Zum Inhalt springen

Pancho Nabe oder doch DT Swiss 240s


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mir einen neuen Pancho Rush LRS holen.

 

Nun die Frage ob Pancho Nabe (fahre ich auch momentan) oder doch Dt Swiss 240s (maß aller Dinge???)

 

Vorteile/Nachteile, Erfahrungen???

 

LG

Johannes

 

der Vergleich gleicht einem VW Golf vs Maybach GLS600....... noch Fragen ?

ohne das günstige Produkt schlecht machen zu wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Pancho Naben seit Jahren - ohne jemals ein einziges Problem damit gehabt zu haben.

Ich hab aber auch viele davon verkauft - ohne jemals Beschwerden bekommen zu haben.

 

Selbiges könnte ich aber auch von DT sagen - bin ich früher gefahren - ohne Probs, verkaufte ich auch - ohne Probs.

 

Fahr die Pancho Naben aktuell am MTB und am Crosser - völlig problemlos. Sehe da überhaupt keinen Grund auf DT zu gehen - außer dass die DT ein paar Gramm leichter sind und etwas lauter.

 

 

Und bei aller Liebe - DT ist weit weg von Maybach - wenn dann ist Dt der Passat und Pancho der Golf - alles Massenware, die funktioniert, aber weit weg von edel ist.

Bearbeitet von Weight Weenie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Maybach würde ich DT nicht vergleichen, das wäre eher Phil Wood, White Industries usw.

Fakt ist dass DT ein Traditionsunternehmen ist das seit 30 Jahren für hochwertigste Laufradkomponenten steht und dafür einen gerechtfertigten Preis aufruft.

 

Ich würde sagen Holzstuhl vom Tischler vs. Ikeasessel - sitzen kann man auf beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist dass DT ein Traditionsunternehmen ist das seit 30 Jahren für hochwertigste Laufradkomponenten steht und dafür einen gerechtfertigten Preis aufruft.

 

Ist es wirklich noch immer so?

DT Swiss stattet in Masse die Neuräder aus und auch die Systemlaufradsätze wirken wie fernöstliche Massenware.

Ich spreche hier von Komplett-LRS und etwa nicht von der Qualität einer 240er-Nabe

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich noch immer so?

DT Swiss stattet in Masse die Neuräder aus und auch die Systemlaufradsätze wirken wie fernöstliche Massenware.

Ich spreche hier von Komplett-LRS und etwa nicht von der Qualität einer 240er-Nabe

 

Nicht DT stattet Neuräder aus sondern der Hersteller wendet sich an DT um Laufräder die für hohe Qualität und Langlebigkeit stehen für seine Räder einzukaufen. Natürlich sind gewisse Preispunkte in die Massenproduktion übergegangen. Der Canyon Fahrer erwartet sich auf seinem 2000,- Hobel aber keinen 3x handabgedrückten Voodoo Radsatz sondern der will einfach DT Swiss.

Der Verkauf der OEM Internals an die grossen Player wie Scott, Trek, Cannondale usw. war ein weiterer Schachzug der darauf hindeutet das die Marke sich höchster Beliebtheit erfreut.

 

Zum Thema: Ich hab meine Hügi 98 Nabe noch immer im Einsatz und bekomme alle Ersatzteile weiterhin. Ähnliches kann ich von diversen Direktanbietern nicht behaupten, wobei ich nur von Novatec und Formula sprechen kann, Bitex bin ich zu kurz gefahren.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OnTopic: Ich würde, wenns gewichtsmäßig um nicht viel geht, bedenkenlos die Pancho-Naben nehmen.

 

OffTopic: Für mich haben DT-Swiss Naben bzw. Laufräder immer den Nimbus des Unerreichbaren gehabt, weil sie mir einfach immer viel zu teuer waren.

Ich gebe zu bedenken, dass eine Fahrradnabe kein Spezialmaschinenbau ist, sondern eigentlich relativ simpler Metallbau.

Wenn die Nabenkörper, Lagersitze und Lager so konzipiert sind, dass sie den erwartbaren Belastungen standhalten, dann ist alles in Ordnung.

 

Die Kunst ist vielmehr, das ganze gewichtsmäßig so an die Grenze zu treiben, dass es leicht, zuverlässig und standfest ist - und darauf versteht sich DT-Swiss sehr gut. Das lassen sie sich auch bezahlen und das finde ich in Ordnung.

 

Dass das mittlerweile andere Nabenhersteller, speziell die Asiaten, auch gut heraussen haben, sieht man an Beispielen wie Bitex, Novatech, ZTTO usw...

Und ich erwarte, dass die Pancho-Naben auch aus einer Asiaten-Bude kommen, wo sie ihr Handwerk verstehen.

 

Die Krux an diesen Teilen ist nicht die Nabe selbst, sondern die Qualität der Lager und die Ankopplung des Freilaufes. Das funktioniert evtl. nicht immer.

Aber um die Preisersparnis gegenüber einer DT-Swiss Nabe kann man die China-Nabe etliche Male neu lagern (die entsprechenden Fertigkeiten und Werkzeuge vorausgesetzt).

 

Aber wenn man sich das Volumen ansieht, mit dem DT-Swiss am OEM-Markt vertreten ist (früher stand überall Mavic drauf, heute ists DT), braucht man auch nicht blauäugig zu sein und glauben, dass das ohne Asiaten abgeht.

Die 240er Naben und aufwärts sind da für mich über jeden Zweifel erhaben, bei den günstigeren Teilen bin ich mir da weniger sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eindeutig die DT Swiss nehmen, auch der 350iger den Vorzug gegenüber der pancho Nabe geben.

 

Endlos geprüfte Sorglos Nabe die massig verbaut wird und (fast) keine Probleme macht. Ersatzteile gibt's problemlos, Adapter oder mal ein anderer Freilauf lässt sich ohne Probleme auf willhaben und Co finden.

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile sind der Punkt

 

hab mal bei Pancho wegen einem Freilauf für eine ältere Pancho Nabe nachgefragt. Antwort war freundlich aber negativ, das Teil gibt es nimmer bei Pancho im Lager , aber neu einspeichen würde gehen....

 

Bei DT Swiss oder Hope is das einfacher, das Zeug kriegst quasi überall..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile sind der Punkt

 

hab mal bei Pancho wegen einem Freilauf für eine ältere Pancho Nabe nachgefragt. Antwort war freundlich aber negativ, das Teil gibt es nimmer bei Pancho im Lager , aber neu einspeichen würde gehen....

 

Bei DT Swiss oder Hope is das einfacher, das Zeug kriegst quasi überall..

 

Das ist der Punkt der zählt, wenn man das Laufrad länger betreiben möchte. Der Preisunterschied zwischen einer DT350 und Bitex/novatec/.... relativiert sich nach 3-5 Jahren Nutzung sowieso.

Meine Pancho-Bitex tut auch brav, hat aber nur eine Saison mit wenig km am Buckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an den ganzen umlabelnaben nicht mag ist dass die ersatzteilversorgung auf dauer schwierig ist.

Wenn ich ein manuel mit brauchbarer produktbezeichnung bekomme ist das ok. Zb manche roval oder bontrager mit dt naben als roval oder bontrager gelabelt aber klar kommuniziert was dahintersteckt.

 

Wenn ich heute erst raten muss was es denn sein könnte wird es für mich uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile sind der Punkt

 

hab mal bei Pancho wegen einem Freilauf für eine ältere Pancho Nabe nachgefragt. Antwort war freundlich aber negativ, das Teil gibt es nimmer bei Pancho im Lager , aber neu einspeichen würde gehen....

 

Bei DT Swiss oder Hope is das einfacher, das Zeug kriegst quasi überall..

 

War bei mir das gleiche bei einem Novatec Freilauf - Pancho hat Sortiment gewechselt, Kunde hat Pech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir das gleiche bei einem Novatec Freilauf - Pancho hat Sortiment gewechselt, Kunde hat Pech

 

Ja....

Ich hab Novatec Naben daheim, die als Superstarcomponents gelabelt sind. Witziger Weise sogar ein LRS vom Pancho mit den Naben. Wenn du diese Naben umrüsten willst, kann dir kein Mensch heute mehr sagen welche Adapter passen. Sowas nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja....

Ich hab Novatec Naben daheim, die als Superstarcomponents gelabelt sind. Witziger Weise sogar ein LRS vom Pancho mit den Naben. Wenn du diese Naben umrüsten willst, kann dir kein Mensch heute mehr sagen welche Adapter passen. Sowas nervt.

 

Mal bei Novatec direkt gefragt? Ich habe kürzlich meine Superstar Nabe von 2012 von 20mm Maxle auf 15mm Thru umgerüstet. Superstar hat mir das Modell genannt und mich an Novatec verwiesen. Drei e-Mails und vier Tage später waren die Adapter bei mir. Mag Glück gewesen sein, aber bei dem Preisunterschied gehe ich das Risiko gerne ein.

 

Für mein neues Bike hab ich mich nach ewigem hin und her für einen Pancho LRS entschieden (Status 30). Verhältnis Preis und Gewicht war unschlagbar, und ich erwarte mir bei einem LRS kein Kunsthandwerk. Tatsächlich wohl auch weil ich nie Probleme damit hatte - meine ActionSports LR mit XT Naben von 2005 tun immer noch brav ihren Dienst.

 

Falls ich Zukunft mal einen Zweit-LRS brauche, hol ich mir vielleicht mal DTs. Ich würde sie nicht mit Maybach verbinden, aber "Maß aller Dinge"(Naben) trifft es irgendwie schon gut. Aber beim kompletten Neuaufbau gab es einfach andere Komponenten, wo ich das Budget sinnvoller investiert gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HOPE, die sind nahezu unzerstörbar, preiswert und in vielen tollen Farben erhältlich........ ( gibt es nicht überall ;) )

Bin jetzt auch bei den hope angelangt :)

Bitex und Dt Swiss hab ich schon mehrfach durch

Interessanterweise hab ich recht gute Erfahrungen mit Shimano System-Laufradsätzen, wobei ich keinen aktuellen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal bei Novatec direkt gefragt? Ich habe kürzlich meine Superstar Nabe von 2012 von 20mm Maxle auf 15mm Thru umgerüstet. Superstar hat mir das Modell genannt und mich an Novatec verwiesen. Drei e-Mails und vier Tage später waren die Adapter bei mir.

 

 

Ich habe genau den Weg versucht, aber das hat nicht geholfen. ICh habs dann aber eh anderwertig geschafft. SchwarerRitter hatte Adaapter die gepasst haben und für den zweiten LRS hab ich dann auf gut Glück einen Restposten Adapter von SC bestellt, der auch passne sollte (no net eingebaut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch bei den hope angelangt :)

Bitex und Dt Swiss hab ich schon mehrfach durch

Interessanterweise hab ich recht gute Erfahrungen mit Shimano System-Laufradsätzen, wobei ich keinen aktuellen habe.

 

Ich würd nach derzeitigem Stand den aktuellen XT naben (zB FH-M8110) eine Chance geben. Zahnscheibenfreilauf mi 300g, 7,6° Einrastwinkel und 70-80 Euro online. Das klingt schon sau gut,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß aktuell nicht, ob Shimano eh noch immer Konuslager verbauen? Aber was fakt ist: eine gut eingestellte höherwertige Shimano Nabe (Deore aufwärts) ist beinahe unzerstörbar, und eine XT-Nabe übersteht wahrscheinlich sogar den Weltuntergang.

Was ich an Shimano immer sehr geschätzt habe, ist, dass sie bei der Ersatzteilversorgung sehr gut sind, man auch für ältere Naben immer Teile bekommt bzw. neuere Naben in vielen Bereichen abwärtskompatibel sind. Das ist schon klasse.

Gewichtsmäßig haben sie halt mit DT und anderen leichten Mitbewerbern nie so ganz mithalten können, aber das hat mich bisher nie gestört.

 

Ich persönlich finde auch die Systemlaufräder von Mavic nach wie vor in Ordnung. Ich hab von Crossland über Crossroc, Deemax, Crossmax in div. Ausführungen, Ksyrium,... schon viele System-LRS durch und das, was am wenigsten Probleme gemacht hat, waren immer die Naben.

Gewisse Jahrgänge waren empfindlich bei den Felgen, andere wiederum bei den Speichen, aber wenn da was war, wurde das sogar außerhalb der Garantie immer kulant geregelt. Ist auch Kundenservice!

 

Ich hab am aktuellen Bike den "billigen" CrossMax System-LRS. Der wiegt nicht ganz 1700g in 29" (was eh okay ist), hat mich dank Rabattcode 195€ gekostet, ist TLR, hält sehr gut dicht (mit Milch) und lässt sich von mir (110kg Systemgewicht) wirklich schlecht behandeln, ohne sich zu rächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Shimano Naben haben einen zahnscheibenfreilauf. Ursprünglich sollten die lautlos sein und die zahnscheiben komplett entkoppeln, aber das haben sie irgendwie nicht so recht hingebracht und dann doch nicht so auf den Markt gebracht (es gab sehr wenige). Die neuen sind auch deutlich leichter als die alten. Ich hab mit Shimano Naben auch gute Erfahrungen. Mir ist nur einmal die dicke Achse gerissen, wo der Frailauf drauf sitzt. Da braucht man dann einen 15mm Inbus, den man aber bei Shimano bekommt. Selbiges hatte ich aber auch bei Hope und Novatec. Ist also jetzt nicht so einzigartig.

 

Hier ein bisserl was über die Naben: https://singletrackworld.com/forum/topic/new-shimano-xt-hubs-interesting-internals/

Das Scylence Ding musst dir halt weg denken.

 

shimano-deore-xt-freilaufkoerper-fuer-fh-m8110-nabe-12-fach-shimano-micro-spline.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...