Zum Inhalt springen

Kleine Fahrräder für ältere Dame?


gxxr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche nach einem neuen Fahrrad für meine Mutter (Ü70).

 

Das Problem ist dabei ihre Körpergröße von etwa 155. Sie war eigentlich immer mit Rädern unterwegs, die zu groß für sie waren (wurden ihr halt von den bike shops so verpasst), aber früher ging das halt. Mit zunehmendem Alter wird es aber schwieriger, sich aufs Rad zu schwingen und sofort in Bewegung sein zu müssen, weil die Beine nicht nach unten reichen.

Außerdem hat sie immer das Problem, dass ihr die Hände am Rad einschlafen.

Sie möchte möglichst aufrecht sitzen, weil ihre Halswirbelsäule ein nach oben/nach vorne-Blicken nicht zulässt.

Sie möchte elektrische Unterstützung, ich bin dagegen (einen Sturz in ihrem Alter bei 25km/h möchte ich mir nicht vorstellen), da sind wir uns noch nicht einig.

 

Sie bewegt sich aber grundsätzlich gerne und sportlich, d.h. das Rad soll schon ein Sportgerät sein, kein schweres, unhandliches Einkaufsrad.

 

So - wonach suche ich da, und wo finde ich es? Selbst die diversen Alte-Damen-Tiefeinsteiger sind meist zu groß. Die Anforderung scheint so speziell zu sein, dass ich keinen darauf spezialisierten Shop finde.

Raum Graz wäre ideal, aber ich fahre mit ihr auch gerne weiter, wenn wir etwas passgenaues finden. Ausprobieren und fachkundige Beratung wäre toll (und zwar durch jemanden, der die spezifischen Probleme kennt).

Gibt es da was?

 

In Deutschland hätte ich einen Shop gefunden, aber das ist derzeit halt ein wenig schwierig...

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig welches rad es wird, wäre für deine Mutter evtl eine absenkbare Sattelstütze sinnvoll, damit sie leichter aufs rad kommt und auch runter.

meine Mutter fährt mit ca 160cm E-Stadtflitzer (von der Ragnitz in die Stadt), man muss ja net zwangsweis 25kmh fahren ;). fürs wochenende freizeit fahren hat sie ein E-Hardtail, das eben mit einer absenkbaren nachgerüstet wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja, das ist sicher ein Ansatz. Aber ich weiß nicht, ob sie die dann auch betätigt, wenn sie unerwartet stehenbleiben muss, und ob sie dann nicht erst recht Probleme hat.

Und klar, man muss nicht 25km/h fahren. Aber man liest doch häufig von Ebike-Unfällen älterer Semester, weil die Geschwindigkeit einfach unterschätzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja, das ist sicher ein Ansatz. Aber ich weiß nicht, ob sie die dann auch betätigt, wenn sie unerwartet stehenbleiben muss, und ob sie dann nicht erst recht Probleme hat.

Und klar, man muss nicht 25km/h fahren. Aber man liest doch häufig von Ebike-Unfällen älterer Semester, weil die Geschwindigkeit einfach unterschätzt wird.

 

das hält alte leut vom autofahren (leider) auch nicht ab. ist eine kmh anzeige dabei, sollt man halt ablesen

 

jedenfalls: meine mutter wohnt auch in graz,ist in der altersklasse von deiner und zur not liese sich sicher eine probefahrt mit den beiden vehikeln arrangieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas in diese Richtung?

 

https://www.cube.eu/2021/bikes/city-tour/offroad/nature/cube-nature-sl-teaknorange-trapeze/

https://www.stevensbikes.de/2021/index.php?bik_id=96&cou=AT&lang=de_DE

 

Vorbau und Lenker kann man ja für eine noch aufrechtere Sitzhaltung anpassen.

 

Hätte ich gleich sagen sollen, aber ich denke, dass 28" generell nicht passen wird. 1m55 ist halt echt klein. Aber in 26" finde ich nur Jugendfahrräder (mit entsprechend billigen Komponenten) oder Maßanfertigungen. Letzteres ist eh auch eine Option, aber ich finde hierzulande halt keinen Spezialisten. Eine Rennrad-Custom-Schmiede kann sich ja wahrscheinlich eher nicht in die spezifischen Anforderungen reindenken.

 

das hält alte leut vom autofahren (leider) auch nicht ab. ist eine kmh anzeige dabei, sollt man halt ablesen

 

jedenfalls: meine mutter wohnt auch in graz,ist in der altersklasse von deiner und zur not liese sich sicher eine probefahrt mit den beiden vehikeln arrangieren

 

Danke, melde mich, falls sie das machen will. Derzeit ist's ihr sicher eh zu kalt ;)

 

Brompton ist eine interessante Option. Fahren sich die Dinger echt gut? Ich kenne den positiven Ruf, aber sie sehen halt dennoch nach klapprigem, äh, Klapprad aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Kinder/Jugendliche/Frauen die fahren mit der Größe 29er MTBs und da haben die Räder doch einen deutlich größeren Durchmesser bzw. Umfang wie bei 28er Crossrädern (meine Frau war damals sicher auch nicht größer als sie mit ihrem 700c Trekkingrad die Fahrradprüfung in der 4. Klasse VS gemacht hat und jetzt fährt die jüngere Tochter mit ~150cm damit rum)

 

Würde sowas auf jeden Fall mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Kinder/Jugendliche/Frauen die fahren mit der Größe 29er MTBs und da haben die Räder doch einen deutlich größeren Durchmesser .

 

Klar kann man das fahren, wenn man jung und sportlich ist, aber ich suche halt explizit nach einer Lösung, wenn man sich nicht mehr so einfach raufschwingen und losfahren kann. Da erscheinen mir möglichst große Räder kontraproduktiv.

 

Probieren werden wir eh alles mögliche, aber ich möcht halt gerne vermeiden, wahllos zu nicht spezialisierten Shops zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brompton, wenn sie nicht dazu neigt Gehsteig Kanten in der Falllinie zu nehmen.

 

Andernfalls wäre es ein Birdy...

 

 

Nach meiner Klappraderfahrung ist das nicht geeignet für einen sportlichen Ansatz.

 

Aber wäre nicht so ein Trek oder GT Hardtail mit 13,5" Rahmen plus ggf ein Komponentenupgrade die Lösung? Ich glaube nicht, dass es in Graz keine Bastler, Werkstätten oder Shops gibt, die das machen würden. Meine Frau hat ein Trek X-Caliber 7 mit 27,5" Laufrädern günstig gebraucht zur Verwendung als Stadtrad gekauft und das hat einen sehr niedrigen Rahmen. Ich denke, dass das eine Überlegung wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die Marke Victoria entdeckt, die (zumindest bei den eBikes, bei den nichtelektrischen wohl nicht ganz so sehr) auch sehr kleine Größen anzubieten scheint (+ 26"). Gibt sogar österreichische Händler. Probefahren wäre jedenfalls gut, mangels Erfahrung weiß ich nicht, ob man mit so einem Tiefeinsteiger sportlich radeln kann, bzw. wie sich das für sie anfühlt. Was ich nicht bedacht habe, ist die aktuelle Liefersituation in der Radbranche, und wahrscheinlich muss man aktuell nehmen, was irgendwo lagernd ist, und ggf. wirklich anpassen, wenn man heuer noch fahren möchte.

 

(Ich selbst tät ja heuer in Richtung Gravel schielen, aber zum kaufen gibt's nix!)

Bearbeitet von gxxr
link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die Marke Victoria entdeckt, die (zumindest bei den eBikes, bei den nichtelektrischen wohl nicht ganz so sehr) auch sehr kleine Größen anzubieten scheint (+ 26"). Gibt sogar österreichische Händler. Probefahren wäre jedenfalls gut, mangels Erfahrung weiß ich nicht, ob man mit so einem Tiefeinsteiger sportlich radeln kann, bzw. wie sich das für sie anfühlt. Was ich nicht bedacht habe, ist die aktuelle Liefersituation in der Radbranche, und wahrscheinlich muss man aktuell nehmen, was irgendwo lagernd ist, und ggf. wirklich anpassen, wenn man heuer noch fahren möchte.

 

(Ich selbst tät ja heuer in Richtung Gravel schielen, aber zum kaufen gibt's nix!)

 

Eine rennradgeometrie (gravel) ist sicher sportlich, aber erfüllt deine sonstigen Anforderungen überhaupt nicht.

Deiner mutter nicht zu nahe treten wollend, aber wie viel sportlichkeit muss der rahmen nun wirklich aufweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine rennradgeometrie (gravel) ist sicher sportlich, aber erfüllt deine sonstigen Anforderungen überhaupt nicht.

Deiner mutter nicht zu nahe treten wollend, aber wie viel sportlichkeit muss der rahmen nun wirklich aufweisen?

 

Das "ich selbst" war wohl nicht eindeutig. Das war natürlich überhaupt nicht auf die Anforderungen in diesem Thread bezogen, sondern auf die Liefersituation in der Branche. Ich suche _für_ mich evtl. ein Gravelbike, aber da ist derzeit kaum was zu bekommen, also darf ich wohl auch für die Suche dieses Threads nicht davon ausgehen, dass man heuer bei Marken und Größen freie Auswahl hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "ich selbst" war wohl nicht eindeutig. Das war natürlich überhaupt nicht auf die Anforderungen in diesem Thread bezogen, sondern auf die Liefersituation in der Branche. Ich suche _für_ mich evtl. ein Gravelbike, aber da ist derzeit kaum was zu bekommen, also darf ich wohl auch für die Suche dieses Threads nicht davon ausgehen, dass man heuer bei Marken und Größen freie Auswahl hat.

 

sorry, war dann wohl meine "lesekompetenz" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die „Anteilnahme“. Es wurde jetzt kurzfristig ein Victoria eTrekking von einem nicht-lokalen lokalen Bikeshop. Das Ding gab‘s in 26“, 45er-Rahmengröße und lagernd. Mangels Probefahrt war etwas Risiko dabei, aber die Mama fühlt sich wohl drauf, die erste 10km-Runde zum Probieren haben wir gerade erfolgreich absolviert. Der Motor hat meine Bedenken gegenüber eBikes auch verringern können, denn der schiebt nicht so an und fährt nicht quasi von selbst 25km/h, wie die ebikes, die ich bislang ausprobiert hatte. Er unterstützt halt harmonisch, aber wenn man 25km/h fahren will, muss man das schon wollen (und auch entsprechend viel selbst dazutun). Insofern passt das hier genau für die Zielgruppe.

Eine Unsicherheit war, ob die gefederte Sattelstütze dranbleiben kann, oder ob die zu hoch für die kurzen Beine sind. Es geht sich aber genau aus.

Wollte ich nur noch gesagt haben, damit der Thread nicht ohne Lösung stehenbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...