Zum Inhalt springen

Pfandurkunde löschen Grundbuch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hat das schon einmal jemand selber gemacht, also ohne Notar oder Anwalt?

Irgendwie sind die ganzen angaben im Netz nicht sehr eindeutig.

Auch die AK Seiten verwirren.

 

Kann mir hier einer das einfach beschreiben?

Danke

Daniel

 

mit der löschungserklärung zum grundbuch gehen - dort einreichen - gebühr (ca. €65) auch mit cc bezahlen - fertig

beschluß über die eintragung kommt je nach gericht in 3 bis 8 wochen

 

grundbuchsauszug mit A- B- und C-Blatt kostet ca €20 extra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der löschungserklärung zum grundbuch gehen - dort einreichen - gebühr (ca. €65) auch mit cc bezahlen - fertig

beschluß über die eintragung kommt je nach gericht in 3 bis 8 wochen

 

grundbuchsauszug mit A- B- und C-Blatt kostet ca €20 extra

 

Ja genau, ebenso gerade gemacht.

 

Achtung, meist muss ein Termin dafür vereinbart werden, einfach hingehen geht leider derzeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch vor kurzem gemacht, noch 2 Anmerkungen: Löschungsquittung solltest Du von dem bekommen, den Du aus dem Grundbuch rausbekommen willst. Bei mir war das sehr kreativ zusammengeheftet (von einer Bank), ja nicht öffnen und "besser" arrangieren, das hat "das Grundbuch" gar nicht gern (ist ja, auch wenns mistig aussieht, eine echte Urkunde)....

War gar kein Ding, ging bei mir am Bezirksgericht.... natürlich mit vereinbarten Termin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, nochwas:

Manchmal (wie damals bei mir) hat die Bank zusätzlich um Kosten zu sparen einen maximalen Kreditrahmen eingetragen (der dann durch die Kredite gar nicht ausgeschöpft wurde). Der ist bitte separat zu löschen bzw. von der Bank zu bestätigen. Bei mir war es damals so, dass ich zwar den aktuellen Kredit getilgt und bestätigt hatte, aber keine Bestätigung darüber, dass keine weiteren Kredite da waren und der Rahmen ebenso gelöscht werden kann... Also einemal ein Weg umsonst, die zusätzliche Bestätigung holen und nochmals hin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar: Beim Grundbuch Termin ausmachen, Löschungsquittung im Original mitnehmen, Protokollargesuch von den zuständigen Mitarbeitern im Grundbuch erstellen lassen, unterfertigen (von den Liegenschaftseigentümer ...... wenn also der Partner mit im Grundbuch steht, auch dieser), Euro 62,-- (Antragsgebühr) bezahlen, fertig.

Bei uns in Tirol bekommst Du den Beschluss in 1 Woche und dann weißt Du, dass es aus dem Grundbuch gelöscht wurde. Falls Du einen aktuellen Grundbuchauszug brauchst, kostet dies Euro 14,40. Kannst gleich beantragen, dass Dir dieser mit dem Beschluss über die Löschung mitübermittelt wird.

 

Sofern die eigentliche Urkunde (Löschungsquittung bzw. Löschungserklärung) bereits in grundbuchsfähiger Form vorhanden ist, braucht man keinen Notar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...