Zum Inhalt springen

Clip Pedals für eMTB sinnlos?


Th0msn
 Teilen

Clip- oder Flatpedale am eMTB  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Clip- oder Flatpedale am eMTB

    • Clip (SPD / Crankbrothers / ...)
      9
    • Flat
      6


Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit knapp 1,5 Jahren mit einem Canyon Spectral:On mit den Standardpedalen. Ich möchte jetzt schön langsam upgraden und einige Bekannte schwören auf die Clip-Pedale. Der Vorteil mit dem Vortrieb und auch die bessere Stabilität beim Downhill ist mir klar. Ich bin zu 85% im Cross Country und zu 15% im flowigen Trailbereich unterwegs.

Ich bin etwas skeptisch ob mir Clip-Pedale wirklich was bringen oder ich mir mit denen nicht "Fahrfehler" aneigne die ich mit Flat-Pedalen nicht hätte.

 

Natürlich könnte man gerade bzw. bergauf etwas Leistung sparen bzw. mehr ziehen aber ab und zu ist es doch etwas tricky im Gelände und da hab ich etwas Bammel vor den Clips.

 

Wie seht ihr das?

Fahrt ihr mit eurem eMTB mit Clip- oder Flat-Pedalen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solltest du dir damit Fahrfehler aneignen? An welche Art von Fehler hast du dabei gedacht?

 

Da gibts genug.

Bunnyhop wirst mit Clicks nie richtig lernen

Gach mal einen Wheelie ziehn wenn man noch nicht soo sicher ist ---> Landung auf dem Rücken vorprogrammiert

On-Trail steht man mit Clicks oftmals nicht so satt auf den Pedalen (Heavy-Feet!) und verschenkt dadurch viel Grip

 

Wenn man nicht auf das letzte Quäntchen Effizienz aus ist, sind Flats mMn immer die viel bessere Wahl. Sag ich als jemand, der fast 20 Jahre nur Clicks gefshren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts genug.

Bunnyhop wirst mit Clicks nie richtig lernen

Gach mal einen Wheelie ziehn wenn man noch nicht soo sicher ist ---> Landung auf dem Rücken vorprogrammiert

On-Trail steht man mit Clicks oftmals nicht so satt auf den Pedalen (Heavy-Feet!) und verschenkt dadurch viel Grip

 

Wenn man nicht auf das letzte Quäntchen Effizienz aus ist, sind Flats mMn immer die viel bessere Wahl. Sag ich als jemand, der fast 20 Jahre nur Clicks gefshren ist.

 

Bunnyhop mit einem 25kg E-Bike :)

Die Rede ist ja hier von CC und leichten Trails

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts genug.

Bunnyhop wirst mit Clicks nie richtig lernen

Gach mal einen Wheelie ziehn wenn man noch nicht soo sicher ist ---> Landung auf dem Rücken vorprogrammiert

On-Trail steht man mit Clicks oftmals nicht so satt auf den Pedalen (Heavy-Feet!) und verschenkt dadurch viel Grip

 

Ich möchte das gern "richtig" lernen und da hört man oft, wie du sagst, dass es mit Clips zur falschen Ausführung kommt.

 

Wenn man nicht auf das letzte Quäntchen Effizienz aus ist, sind Flats mMn immer die viel bessere Wahl. Sag ich als jemand, der fast 20 Jahre nur Clicks gefshren ist.

Genau das ist für mich der Punkt, warum ich im Moment dahingegend tendiere dass es am eMTB weniger Sinn macht weil die fehlende Ziehleistung einfach durch den Motor quasi ausgeglichen werden kann?!

 

@Gili

Warum bist du oder fährst du Clips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gili

Warum bist du oder fährst du Clips?

 

Ich fahr Flats am Trailfully und Klicks am XC-Hardtail.

Im Winter fahr ich auch am Hardtail Flats, weil die Kältebrücke wegfällt (hab schnell kalte Zehen) und man bei Schnee/Eis doch gerne mal schnell den Fuß vom Pedal nehmen will/muss.

Mir geht mit den Flats jedenfalls nix ab und ich bin auch nicht messbar langsamer damit. Und fürs Technik-lernen sind sie einfach ideal mMn. Springen mit Clicks find ich zB unangenehm, aber da ist jeder anders. Musst du also einfach ausprobiern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum helfen denn Flats bei Trails im Flachen oder bergauf?

 

bei wurzeligen/steinigen Trails kannst du ja nicht einfach rund durchtreten weil du sonst dauern mit den Pedalen hängen bleibst. Da hilft es schon dann und wann wenn man ziehen kann. Verrutschen bis abrutschen wenn man dann genau in dem Moment wo man antritt einen Schlag bekommt kann einem auch nicht passieren.

 

Es ist sicher nur Geschmackssache aber ich fahre fast alles liebe eingeklippst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon seit mehr als 25 Jahren eigentlich nur mehr mit Clip-Pedalen.

Auf einem normalen Pedal (Flats) fühle ich mich unwohl, da ich die "feste" Verbindung zum Rad als angenehm empfinde.

Nach ein paar Tagen hat man es raus und das Ausklinken passiert automatisiert. Am Anfang fällt jeder bestimmt ein paar Mal um, wenn der Vorgang noch nicht automatisiert ist, aber das lernt man.

 

Bin jetzt aber auch kein Downhill-Tier und bergab eher die Schnecke, fahrtechnisch wahrscheinlich eine Null :D

Habe 2 Tage ein E-MTB gefahren mit Clips, für mich passt das einfach auch am E-Bike.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt ein paar Schattenseiten, aber ohne Haken am Pedal kann man sich den runden Tritt überhaupt nicht aneignen.

 

Es ist auch überhaupt nicht so gesund wie man meinen würde, wenn man nur von einer Seite auf die Andere stampft, ohne dass sich Spannungsbögen durch den ganzen Körper ziehen, um das aufzufangen bzw. zum Teil weiter zu leiten. Dadurch erhöht sich das Momentum, weil man nie "wartet" bzw. dem Mittelpunkt der letzten Grafik im nachfolgenden Linke nahe kommt:

 

Wattbike: A Beginner's Guide to Perfect Pedalling

 

 

Du brauchst dafür aber kein Wattbike, sondern die Absicht, Muskeln die noch nicht so richtig mitspielen wollen (die Wadeln zB), beim Fahren auch deutlich anzusprechen. Für die Wadeln, muss man die Zehenspitze am besten bis auf den Boden drücken und die Kurbel mit Nachdruck durch die vertikale Position jagen.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiedersprech mir selbst... mal wieder: es gibt sehr wohl flache Pedale mit genug Stollen, um die Füsse am Pedal so richtig schräg zu stellen, insbesondere wenn die Schuhsohle da mitspielt. Damit könnte man die Wadeln (zB) auch sehr deutlich ansprechen und am runderen Tritt arbeiten.

 

Bunnyhops sind mit dem Rad zach, weils so schwer ist und die gute Dämpfung noch dazu am Boden picken will. Halb kaputte Räder mit "Sprungfedern" würd ich dafür empfehlen.

 

 

 

Gili ist eine Legende und ich trau mich a bisserl zu widersprechen, aber dessen Kaufempfehlung unterschreib ich auch: flache Pedale (und Schuhe tragen die Grip am Pedal haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das gern "richtig" lernen ...

 

Wennst es "richtig" lernen willst, wird´s mit einem ebike schwer werden. ;-) ... Das mein ich tw. sogar ernst, weil das hohe Radlgewicht das wohl alles etwas mühsam machen (schwerfällig)?

 

Im Ernst: Ich sehe diesbezüglich keinen Unterschied und wenn du dich schon so sehr damit beschäftigst, dass du diese Frage hier im Forum stellst, musst es mMn sowieso ausprobieren und selbst "erfahren".

 

Ich fahre nur cleats und stelle mir die alternierende Verwendung (wie bei Gili) schwierig vor.

 

Kombipedale können mMn beides nicht. - Deren Stärken liegen mMn nicht bei rein zum Sport verwendeten bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt ein paar Schattenseiten, aber ohne Haken am Pedal kann man sich den runden Tritt überhaupt nicht aneignen.

 

Blödsinn! Viele viele viele mit Clickpedalen fahren erst recht nicht rund und belasten die Pedale komplett falsch!

Einige mit Flatpedalen fahren rund weil sie die Pedale richtig belasten und eben auch ziehen! hier gibt es halt auch Pedale mit kaum Grip und Pedale mit viel Grip..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn! Viele viele viele mit Clickpedalen fahren erst recht nicht rund und belasten die Pedale komplett falsch!

Einige mit Flatpedalen fahren rund weil sie die Pedale richtig belasten und eben auch ziehen! hier gibt es halt auch Pedale mit kaum Grip und Pedale mit viel Grip..

 

+1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin a net so der Techniker, aber zB. gestern bei einem leichten Jump aus dem Klick Pedal gerutscht (kein E-Bike) und jetzt hab ich a Schramme am Schienbein. Ich glaub dass man bei E-Bikes jedenfalls besser mit Flats unterwegs ist. Aber nur weil mir das gestern passiert ist und meine Meinung dazu. Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin a net so der Techniker, aber zB. gestern bei einem leichten Jump aus dem Klick Pedal gerutscht (kein E-Bike) und jetzt hab ich a Schramme am Schienbein. Ich glaub dass man bei E-Bikes jedenfalls besser mit Flats unterwegs ist. Aber nur weil mir das gestern passiert ist und meine Meinung dazu.

 

Man könnte die Klick Pedale ja fester einstellen?

Und die meisten Schrammen an meinen Beinen sind eindeutig von Flats :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombipedale können mMn beides nicht. - Deren Stärken liegen mMn nicht bei rein zum Sport verwendeten bikes.

 

Mittlerweile gibt es schon Kombipedale die beides ausgesprochen gut können. Ich habe z.B. auf meinem AM-Fully die Funn Mamba montiert. (Pedale FUNN MAMBA - ONE SIDE CLIP - Probikeshop) auf einer Seite vollwertiges Flat-Pedal mit sehr gutem Grip, auf der anderen Seite Click und wenn man sich mal schnell raus dreht riesige Auflagefläche, ... ich bin damit Bergauf wie bergab "sportlich" unterwegs, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn! Viele viele viele mit Clickpedalen fahren erst recht nicht rund und belasten die Pedale komplett falsch!

Einige mit Flatpedalen fahren rund weil sie die Pedale richtig belasten und eben auch ziehen! hier gibt es halt auch Pedale mit kaum Grip und Pedale mit viel Grip..

 

 

:D

Blödsinn! Einige wenige mit Clickpedalen fahren erst recht nicht rund und belasten die Pedale komplett falsch!

Viele viele viele mit Flatpedalen fahren unrund weil sie die Pedale nicht richtig belasten und glauben sie ziehen! hier gibt es halt auch Pedale mit kaum Grip und Pedale mit viel Grip.

 

 

Ich fuerchte du muss es ausprobieren.;)

persoenlich hab ich halbehalbe am leichten AM ebike und clickies am trailbike.

 

 

falls du dich fuer halbehalbe entscheidest musst du sehr genau auf die sohle achten.

haerte als auch profil, sonst hast von beiden seiten nix.

je schwerer du bist umso mehr profitierst du vom ziehen bei clickies, vor allem im steilen uphill.

bei einem 90nm 25kg monster ebike mag das irrelevant sein, bei meinem 30nm 17,5kg merk ich das.

springen geht leichter und sicherer mit flats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...