Zum Inhalt springen

Reifenwahl Tour/Enduro


Nicosh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ihr Lieben

Hab mir heute mein erstes Bike (2017 Strive CF 27.5 Tubeless) gekauft.

Der Hinterreifen ist leider schon ziemlich runter weshalb ich den ersetzen moechte.

Bin ganzschoen erschlagen von dem Riesigen Angebot.

Dieses Jahr wird das Bike vermutlich ausschließlich fuer Touren( Franken und Harz) verwendet da ich Erstmal das Handling lernen will und die Lifte ja eh zu haben.

Perspektivisch wuerd ich auch gerne mal in den Bikepark, da aber vorerst natuerlich nur die Leichten Strecken fahren.

 

Koennt ihr mir einen Hinterreifen oder gerne auch eine Kombination empfehlen?

Bin wirklich ueberfordert.

 

Vielen Dank und LG

Bleibt Gesund

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist, das dir sehr unterschiedliche Dinge gesagt werden - auch der vorgeschlagene Thread ist nur bedingt weniger erschlagend. :D

 

Du kannst einerseits wahrscheinlich wieder das nehmen, was drauf ist (was ist denn montiert), wenn nicht ganz etwas artfremdes aufgezogen wurde.

 

Andererseits hast du eben die Vielfalt des Marktes (abzüglich aktuell teilweise vorhandener Lieferengpässe).

 

Ich fahre hinten lieber mehr Profil, aber es hat schon auch etwas, einen leichter rollenden Reifen hinten zu haben. Muss nicht gleich ein Semislick sein, aber ein Specialized Eliminator wäre z.B. sicher kein schlechter Anfang (hab ich nicht in Gebrauch), wenn es gut rollen soll.

 

Wichtig ist, dass du auch ein bisschen weißt, wie der Aufbau des jewiligen Reifens ist. Es gibt welche mit selbem Profil in unterschiedlichen Karkassen, d.h. die Dicke des Mantels ist unterschiedlich, damit auch das Rollverhalten, Defektanfälligkeit/Schutz, Dämpfung. Außerdem gibt es auch unterschiedliche Gummimischungen für denselben Reifen. Also alles eher nicht einfach einzuordnen auf den ersten Blick, weil ja auch unter den Herstellern die Bezeichnungen nicht einheitlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

riffer hat es ganz gut umrissen. Die Reifen! Das ist so eine Sache....

 

Wenn du hauptsächlich auf Touren unterwegs bist, macht sich ein Reifen der gut läuft durchaus bezahlt.

 

Im Gegensatz zu riffer, ist mir ein guter Reifen, bzw. eine mit einem guten Gripp vorne wichtiger! Wenn man hinten mal rutsch, nicht so schlimm, aber vorn kann es blöd ausgehen.

Ich bin ja auch mehr der Tourenfahrer und so gut wie nie in Parks unterwegs, also immer viel bergauf fahren. Darum fahre ich 2,25-2,30 Reifen, auch auf dem Enduro und keine 2.50 und breiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd gerne eine Mittelding aus Pannen Sicherheit und Roll Widerstand haben da ich ja gar nicht beurteilen habe wie schnell ich denn letztendlich einen Platten kriege.

Denke die Reifen fuer Park und Tour zu wechseln wäere bei meinem Niveau noch ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen oder?

 

Aktuell sind Verbaut:

Vorne:

Schwalbe Dirty Dan evo 50 tle addix ultra soft 27.5x2.4

 

Hinten:

Maxxis highroller 2 27.5x2.4 exo protection

 

Das sind alle Infos die ich auf den Reifen gefunden habe. Die Wahl hab ich nicht selber sondern der Verkaeufer getroffen.

 

Ich hatte ueberlegt hinten wieder den gleichen zu holen und Vorne auf ein Specialized Hillbilly zu wechseln.

Das war jetzt das Ergebnis meiner Recherche.

 

Ich wieg uebrigens ohne Equipment ca 75kg.

 

Danke schonmal fuer die geile Beratung!

Freut mich wirklich sehr :)

 

Hier das Profil des Hinterrads, der kann direkt runter oder?

 

IMG_20210505_112742.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd gerne eine Mittelding aus Pannen Sicherheit und Roll Widerstand haben da ich ja gar nicht beurteilen habe wie schnell ich denn letztendlich einen Platten kriege.

Denke die Reifen fuer Park und Tour zu wechseln wäere bei meinem Niveau noch ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen oder?

 

Aktuell sind Verbaut:

Vorne:

Schwalbe Dirty Dan evo 50 tle addix ultra soft 27.5x2.4

 

Hinten:

Maxxis highroller 2 27.5x2.4 exo protection

 

Das sind alle Infos die ich auf den Reifen gefunden habe. Die Wahl hab ich nicht selber sondern der Verkaeufer getroffen.

 

Ich hatte ueberlegt hinten wieder den gleichen zu holen und Vorne auf ein Specialized Hillbilly zu wechseln.

Das war jetzt das Ergebnis meiner Recherche.

 

Ich wieg uebrigens ohne Equipment ca 75kg.

 

Danke schonmal fuer die geile Beratung!

Freut mich wirklich sehr :)

 

Hier das Profil des Hinterrads, der kann direkt runter oder?

 

[ATTACH=CONFIG]220739[/ATTACH]

 

So einen kannst im Online-Gebrauchtmarkt als "neuwertig" kaufen. Da geht bestimmt noch was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

riffer hat es ganz gut umrissen. Die Reifen! Das ist so eine Sache....

 

Wenn du hauptsächlich auf Touren unterwegs bist, macht sich ein Reifen der gut läuft durchaus bezahlt.

 

Im Gegensatz zu riffer, ist mir ein guter Reifen, bzw. eine mit einem guten Gripp vorne wichtiger! Wenn man hinten mal rutsch, nicht so schlimm, aber vorn kann es blöd ausgehen.

Ich bin ja auch mehr der Tourenfahrer und so gut wie nie in Parks unterwegs, also immer viel bergauf fahren. Darum fahre ich 2,25-2,30 Reifen, auch auf dem Enduro und keine 2.50 und breiter!

 

Moooment, das hab ich nicht gesagt!

 

Der hintere Reifen ist mir wichtig, dass er AUCH griffig ist, weil da manche so ziemlich wenig Profil fahren. Und in der Frage ging es zunächst mal nur um den Hinterreifen. Der Vorderreifen ist das Um und Auf zu einer guten Bikebeherrschung. Da fahre ich immer griffige Reifen, aktuell den DHR2 2,6WT Maxxterra, hab aber auch den Dirty Dan Ultra Soft daheim, so wie am besprochenen Bike hier.

 

Zu der Bereifung dieses Strive:

 

Der Dirty Dan ist ein biss gar viel, wenn man anfängt. Der tritt sich schwer und hat natürlich Unmengen Grip, ist aber ein Spezialist. Für vorne würde ich mir etwas doch weniger heftiges nehmen, eher in Richtung Schwalbe Magic Mary Soft, Maxxis Minion DHR2 oder Assegai (in Maxxterra mit Karkasse Exo oder Exo+) etc.

Hillbilly ist auch ein Spezialist wie der Dirty Dan, eher für tiefe Böden. Wenn du ausschließlich im Schlamm unterwegs bist, ok, aber in der jetzigen Jahreszeit und Witterung meist mit Kompromissen behaftet - schnell gefahren auf hartem Boden sind die Seitenstollen eher weich und knicken, damit wird der Grenzbereich heikler - aber ich rede da mehr von der Theorie, ich fahre zwar schon länger, aber nicht so schnell (dafür eher technisch), dass mir das so extrem aufgefallen wäre. Aber ja, man merkt schon Unterschiede in der Kontrollierbarkeit je nach Bodenbeschaffenheit.

 

MMn würde ich den Highroller auch noch fahren, ich hab den ebenso als Hinterreifen und der schaut genauso aus - da überleg ich noch gar nicht zu wechseln. Aber es spricht nichts dagegen, dabei zu bleiben.

 

Karkassen: Wenn du einen Kompromiß zwischen Rollen und Pannensicherheit haben willst, dann ist bei deinem Gewicht (ich wiege ähnlich viel bzw. wenig) keine besonders dicke Karkasse notwendig, abhängig vom Fahrstil. Exo oder Exo+ sollten meist reichen (bei Maxxis, Schwalbe etc. nennen das dann wieder anders). Auf der anderen Seite: Je steifer die Karkasse, desto niedriger kann man natürlich den Reifendruck wählen - das gilt es abzuwägen und kostet natürlich am Anfang, um die Erfahrung zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so bzgl. Dirty Dan, insb. als Ultra Soft: für den Einsatzbereich Touren (wenn auch mit Trails) würd ich eher auf was Moderateres setzen. Maxxis DHR2 Exo Maxxterra, Kenda Hellcat ATC o.ä.

(auch wenn grundsätzlich der Rollwiderstand vorne viel weniger spürbar ist als hinten)

 

Der Hinterreifen hält noch länger .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerd das was oben ist fuers erste mal weiter fahren, mir einen eindruck verschaffen,

und dann bestimmen was mich stoert und die richtung für was neues festelegen. so wie der hintere aussieht geht das noch sehr gut.

 

falls es kein TL setup ist koenntest du fuers erste damit beginnen und dir bei grip, pannensicherheit und rollwiderstand

ein paar Verbesserungen abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu:

 

Leichte gute rollende Enduro/AM Reifen erhöhen den Spaßfaktor auf (leichten) Trails und Touren, weil dadurch sich dadurch das Strive verspielter anfühlt und man sich bergauf weniger quält.

 

Vorderreifen:

- Specialized Butcher Grid Trail 27.5x2.3 GriptonT9

- Continental Baron ProTection Apex 27.5x2.4 BCC

- Maxxis DHF EXO 27.5x2.5WT MaxxGrip

 

haben alle um die 900g und eine sehr weiche Gummi-Mischung, die viel Sicherheit vermittelt.

 

Hinterreifen:

- Specialized Eliminator Grid Trail 27.5x2.3 GriptonT7

- Continental Trailking ProTection Apex 27.5x2.4 BCC

- Maxxis Dissector EXO 27.5x2.4WT MaxxTerra

 

sind leichter, rollen leichter sowie auch gut schlauchlos aufzuziehen. Auch wenn mir persönlich der Highroller II als Hinterreifen nicht getaugt hat, da er IMHO schwerer rollt als die genannten, aber nicht mehr Grip und Pannensicherheit vermittelt, kannst du ihn weiterverwenden. Er sieht sehr wenig abgefahren aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerd das was oben ist fuers erste mal weiter fahren, mir einen eindruck verschaffen,

und dann bestimmen was mich stoert und die richtung für was neues festelegen. so wie der hintere aussieht geht das noch sehr gut.

 

was einen "stört" sieht man halt meist erst, wenn man mal was anderes probiert hat.

 

Empfehlung als Allroundkombi:

Speci Eliminator Grid Trail T7 2.3 hinten

Speci Butcher Grid Trail T9 2.3 (oder 2.6) / Conti Kaiser Protection Apex / Schwalbe Magic Mary US / Kenda Hellkat / Vee Snap Trail vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooment, das hab ich nicht gesagt!

 

Der hintere Reifen ist mir wichtig, dass er AUCH griffig ist, weil da manche so ziemlich wenig Profil fahren. Und in der Frage ging es zunächst mal nur um den Hinterreifen. Der Vorderreifen ist das Um und Auf zu einer guten Bikebeherrschung. Da fahre ich immer griffige Reifen, aktuell den DHR2 2,6WT Maxxterra, hab aber auch den Dirty Dan Ultra Soft daheim, so wie am besprochenen Bike hier.

 

ooops, wohl falsch verstanden! Sorry, bin ganz bei dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann diese Kombi?

Sollte passen oder? [ATTACH=CONFIG]220744[/ATTACH]

 

Der Schwalbe den du da im Warenkorb hast hat 1200 g. OB du dir das für deinen beschriebenen Einsatz antun willst?

Nimm lieber was leichteres wie Kenda Hellcat ATC und Nevegal 2 ATC jeweils in 2,4" mit je ca 800 g. Die besorgst du derweil du die aktuell montierten noch bissl runter fährst. Oder halt die Spezi, obwohl die halt teuer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die speci-reifen gibts doch eh immer wieder mal viel viel günstiger.

Einfach ein bissl warten, da kommen schon Angebote.

 

kenda ATC wär mir am VR wohl zu hart von der Gummimischung her.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich so wie muerte.

Schwalbe zu schwer,

Specialized sicher gut, aber 60 Euro ist schon wild.

 

Der Schwalbe ist zu schwer und hat nicht mal die weichste Gummi-Mischung. Meine Empfehlungen wiegen etwas mehr als 900g und haben mehr Grip!

 

Der passende Kenda Nevegal ist bei BC nicht lieferbar, hier wäre er lieferbar: https://www.bike24.at/p1281586.html

 

Ist auch schon weg...

 

Screenshot_20210505-175224_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Breite von 2.3 des Specialized passt?

Ist ja Schmaler als die meisten anderen Vorschläge

 

Es hängt von deinem Fahrstil, Vorliebe und v.a. dem Reifen ab.

 

Mein MagicMary SuperGravity Ultrasoft in 2.35 ist zwar schmaler, aber potenter als mein Maxxis Assegai EXO MaxxTerra in 2.5WT. Letzterer schaut zwar spektakulärer aus, hat aber weniger Grip und ist Pannenanfälliger. Wobei hier natürlich Äpfel mit Birnen verglichen werden. Der SuperGravity in 2.35 wiegt 1250g und der breitere Assegai 2.5WT etwa 1000g.

 

Hab auch Plusreifen in 2.6 probiert. Ich kann diese nicht mit so niedrigem Druck fahren, dass diese ihre Vorteile ausspielen. Meiner viel leichteren Freundin taugen sie. Sie fährt aber auch eine sauberere Linie und langsamer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...