Zum Inhalt springen

Giro 2021


hermes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich erlaube mir ungefragt ein posting zu klauen und den thread zum etappenrennen des jahres zu eröffnen:

 

Die wichtigste Frage zum Giro vorneweg: Welche Trikots haben sich die Hipster von EF diesmal einfallen lassen?

 

Die zweitwichtigste Frage: GC? Ich mach's mit Sternchen.

Yates, Bernal ****

Landa, Hindley, ***

Vlasov, Buchmann, Almeida **

Bardet, Formolo *

Evenepoel ??????

 

Sprints: Ewan vs. Nizzolo vs. Merlier. Sagan wenn es punchig wird.

Moscon , Ulissi, Mohoric, eventuell Großschartner wenn es sehr punchig wird.

 

Route: Erweiterte Padanien-Rundfahrt mit Kurzbesuch in Slowenien.

 

ITT: 1, 21

Sprint: 2, (3), 5, 7, 10, 13, (15)

Bergfeste Puncheure: (3), 4, 6, 8, 9, 11 (Strade Bianche), 12, (15), 18

Berg: 14 (Zonco), 16 (Giau), 17, 19, 20

 

Fernsehtechnisch kann man sich die Sprintetappen wie immer schenken. Etappe 5 z.B ist Modena - Cattolica, 170km geradeaus der Via Emilia.

Dafür dürften einige der Abruzzen/Appenin-Etappen umso besser werden. 6, 8 und 9 sind Berg/Hügelankünfte, da kann man sich nicht verstecken, wenn's ums GC geht.

Die Zoncolan-Etappe mit dem überhängenden Schlussstück (Sutrio-Seite) wird ein erster Härtetest Anfang der dritten Woche. 16 nach Cortina hat Fedaia, Pordoi, Giau. 17 und 19 haben knüppelharte Schlussanstiege ... 20 ist nach dem Bernardino ein wenig lauwarm.

bezüglich favoriten sehe ich es genauso,hindley würde ich ein sternchen streichen. evenepoel wird versuchen, solange wie möglich vorne dabei zu bleiben, aber rechtzeitig zurückfallen und auf etappenjagd gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich favoriten sehe ich es genauso,hindley würde ich ein sternchen streichen.

Gerne ... wenn dafür der Nibbler eines kriegt ... man weiß nie.

 

Ein paar Leute noch, auf die ich gespannt bin:

Savio sucht ja immer noch einen Sponsor und rückt diesmal mit dem Kindergarten aus:

Andrii Ponomar jüngster Teilnehmer seit 1910, mit 18 Jahren.

Jefferson Cepeda, der Quotenecuadorianer, wird im Hochgebirge sicher mal was zeigen.

 

Champoussin vielleicht mal für eine Etappe.

Auf Hugh Carthy bin ich auch gespannt. Viele steile Anstiege, gar kein schlechtes Team ... das könnte für ihn laufen. Eigentlich sollte man ihm ein paar Sternderl geben. **

Für Dan Martin gilt ähnliches, nur das es im GK nicht für vorne reichen wird. Für Etappen schaut es besser aus-

George Bennett darf auch GC fahren. Mal sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind Bernal u Yates mit Abstand die Top Favoriten

dahinter Masnada, Almeida, Carthy u Hindley

 

Für Vlasov, Benett, Pozzovivo, Champoussin u Landa seh ich minimale Chancen auf Podestnähe;

 

Buchmann, Martin, Bardet u Formolo kriegen von mir keinen Stern - Nibali so ca. minus 5.

 

Evenepoel kann ich nicht einschätzen

 

Ps: wobei Hindley ja beim Giro angeblich so wahnsinnige Werte hatte, dass er ja 7* kriegen müsste :D

 

PPS: Am Fred Titel u an Hand des Einleitungsposts könnte man glauben, da gehts rund um den Heuschober…Hermes, dafür gibts am Samstag eine Schelte - persönlich!

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Bernal heuer überhaupt schon Renntage in den Beinen?

 

Remco ohne einzigen richtigen Belastungstag wird wohl max. einen Tagessieg herausfahren, und das wäre ein Wunder.

 

An Yates und Almeida führt wohl kein Weg vorbei, danach Landa und ev. Buchmann. Hugh Carthy kann entweder den Giro gewinnen oder nur eine Etappe gewinnen, schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renntage im Radsport sind speziell bei Rundfahrten überbewertet. Belastungstage gibt es im Training zur Genüge. Bei Eintagesrennen, wo speziell der anaerobe Bereich zum Tragen kommt, sind Renntage eher förderlich, weil dieser Bereich im Training nicht so leicht simuliert werden kann.

 

Bernal hatte im Vorfeld wenige Renntage, aber zumindest war er da recht erfolgreich, erwähnenswert sein Dritter Platz bei der Strade Bianche, was darauf hindeutet, dass er sein Training umgestellt hat und auch auf Spritzigkeit Wert gelegt hat:

 

2nd Trofeo Laigueglia

3rd Overall Tour de la Provence

3rd Strade Bianche

4th Overall Tirreno–Adriatico

 

Verliert er bei den ersten Ankünften und im Zeitfahren nicht zu viel Zeit auf Yates, hat er alle Chancen auf den Gesamtsieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Racelegs“ kann man sich mmn nur bei Rennen holen, ob GT oder Klassiker, wobei die Anforderungen natürlich unterschiedlich ist.

 

Während man beim Klassiker am Tag X voll da sein muss, kann man im Lauf einer GT noch in Form kommen. Dennoch ist auch das Fahren im Peloton, bergab oder bergauf - das Tempodiktat der Gegner u Teams, das tief gehen im richtigen Moment, Windkante usw in keinem Training mit der selben Rennchemie nachzubauen. Dazu kommt eine große mentale Komponente. Es macht einen Unterschied, ob man beim Training mit Teammates der Schnellere nach Randa ist, oder man den direkten Vergleich zu den anderen Topstars hat u man weiß, wo man steht. Am besten fürs Selbstvertrauen ist das, was Roglic immer macht…

 

Yates ist doch ab u zu sehr „stürmisch“ zu Beginn einer Rundfahrt, Bernal scheint mir (wenn er fit ist) zäher, beständiger u je länger schwer, umso besser.

 

Bernal hatte, wie Oliver sagt, gute Renntage u wenn ihn psychisch u physisch (Rücken) nix plagt, ist er vom Potential her für mein Dafürhalten weit über den anderen - ausgenommen halt Evenepoel- über dessen Zustand man nichts konkretes weiß.

 

Ich glaube auch nicht, dass man ihn / Evenepoel/ hinfahren lassen würde, wenn er so beinander wäre wie zB Froome derzeit, aber Druck wird er von Teamseite her überhaupt keinen haben…insofern kann da (fast) alles passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt mal die Strecke und Etappen des heurige Giro angesehen. Also ich finde den schon ziemlich schwer. Vor allem die Bergankünfte (nicht nur am Zoncolan) haben es in sich. :f: Da sind schon ordentliche Rampen dabei.

Sehe es wie Oliver - Yates wird bei den ersten hügeligen Etappen seine gute Form ausspielen können, aber mit Fortdauer des Rennens sollte Bernal zurückschlagen können. Seine bisherigen Auftritte dieses Jahr lassen zumindest die Vermutung zu, dass er heuer wieder deutlich stärker ist.

Evenepoel ist aber wirklich die große Wundertüte dieses Jahr. Wird interessant wie er am Samstag beim ITT abschneidet. Vielleicht wissen wir dann mehr.

Hugh Carty hat mich heuer noch nicht so überzeugt, aber sollte er die Vuelta Form des Vorjahres gefunden haben, dann könnte er durchaus vorne mitmischen.

Bei Landa glaub ich nicht, dass er noch eine Rolle im GC spielen wird.

Hindley hab ich heuer noch gar nicht verfolgt. Hab aber so meine Zweifel ob er wieder Chancen aufs Podium hat. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is eh hart, aber eine Auffahrt gibt's ja, die hat 13% Schnitt über die gesamte Strecke gerechnet und das is heuer eben nur auf den letzten 3km der Fall

 

Ich bin nicht 100% sicher, aber ist am Zoncolan je eine GC Entscheidung gefallen? Wenn Berge durchgehend so steil sind, passiert oft weniger als an Hügeln mit Rampen drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht 100% sicher, aber ist am Zoncolan je eine GC Entscheidung gefallen? Wenn Berge durchgehend so steil sind, passiert oft weniger als an Hügeln mit Rampen drinnen.

Am Zonco gab's schon regelmäßig größere Lücken. Die Sutrio-Seite wurde ja seit 2003 nicht mehr gefahren -damals war der Pirat ja noch mit vorne dabei ... Simoni hat damals gewonnen. Die letzten 3 Kilometer waren so, dass ich bergab mal stehen geblieben bin, weil's mir zu steil war ... :)

 

Aber du hast schon recht - GC-Entscheidungen fallen eher nicht bei steilen Geißhügeln auf ansonsten gut zu kontrollierenden Etappen, sondern bei langen, extrem schweren Etappen in größerer Höhe. Siehe Stilfserjoch letztes Jahr. Sowas gibt's heuer eher nur auf der Cortina-Etappe.

 

PS: revilO: Dabei gäbe es von Osten ja auch noch den Anstieg von Priola - der wäre der eigentlich schwierigste und wahrscheinlich schönste ... und gegenüber in Ovaro wartet der ultraschwere Forchia noch auf eine Giro-Erstbefahrung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Zonco gab's schon regelmäßig größere Lücken. Die Sutrio-Seite wurde ja seit 2003 nicht mehr gefahren -damals war der Pirat ja noch mit vorne dabei ... Simoni hat damals gewonnen. Die letzten 3 Kilometer waren so, dass ich bergab mal stehen geblieben bin, weil's mir zu steil war ... :)

 

Aber du hast schon recht - GC-Entscheidungen fallen eher nicht bei steilen Geißhügeln auf ansonsten gut zu kontrollierenden Etappen, sondern bei langen, extrem schweren Etappen in größerer Höhe. Siehe Stilfserjoch letztes Jahr. Sowas gibt's heuer eher nur auf der Cortina-Etappe.

 

PS: revilO: Dabei gäbe es von Osten ja auch noch den Anstieg von Priola - der wäre der eigentlich schwierigste und wahrscheinlich schönste ... und gegenüber in Ovaro wartet der ultraschwere Forchia noch auf eine Giro-Erstbefahrung ...

 

Uh die muss ich mir aber beide mal anschauen wenn die Grenzen wieder offen sind. Dass es noch eine (die alte) Straße von Sutrio aufn Zoncolan gibt wusste ich, der Forchia war mir nicht bekannt. Finds auch fein dass man dort meistens auf der anderen Seite runter fahren kann, und nicht wie bei uns oft die selbe Straße wieder runter muss. Lanzenpass wär auch mal wieder was fürn Giro, aber leider sind die Straßen dort immer rasch wieder kaputt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...