Zum Inhalt springen

Smartwatch vs. Multisportuhr vs. Fahrradcomputer


Darth_Vader
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem passenden Begleiter meiner Radtouren und stehe ziemlich ratlos da.

Vorerst mal meine wenigen Anforderungen:

- Puls-, Trittfrequenz- und Geschwindigkeitsmessung (und ja, mir ist bewusst, dass diese Werte auch mal nicht 100%-ig genau sein können)

- die hinterlegte Distanz

- Spotify bzw. Musiksteuerung

Die Navigation bzw. Routenplanung und den ganzen Schnickschnack das die meisten kleinen Technikgeräte anbieten, brauche ich aus diversen Gründen gar nicht und für etwas das ich nicht brauche, möchte ich auch kein Geld ausgeben. Ich habe nichts zu verschenken! (RIP Niki)

 

Eine Smartwatch (z.B. die Huawei GT2 Sport) erfüllt nur wenige meiner Anforderungen.

Eine Multisportuhr bzw. ein Fitnesstracker ist eine andere Geschichte. Entweder taugen einige günstigerer Modelle nichts außer Pulsmessung oder sie sind mit völlig überflüssigen Funktionen ausgestattet wie z.B. ProClimb, ProPace usw. und sind deshalb schweineteuer.

Fahrradcomputer: hier habe ich schon einiges über einen Wahoo Element Bolt gelesen. Sollte ein gutes Gerät sein, aber er überspringt meine Anforderungen bei weitem.

 

Also, wie man sieht, ist es mir sehr schwer in diesem endlosen Dschungel eine zu mir passende Lösung zu finden. Daher wäre ich für Eure Tipps dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dir rate: Scheiss auf die ganzen Media-Funktionen. Alleine der Wunsch nach Spotify&Co-Steuerung limitiert dich (sofern überhaupt) bei der Auswahl.

 

Eine Smart-Watch ist fürs Biken so ziemlich das Unnötigste, was es gibt. Ein Gerät, das Sensoren über ANT+ nicht anbietet, ist verzichtbar - das ist also ein Muss, weil so ziemlich alles, was da so herum funkt, über ANT+ geht (Bluetooth gibts auch, aber das geht wahnsinnig über den Akku und die Sensorauswahl ist auch eingeschränkter)

 

Meine Frau ist angehende Triathletin und hatte ein ähnliches Anforderungsprofil. Wir sind dann aufgrund der Breitbandigkeit bei einer gebrauchten Garmin Forerunner 735XT gelandet, weil es hier sehr viele Aktivitätsprofile gibt, sodass man auch Bike, Rennrad, Cityflitzer,.... separat anlegen - und auswerten kann.

 

Navigation kann die Uhr grundsätzlich auch, aber nur sehr rudimentär. Könnte also sein, dass das für dich ganz interessant sein könnte.

 

Von riesen Weckern ála Garmin Fenix & Co. bin ich nicht so begeistert, da sie einfach um so viel mehr können, als eine Hobette (bei ehrlicher Einschätzung der Notwendigkeiten) braucht.

 

Ich fahr am Bike selbst den Garmin Edge 520plus, der halt ein rein bikespezifisches Gerät ist. Das kann er sehr gut und sogar der übererfüllt meine Anforderungen.

 

Allerdings - wie gesagt - verzichte ich auf diese ganzen Multimedia-Funktionen, weil ich der Meinung bin, entweder gehts um Sport oder um Schicki-Micki ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei die Vivoactive 3 Music eher ein MP3-Player ist

Die Vivoactive 4 dürfte wohl das gewünschte Feature an Board haben und ANT+ hat sie wohl auch.

Straßenpreis liegt so bei 250€ aufwärts - könnte interessant sein.

 

Beim Forerunner 735XT (was mEn eine richtig ausgewachsene Sportuhr ohne viel Schnickschnack) gehts auf Willhaben bei um die 120 los. Schön im Zustand zahlt man etwa 150€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein paar Jahre die Garmin Forerunner 235. War auch recht zufrieden damit, nur kann sie halt kein Multimedia und was mich am meisten gestört hat, keinen barometrischen Höhenmesser. Nachdem die Uhr dann beim Radfahren bei 40 Grad in Abu Dhabi den Geist quittiert hat, bin ich zu einer Sigma ID.Free gewechselt. Hatte zwar barometrische Höhenmessung und war auch sehr angenehm klein am Handgelenk. Kann auch sehr primitives Routing. Jedoch war die Akkulaufzeit nicht so besonders und die Software (App) war einfach katastrophal. Übertragungen haben nur jedes zweite mal funktioniert und deshalb bin ich auf einen Garmin Edge 530 umgestiegen. Für das gelegentliche Laufen und Langlaufen stecke ich den Edge in eine Tasche. Kann natürlich viel mehr als wirklich benötigt - vor allem die MTB Funktionen mit Flow und Sprung usw. - braucht man nicht wirklich. Aber wer hauptsächlich am Rad sportelt, sollte mMn auch zu einem richtigen Fahrradcomputer greifen. Gibt vom Edge ja auch günstigere Modelle mit weniger Funktionen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwähne in diesen Threads immer die Radcomputer von Lezyne, da ich selbst einen älteren dieser Marke verwende und er alles kann, was ich brauche, ohne allzu viel Geld zu kosten, was bei z.B. Garmin schnell einmal der Fall ist.

 

Schau dir mal den Macro GPS Easy um 80€ und den Macro Plus GPS um 100€ an.

 

Haben die barometrische Höhenmessung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du den Computer wirklich nur zum Radfahren (und da v.a. auf einem Radl) brauchst, spricht wirklich nichts gegen einen Low-End-Bike-Computer. (z.B. Sigma Pure). Nur mit den Smart-Funktionen schaut's halt dann schlecht aus.

 

Es gibt aber mittlerweile auch eine ganze Menge an Smartwatches, die deine Anforderungen abdecken würden, aber als Sportuhr wieder ziemlich eingeschränkt funktionieren. Huawei Watch gt2 pro mal als relativ preisgünstige Alternative.

 

Und es gibt eine relativ große Anzahl an Sportuhren, die auch gute Smart-Funktionalität haben. Z.b. von Garmin die Venu, oder wenn es ein bissl teurer sein darf, die entsprechenden Forerunner-Modelle mit Musik. Vivoactive ist wohl eher was für Yoga-Tanten.

 

Ist halt wie alles im Leben ein Kompromiss. Für mich (Viel Sport abseits des Radls, Längere Aktivitäten, Keine Smart-Funktionalität weil eh Handy immer dabei, Robustheit wichtig, gute integrierte HF-Messung wichtig, weil Abneigung gegen die Bandl, ... immanente Abneigung gegen Garmin) heißt dieser jetzt Polar Grit.

 

Ich denke, so wie Siegfried, dass du mit einer gebrauchten Forerunner nichts falsch machst. Mit einer Venu auch nicht. Und mit einer Vantage M letzlich auch nicht, die schmeißens jetzt um unter 200 Eur raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den ersten Eintrag lese, dann sehe ich die Anforderung der Trittfrequenz.

Das werden wohl viele SmartWatches und Sportuhren nicht können.

 

Na ja, zuerst schreibt er was von Trittfrequenz, dann von Spotify und dann wieder von "Schnickschnack, den er nicht braucht" ... :D

 

Schnickschnack ist halt auch für jeden was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Beiträge und Tipps. Ich versuch hier auf einige einzugehen:

 

Eine Garmin Forerunner 735XT ist zwar eine gute Sportuhr, aber das Design bzw. äußere Erscheinungsbild der Uhr spricht mich nicht an. Außerdem ist sie ein ziemlich älteres Modell und für mich nicht wirklich zukunftsorientiert.

 

Die Vivoactive 4 hingegen schaut design- und funktionsumfangsmäßig plausibel aus. Die meisten Reviews (z.B. auf YouTube) gehen leider nicht detailliert auf den eigentlichen Gebrauch in der Praxis ein, sondern erklären hauptsächlich was die Uhr so alles kann. Daher die Frage: Gibt es diese Daten auch in Echtzeit oder erst post-Training?

 

Der Macro Plus GPS ist anscheinend ANT+-fähig, mir fehlt aber jegliche Infos zu den kompatiblen Geschwindigkeits- bzw. Kadenzsensoren, die man anscheinend ans Radl (Kurbel, Nabe) anbringen soll.

 

Die Polar Grit (knapp 400€) ist mir zu teuer.

 

Und ja, auch wenn ich auf meine letzten zwei Anforderungen verzichten würde, so kann ich auf die erste gar nicht. Sprich, Puls-, Trittfrequenz- und Geschwindigkeitsmessung müssen vorhanden sein. Nach der zweiten Kreuzband-OP möchte ich nämlich mein Knie endlich mal schonen und das Training in einem vernünftigen Rahmen gestalten. Ansonsten hat mich die ganze Technik bisher wenig bis gar nicht interessiert. Bin halt Old School ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze die Vivoactive 4 Music seit über einem Jahr und die Uhr passt auf alle Fälle

 

verschiedene Profile (Laufen, Radfahren, Langlaufen, Wandern usw.) sind drauf, alles funktioniert mit Garmin Connect ganz gut und du hast alles zum Auswerten am Smartphone bzw. auch im Browser

 

Musik kannst auch Speichern und via BT mit Kopfhörern genießen

 

und es gibt Garmin Pay, das find ich super, da kannst bei der morgendlichen Laufrunde am Wochenende noch frische Semmerl mitbringen für die Family ohne Bargeld dabei habne zu müssen

 

Akkulaufzeit seit letztem Update auch super, komme locker über 1 Woche (Tracking von Pendelfahrten mit dem Rad, Cardio-Training daheim, 1 - 2 Läufe) beim Radfahren hab ich sonst einen Wahoo, da kann ich nix dazu sagen, wie lange sie dann hält

 

Koppelbar mit allen gängigen Sensoren und optisch auch noch relativ schick.. von mir ein Empfehlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der VA3 gibt es die Daten in Echtzeit und man kann sich konfigurieren welche Daten angezeigt werden sollen auf Seite1 bis Seite3 und ob sie automatisch ständig durch diese Seiten scrollen soll oder nicht.

Das wird bei der VA4 nicht viel anders sein.

 

Aber eine Uhr hat man üblicherweise am Handgelenk und somit sind die Daten nicht immer im Blickfeld.

Will man das muss man sie an den Lenker oder Vorbau montieren wodurch es keine Pulsmessung am Handgelenk mehr gibt.

 

=> rein zum Radfahren wäre somit ein Tacho besser, die Pulsmessung ist dann aber immer nur per Brustgurt möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulsmessung am Handgelenk ist mE sowieso unbrauchbar. Weder beim Biken, noch beim Wandern noch beim Eishockey Spielen hat die jemals bei mir richtige Werte gezeigt. Die waren durch die Bank völliger Blödsinn. Die Uhr beim Biken auf der Hand zu habenist für mich zu unangenehm. Bei flotter Gangart bergab tut mir das sogar weh.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine vivoactive 4 und war in der warmen jahreszeit sehr zufrieden, mit handschuhen hat mich die Touch bedienung dann genervt und ich bin dann auf eine forerunner 645 music umgestiegen

 

Smart funktionen sind so gut wie gleich, bluetooth reichweite ist bei der 645 besser,

 

Die 645 bietet allgemein viel mehr leistungsdaten und auch die segment unterstützung

Hab den umstieg nicht bereut,

 

Die va ist etwas grösser und hält akkumässig gefühlt etwas länger, der fr voraus hat sie die so2 und die battery...für mich beides unnötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...