Zum Inhalt springen

Hardtail: Welcher Reach ist g'scheiter....?


GrazerTourer
 Teilen

Soll es der M oder L Rahmen werden  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll es der M oder L Rahmen werden

    • M
      3
    • L
      7
    • keiner! ich hab da einen ranzigen 26er Rahmen für dich für wenig Geld...
      0


Empfohlene Beiträge

Hi :)

 

Ich möchte mein altes ranziges Cube Reaction nun endlich modernisieren - mit Trümmern die eh herum liegen.

 

Nun ist es so, dass ich den Brand-X HT01 Rahmen nehmen werde.

 

Der zukünftige Einsatzzweck wird sein:

- 0% Walze: Auf die Walze kommt das Rad NICHT mehr. (derzeit ist das auch mein Walzenradl)

- Großteils zum Gasthaus/Taverne fahren, einkaufen im Urlaub, diverse Ausflüge mit dem Radl, aber keine ambitionierten Touren. Sicher ab und zu 2h auf dem Ding drauf, aber nicht regelmäßig....

- Hin und wieder Pumptrack mit den Kindern

 

Wobei man dazu sagen muss, dass das Radl wohl echt 10 von 12 monaten nur uma steht....

 

Es kommen 26er Laufräder rein. Das tiefe Tretlager ist mir wurscht.

 

Ich fahre immer so 460-470mm Reach bei den Fullys. Ich bin 181cm groß.

 

 

EIgtl. würde ich glasklar L nehmen. Aber gerade der letzte Punkt lässt mich zwischen dem M und L Rahmen schwanken. M=422mm Reach L=445mm Reach. Der M wäre auch schön niedrig. L nicht so ganz. Beide sind in Wahrheit sehr kurz, aber das ist bei so einem Radl eh nicht so wichtig. Ich denke fast dran, dass ich ihn in M nehme, und halt für den Urlaub einen längeren Vorbau montiere und sonst einen kurzen. 10 Monate im Jahr steht das Radl wirklich nur herum bzw wird, wenn überhaupt, nur am Pumptrack verwendet und zum Blödeln (balancieren und a isserl trial üben).

 

Das Oberrohr hat 603 bzw 620mm. 603mm sind jetzt garnicht sooooooooooooooooooooooo kurz. Das schreckt mich eigentlich nicht so. Wenn ich einen 45er Vorbau nimm und einen 60er oder so, gleich ich schon ein bissl was aus. Fürn Urlaub könnts sogar ein 70er oder weiß der Teufel sein. Is eh relativ wurscht.... Oder is der Kompromiss lieber doch das größere zu nehmen der bessere? Ich hab ja von Pumptrack/Dirt Radln usw überhaupt keine Ahnung. denk mir aber, dass das kleine Radl am Puptrack sicher volle geil wäre.

 

Was sagt die Schwarmintelligenz? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)

 

Ich möchte mein altes ranziges Cube Reaction nun endlich modernisieren - mit Trümmern die eh herum liegen.

 

Nun ist es so, dass ich den Brand-X HT01 Rahmen nehmen werde.

 

Der zukünftige Einsatzzweck wird sein:

- 0% Walze: Auf die Walze kommt das Rad NICHT mehr. (derzeit ist das auch mein Walzenradl)

- Großteils zum Gasthaus/Taverne fahren, einkaufen im Urlaub, diverse Ausflüge mit dem Radl, aber keine ambitionierten Touren. Sicher ab und zu 2h auf dem Ding drauf, aber nicht regelmäßig....

- Hin und wieder Pumptrack mit den Kindern

 

Wobei man dazu sagen muss, dass das Radl wohl echt 10 von 12 monaten nur uma steht....

 

Es kommen 26er Laufräder rein. Das tiefe Tretlager ist mir wurscht.

 

Ich fahre immer so 460-470mm Reach bei den Fullys. Ich bin 181cm groß.

 

 

EIgtl. würde ich glasklar L nehmen. Aber gerade der letzte Punkt lässt mich zwischen dem M und L Rahmen schwanken. M=422mm Reach L=445mm Reach. Der M wäre auch schön niedrig. L nicht so ganz. Beide sind in Wahrheit sehr kurz, aber das ist bei so einem Radl eh nicht so wichtig. Ich denke fast dran, dass ich ihn in M nehme, und halt für den Urlaub einen längeren Vorbau montiere und sonst einen kurzen. 10 Monate im Jahr steht das Radl wirklich nur herum bzw wird, wenn überhaupt, nur am Pumptrack verwendet und zum Blödeln (balancieren und a isserl trial üben).

 

Das Oberrohr hat 603 bzw 620mm. 603mm sind jetzt garnicht sooooooooooooooooooooooo kurz. Das schreckt mich eigentlich nicht so. Wenn ich einen 45er Vorbau nimm und einen 60er oder so, gleich ich schon ein bissl was aus. Fürn Urlaub könnts sogar ein 70er oder weiß der Teufel sein. Is eh relativ wurscht.... Oder is der Kompromiss lieber doch das größere zu nehmen der bessere? Ich hab ja von Pumptrack/Dirt Radln usw überhaupt keine Ahnung. denk mir aber, dass das kleine Radl am Puptrack sicher volle geil wäre.

 

Was sagt die Schwarmintelligenz? :)

 

 

Wie ist der Stack M bis L?

Zu wenig Stack macht Kreuzweh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit dem Cube? Kann man das nicht dafür hernehmen, oder ist das zu XC?

 

Für Pumptrack tendenziell M. Kenn mich aber auch nicht gut aus bei sowas.

 

Das Cube passt ansich eh. Aber zum Pumptrack fahren hab ich halt garnix. die 180 eur wär's mir wert den Rahmen zu tauschen, damit ich da ein bisserl besser aufgestellt bin. das Cube is halt so ein richtiges oldschool Hardtail. So ein altes XC Ding halt :) Auch winzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Gebrauchtmarkt schon gesucht?

 

Das wäre vielleicht was zum herumtricksn.

 

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1490164-nukeproof-snap-4x-26-rahmen-long-schwarz-eloxiert

 

Ansonsten ist der kleinere Rahmen sicher in Ordnung.

Glaub aber, dass er fürs normale Fahren zu klein und zum trialen zu groß ist, damit es auch Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Gebrauchtmarkt schon gesucht?

 

Das wäre vielleicht was zum herumtricksn.

 

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1490164-nukeproof-snap-4x-26-rahmen-long-schwarz-eloxiert

 

Ansonsten ist der kleinere Rahmen sicher in Ordnung.

Glaub aber, dass er fürs normale Fahren zu klein und zum trialen zu groß ist, damit es auch Spaß macht.

 

Der Rahmen aus dem Link ist ja noch kleiner :D

 

Ich messe einmal das jetzige Radl ab. Aber das ist sicher auch kurz (es ist so ein Rahmen: https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/testbericht-cube-reaction-xt/. ich weiß aber nimma ob M oder L. ich messe amal)

 

@marty

Der rahmen hat in M ziemlich genau 2kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum pumptrack fahren hängt aber ein passender Rahmen in der Hütte ;-)

 

Der ist echt brutal klein....... *g* und hat ein 30er Sitzrohr *ggg*

 

ich würd halt gern das eine Urlaubsradl mit dem Pumptrack tauglichen vereinen. Ich mag net no eines uma stehen haben....

 

frankentrial_.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist echt brutal klein....... *g* und hat ein 30er Sitzrohr *ggg*

 

ich würd halt gern das eine Urlaubsradl mit dem Pumptrack tauglichen vereinen. Ich mag net no eines uma stehen haben....

 

[ATTACH=CONFIG]219835[/ATTACH]

 

Aber fürn Pumptrack ist sowas sicher spaßiger als ein normaler Hardtailrahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumptrackradl und urlaubsradl is imho einfach eine zu grosse Bandbreite...

 

Jetzt seids net so pingelige Deutsche *ggg* fahr derzeit am Pumptrack mit einem 29er 160mm Enduro oder mit dem Epic Evo. das is sicher noch viel falscher. Ich mag einen Kompromiss finden.

 

Wenn ihr siostreng seid, bleib ich beim alten Cube Reaction und hab am Pumptrack einfach weiterhin keine sonderliche Freude haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist echt brutal klein....... *g* und hat ein 30er Sitzrohr *ggg*

 

ich würd halt gern das eine Urlaubsradl mit dem Pumptrack tauglichen vereinen. Ich mag net no eines uma stehen haben....

 

[ATTACH=CONFIG]219835[/ATTACH]

 

Kommt mir doch bekannt vor, hab ich das Selbe, oder?

Schon geil am Pumpen dieses ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist echt brutal klein....... *g* und hat ein 30er Sitzrohr *ggg*

 

ich würd halt gern das eine Urlaubsradl mit dem Pumptrack tauglichen vereinen. Ich mag net no eines uma stehen haben....

 

[ATTACH=CONFIG]219835[/ATTACH]

 

das schaut für mich aber weniger wie ein Pumptrack- & mehr wie ein Trial-Bike aus ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...