Zum Inhalt springen

welche RR-Pedale habt ihr?


kupi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin von Look Blade zu SPD SL gewechselt. Die Look waren bei mir sehr knackanfällig, geringste Verschmutzungen auf der Aluplatte haben zu lästigem Quietschen bei jedem Tritt geführt. Für Belgische Wege oder ein schnelles Whiteroad Gravel nicht zu gebrauchen.

 

Mit den SPD SL ist jetzt ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Look Blade zu SPD SL gewechselt. Die Look waren bei mir sehr knackanfällig, geringste Verschmutzungen auf der Aluplatte haben zu lästigem Quietschen bei jedem Tritt geführt. Für Belgische Wege oder ein schnelles Whiteroad Gravel nicht zu gebrauchen.

 

Mit den SPD SL ist jetzt ruhe.

 

+1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Look Blade zu SPD SL gewechselt. Die Look waren bei mir sehr knackanfällig, geringste Verschmutzungen auf der Aluplatte haben zu lästigem Quietschen bei jedem Tritt geführt. Für Belgische Wege oder ein schnelles Whiteroad Gravel nicht zu gebrauchen.

 

Mit den SPD SL ist jetzt ruhe.

 

passt zu meinem ersten post zu diesem Thema:

Wieso ich Ende der 90er von Look zu Shimano wechselte, weiß ich noch ganz genau - mein Look-Zeug war damals, im Vergleich zu Shimano ein einziger Witz (ein Freund und inzwischen Radlgschäftbesitzer seit 30 Jahren, sagte mir damals "vergiss den Looksch...").
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Besondere an den Time-Pedalen ist doch das Offenbleiben des Mechanismus nach dem Ausstieg, oder?

Ist der Einstieg danach wirklich einfach?

 

Das haben die RXS noch nicht, das wurde erst bei den iClic eingeführt. Was ich (bzw. mein Knie) bei Time mag ist der Float, d.h. der Fuß lässt sich +/- 5° und 2.5mm seitlich frei bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher Shimano Ultegra Carbon, also SPD-SL, nach ein paar Jahren ist es dann aber Zeit für einen Leistungsmesser geworden und ich hab mir die Faverio Assioma Uno Pedale gekauft. Daher bin ich jetzt seit ein paar Jahren damit und mit Look Keo Platten unterwegs. Wie schon erwähnt wurde, einsteigen bei den Pedalen ist ein Krampf oder besser gesagt übungssache, die drehen sich einfach viel zu leicht. Einmal kurz angestoßen und die machen drei Saltos. Aber Rennen fahr ich eh keine (mehr) und so ist es mir ziemlich egal, wenn ich zwei oder drei Versuche zum einklicken brauch.

Wenn ich einen Powermeter in der Kurbel hätte, würde ich aber wahrscheinlich wieder auf SPD-SL umsteigen, meiner Meinung nach haben die Platten da länger gehalten und sie waren auch "leiser", die Look Platten quietschen hin und wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab an allen 3 Rennern Time Pedale in unterschiedlichen Qualitätsstufen ( 10 - 15 pro - das 15 pro als xpro ; die anderen als xpresso)

der Einstieg ist absolut einfach und geht blind -- das Ausklinken ebenso.. einfach rausdrehen.. wobei die "Ausklinkhärte " sich für mein Gefühl nur in Grenzen einstellen lässt.

Die Platten sind haltbar und durch Seiteverkehrte Montage lässt sich der Q- Faktor um ein paar mm verändern.

was mir gefällt ist der float und das absolut niedrige Gewicht. ( und die große Aufstandsfläche)

was nervt ist, dass ich neue cleats bei allen 3 pedalen erst einmal mit squirt kettenwachs an den Kontaktpunkten einschmieren muss... sonst knarzen die cleats bei jedem Tritt ( war auch eine Schrecksekunde bei einem neu aufgebauten Rad und das erste Mal Time Pedale bis man's halt weiß)

 

Also ich bleib jetzt bei Time und halten tun die Xpro 10 bis jetzt auch ( am Schlechtwetter-rad bei diesem Wetter recht oft im Einsatz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...