dreiviertel vom Neupreis ist ein bissl arg unrealistisch.

Wenns wirklich schön ist, wäre 350€ für mich das Maximum.

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Räder spielen in einer komplett anderen Liga. Das CR1 Pro war zu seiner Zeit ein Spitzengerät. Campa Record (möglicherweise sogar Carbon) war ebenfalls High-end. Aktuell wirst du meiner Meinung nach schwer ein besseres Angebot finden. Wegen des Alters würde ich mir beim Rahmen keine Sorgen machen, wenn er sturzfrei ist.

 

was für ein Preis wäre dann fürs speedster vertretbar deiner Meinung nach oder würdest du überhaupt nur zum cr1 pro raten? Ich bin wie oben schon beschrieben, halt Einsteiger, also muss es kein high Ems gerät sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das Scott Speedster mit der Tiagra habe ich vor ca 6-7 Jahren, wie es ca 3 jähre alt war, für meinem Bruder um fast 400€, ich glaub 360€ verkauft.

Es war aber wie neu.

Nach zehn Jahren, auch wenn man die 105er Teile hernimmt und die alte Ultegra Kurbel, Dreiviertel vom Neupreis ist ein bissl arg unrealistisch.

Wenns wirklich schön ist, wäre 350€ für mich das Maximum.

 

Danke für die Einschätzung, etwas in der Art hab ich erwartet. Die Frage ist halt dann natürlich ob ich schaffe auf 350€ runter zu verhandeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel ist an einem Scott Speedster 10 zwar nicht dran, bzw. mit 10kg viel zu viel, aber für 1000€ bekommst das Radl auch NEU mit moderner 105er 2x11-Gang Ausstattung!

 

Gegen einen gut gepflegten italienischen Vollblutrenner macht man damit keinen Stich, aber wer nicht schon das beste Material gefahren ist, der kann gar nicht wissen wie sich 100g an ein Laufrad anhängen oder wie sich das anfühlt, wenn die Laufräder nicht nur hintereinander, sondern haargenau in Flucht laufen.

 

Das Scott CR1 wiegt ein paar kilo weniger und kostete ein paar kilo mehr. Wäre aber der Antrieb verschlissen und die Bremsflanken der Laufräder aufgeraucht, würde es eh schon das Doppelte kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung, etwas in der Art hab ich erwartet. Die Frage ist halt dann natürlich ob ich schaffe auf 350€ runter zu verhandeln ;)

 

Sicher, jetzt ist ein bissl eine blöde Zeit zum verhandeln,

aber der Preis ist doch unter jeder Kritik.

 

Ich würde im aber vorrechnen wie das für gewöhnlich so abläuft.

Hier findest Du ein paar Anhaltspunkte:

https://thecycleverse.com/de/blog/was-ist-mein-fahrrad-wert

 

Vielleicht findest Du noch ein ähnliches Speedster im deutschsprachigen Raum um einen vernünftigen Preis.

Den könntest Du ihm dann auch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt hier noch ein Cube Litening gefunden, das denke ich auch zu den besseren Angeboten im Moment gehört.

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-cube-lightning-hpc-rh-58-469052086/

 

Es ist ursprünglich glaub ich mit kompletter Ultegra gekommen, also kann man wegen den paar 105er Teilen vielleicht noch bisschen verhandeln. Aber 850€ bei einem Neupreis von über 2000€ scheint mir halbwegs vernünftig wenn es sonst gut in Schuss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei jedem Rad zuerst im Forum nachfragst, wirst du sicher kein Schnäppchen bekommen. Die sind normalerweise auf Willhaben nach weniger als einer Stunde weg.

Das ist neu und in deiner Größe verfügbar: https://www.decathlon.at/rennrad-triban-rc500-schwarz-id_8502354.html

Um den Preis kannst du kein Wunder erwarten. Aber es gibt Garantie und zum Hineinschnuppern passt es sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte sein ;) allerdings entwickelt man in der Zeit auch bisschen ein Gefühl ob ein Angebot gut ist oder nicht. Danke für den Link jedenfalls, ich habe es auch nicht extrem eilig, daher denke ich dass ich schon was brauchbares finden werde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...