Zum Inhalt springen

PressFit Innenlager...welches Fett?!


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Brauch mal ein paar Tips von euch.

Hab mein neues PressFit lager mitlerweile zum 2ten mal neu eingepresst ( 1. mit lagerfett u 2. mit carbon-montagepaste), bekomme aber das nervige knacken nicht ganz weg. Was nehmt ihr zum einpressen?

Trocken wird bei meinem carbonrahmen ja wenig sinn machen? Kupferpaste?

Bin echt ratlos u freu mich über jeden tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siliconfett nehme ich . Aber wenn du gefettet einpresst ( egal womit ) und es knackt dann sind entweder die Lagerschalen gar nicht am knacken Schuld oder wenn doch dann hilft nur einkleben. Was natürlich ein riesen Problem bei der Demontage macht. Oder eventuell ein Pressfitlager welches zusätzlich innen verschraubt ist nehmen.

Z.B.

https://www.hopetech.com/ger/produkte/drivetrain/bottom-bracket/press-fit-pf41-bottom-bracket/#

 

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häng mich da gleich an.....

 

Gibt es ein günstiges Werkzeug zum Austreiben und Einpressen für zumindest BB30 und BB72, oder vielleicht noch mehr?

Mit günstig meine ich kein Billigbastelglumb, sondern etwa zum halben Park Tool Preis.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyclus Tools hab ich preis/leistungsmäßig immer angemessen gefunden. Ich hab einiges, sogar noch zu Schillingzeiten, und selbst in intensiveren Bau-Perioden alles gemacht damit.

Einpresswerkzeug für Innenlager hab ich, wenn ich mich nicht irre, mit Eigenbauadaptern aus dem Steuersatz-Einpresswerkzeug gemacht (da hat mir wer aus dem BB einen Multi-Adapter gedreht) und als Austreiber verwende ich verzinkte Wasserleitungsrohre, die ich vorn eingeschnitten- und aufgebogen habe. Da brauchts kein teures Extra-Werkzeug.

 

Wenn man im Werkstatt-Alltag steht oder als Servicemann unterwegs ist, will man natürlich andere Qualitäten, aber für den Schrauber daheim sind manche DIY-Lösungen mehr als ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Grund sollte man beim Einpressen ein Lager nicht schmieren?

Für Metall/Metall auf jeden Fall fetten. Lässt sich viel schöner montieren und die Kräfte zum Lagereinziehen sind viel geringer.

Für Carbon gibts im Fahrradbereich säurefreie Fette, die man bedenkenlos verwenden kann.

Carbon-Montagepaste seh ich da auch eher kontraproduktiv, weil es ja die Reibung erhöht, anstatt beim Gleiten zu helfen.

Ich hab PF-Lager auch schon mit Silikonspray eingebaut. Funktioniert auch alles.

Ich bin kein Freund davon, für jede nur denkbare Materialpaarung ein eigenes Saftl, Doserl, Spray,.... zu brauchen. Ich bin da noch eher von der simplen Sorte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Grund sollte man beim Einpressen ein Lager nicht schmieren?

Für Metall/Metall auf jeden Fall fetten. Lässt sich viel schöner montieren und die Kräfte zum Lagereinziehen sind viel geringer.

 

Den Lagersitz zum Einpressen schmieren, wäre das Gegenteil zum Kleben mit dem mittleren Loctite, was manche offensichtlich praktizieren.

Habe gelesen, dass geklebt wird, weil sich die Lager bei manchen immer wieder lösen - doch bei diesen Fällen muss wohl der Sitz im Rahmen etwas haben, vielleicht vom mehrmaligen, verkanteten Rausklopfen? Darum würde ich gern ein Ausziehwerkzeug nehmen.

 

Vorsicht:

Ich bin überhaupt kein Pressfitprofi, mache mich nur Gedanken und habe bislang nur geschraubte Ínnenlager getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lagersitz zum Einpressen schmieren, wäre das Gegenteil zum Kleben mit dem mittleren Loctite, was manche offensichtlich praktizieren.

Habe gelesen, dass geklebt wird, weil sich die Lager bei manchen immer wieder lösen - doch bei diesen Fällen muss wohl der Sitz im Rahmen etwas haben, vielleicht vom mehrmaligen, verkanteten Rausklopfen? Darum würde ich gern ein Ausziehwerkzeug nehmen.

 

Vorsicht:

Ich bin überhaupt kein Pressfitprofi, mache mich nur Gedanken und habe bislang nur geschraubte Ínnenlager getauscht.

 

ich sag mal so, wennst beim rausschlagen das lager so verkanntest dass du den lagersitz damit beschädigst gehörst eher zur kategorie der grobmotoriker...

 

das unior werkzeug sieht recht vernünftig aus zum ausziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal so, wennst beim rausschlagen das lager so verkanntest dass du den lagersitz damit beschädigst gehörst eher zur kategorie der grobmotoriker...

 

ganz klar, wenn man rundum gleichmäßig rausklopft, kann nichts passieren...aber wer weiß, was manche aufführen.

habe einmal gelesen, dass manche das Lager schon in den Sitz hineinlegen können......

 

das unior werkzeug sieht recht vernünftig aus zum ausziehen

finde ich auch

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp zum Einpressen in Carbonrahmen (wenn sich nichts drehen soll)

Motorex White Grease

Bsp. Pressfit Tretlagerschalen

https://www.motorex.com/de-at/bike-line/bike-line-sortiment/white-grease/

 

Mein Tipp zum Schmieren von Teilen in Carbonrahmen (wenn sich etwas drehen soll)

Motorex Bike Grease

Bsp. Drop-In Steuerlager

https://www.motorex.com/de-at/moto-line/fett/bike-grease-2000/

 

Kann man natürlich auch bei Alu, Stahl verwenden, aber beides ist speziell für Carbon geprüft und funktioniert hervorragend. Bitte nicht auf den Literpreis hochrechnen... sowas kauft man als Privatperson einmal und braucht sein Leben lang keinen Gedanken mehr an das Thema verschwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du so ein Lager dann nochmals einbauen?

 

Ich, für meinen Teil, entferne Lager nur dann, wenn ich sie definitiv für kaputt halte und neuen Ersatz parat habe.

Also nein: ein Lager, das ich so entferne, verwende ich nichtmehr.

 

Es gibt aber auch wunderschöne Aussen- und Innenabzieher, die man für viel Geld kaufen kann. Das ersetzt einen eher grobschlächtigen Austreiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, für meinen Teil, entferne Lager nur dann, wenn ich sie definitiv für kaputt halte und neuen Ersatz parat habe.

 

Normalerweise handhabe ich das auch so, aber wenn ich an einem Rad den Zug für eine innenverlegte Stütze nachrüsten soll muss auch mal ein noch intaktes Lager raus.

Wenn dabei ein 25€ Shimano Lager draufgeht vielleicht noch verschmerzbar, aber bei teueren Reset, Praxis Works usw. Lagern sollte es eher wieder verwendbar bleiben.

 

Muss mich mal nach einem leistbaren Innenabzieher umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...