×
Pearl Gravelbikes

Pearl Gravelbikes

06.05.21 07:28 10.083Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Fotos: Pearl Cycles
Gravel auf Hanse-Art? Die junge Marke Pearl Cycles aus Hamburg greift mit einer ordentlichen Portion Individualität am Gravel-Sektor an.06.05.21 07:28 10.182

Pearl Gravelbikes

06.05.21 07:28 10.18221 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Pearl Cycles
Gravel auf Hanse-Art? Die junge Marke Pearl Cycles aus Hamburg greift mit einer ordentlichen Portion Individualität am Gravel-Sektor an.06.05.21 07:28 10.182

Das Geschäftsmodell des voll und ganz auf Räder mit Rennlenker spezialisieren Teams hinter Pearl Cycles ist bis in die Fingerspitzen auf individuelle Kundenwünsche hin ausgelegt. Vor diesem Hintergrund verwundert auch Pearls Herangehensweise an das Thema Gravel wenig:
In der Pearl Gravel-Familie stehen je ein Rahmen aus Aluminium und einer aus Stahl, sowie zwei Rahmen aus Carbon zur Verfügung. Dazu gibt es für jedes Rad von Black Fire Candy bis Mocca eine breite Auswahl von bis zu 16 individuellen Lackierungen. Diverse Ausstattungslinien helfen dann dabei, den zweirädrigen Traum in den Rahmen des eigenen Budgets zu pressen. In Kürze gesellt sich übrigens auch die breit abgestufte Campagnolo Ekar in den illustren Kreis der verfügbaren Schaltgruppen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit Pearl am eigenen Körper Maß zu nehmen und so Rahmenhöhe und Anbauteile wie Vorbau, Lenker und Kurbel perfekt anzupassen. Danach entstehen aus den Rahmensets in Hamburg individuelle Gravelbikes, ganz nach Gusto und Proportionen der zukünftigen Besitzer.

  • Pearl Gravel ALPearl Gravel AL
    Pearl Gravel AL
    Pearl Gravel AL
  • Pearl Gravel SLPearl Gravel SL
    Pearl Gravel SL
    Pearl Gravel SL
  • Pearl GravelbikesPearl GravelbikesPearl Gravelbikes
  • Pearl GravelbikesPearl GravelbikesPearl Gravelbikes
  • Pearl GravelbikesPearl GravelbikesPearl Gravelbikes
  • Pearl GravelbikesPearl GravelbikesPearl Gravelbikes

Pearl ist zwar in ausgewählten Shops vertreten, Grundpfeiler der Hamburger ist aber der Onlineversand.
Vor der Lieferung geht das Team dabei in einer persönlichen Beratung noch einmal die Bestellung durch, versendet wird in Ready-To-Ride-Boxes direkt vor die eigene Haustür. In diesen Kartons kommt das Rad mehr oder minder fertig montiert, einzig den Lenker muss die Kundschaft noch geradestellen (... und festschrauben, gell, NoSane ;-D).

  • Pearl Gravel SL EVOPearl Gravel SL EVOPearl Gravel SL EVO
    Pearl Gravel SL EVO
    Pearl Gravel SL EVO
  • Pearl ChargerPearl ChargerPearl Charger
    Pearl Charger
    Pearl Charger
  • Pearl GravelbikesPearl GravelbikesPearl Gravelbikes
  • Pearl GravelbikesPearl GravelbikesPearl Gravelbikes
  • Pearl GravelbikesPearl GravelbikesPearl Gravelbikes

Aber zurück zu den Pearl Gravelbikes. Aushängeschild der Familie ist das Pearl Gravel SL EVO. Sein Carbonrahmen startet bei 1.000 Gramm, 700c und 650b Reifen in Dimensionen von 25 bis maximal 50 (700c) respektive 60 mm (650b) passen zwischen Streben und Gabelholme. Ebenfalls mit vergleichbarer Reifenfreiheit gesegnet, glänzt das Pearl Charger mit auf Bestellung und Maß in Belgien gefertigtem Stahlrahmen (1.800 Gramm).
Preisgünstiger, dafür mit reduzierter Reifenfreiheit von maximal 47 mm, zeigen sich das Pearl Gravel SL (Carbon, 1.100 Gramm) sowie das in Italien hergestellte Aluminium-Pendant Pearl Gravel AL (1.400 Gramm).

Allen vier Modellen gemein ist eine 460 Gramm schwere Carbongabel sowie eine Fahrer-Gewichtsfreigabe von bis zu 120 kg und allerhand Ösen für Gepäckträger, Wasser und Kotflügel.
Die Preise starten jeweils mit dem Rahmenset bei: Gravel AL - 990 Euro; Gravel SL - 1.490 Euro; Charger - 1.390 Euro; Gravel SL EVO - 1.890 Euro. Je nach gewählter Ausstattung steigen die Preise entsprechend, wer möchte, kann aber auch "nur" das individuell lackierte Rahmenset ordern.
Alle Details dazu unter pearl-cycles.com.

  • Pearl Gravel SL EVO - Komplettbikes ab 2.990Pearl Gravel SL EVO - Komplettbikes ab 2.990
    Pearl Gravel SL EVO - Komplettbikes ab 2.990
    Pearl Gravel SL EVO - Komplettbikes ab 2.990
  • Pearl Gravel Charger - Komplettbikes ab 3.790 EuroPearl Gravel Charger - Komplettbikes ab 3.790 Euro
    Pearl Gravel Charger - Komplettbikes ab 3.790 Euro
    Pearl Gravel Charger - Komplettbikes ab 3.790 Euro
  • Pearl Gravel AL - Komplettbikes ab 1.890 EuroPearl Gravel AL - Komplettbikes ab 1.890 Euro
    Pearl Gravel AL - Komplettbikes ab 1.890 Euro
    Pearl Gravel AL - Komplettbikes ab 1.890 Euro
  • Pearl Gravel SL - Komplettbikes ab 2.890 Euro Pearl Gravel SL - Komplettbikes ab 2.890 Euro
    Pearl Gravel SL - Komplettbikes ab 2.890 Euro
    Pearl Gravel SL - Komplettbikes ab 2.890 Euro
  • Teile es!

Warum sollten sie das Rad auch neu erfinden? Prinzipiell gefallen mir die Räder und wenn Ridley die Chinesenrahmen verwendet, dann wird es nichts Schlechtes sein.

 

Individualaufbau + Farbe finde ich auch gut, einzig die Lieferzeiten werden naturgemäß noch länger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Homepage kommt generell etwas unaufgeräumt rüber.

Das Alurennrad würde mich aber reizen.

Gibt es aber leider nur mit Felgenbremse. Ist mir wieder zu Retro. Andererseits würde mir noch so ein mechanisches Sorglosfelgenbremsrennrad im Fuhrpark fehlen.

 

Das ist mir gar nicht aufgefallen bzw hätte ich bei einem gravel 2021 was anderes außer scheibenbremse gar nicht erwartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Luke, ich wollte ein Pearl Gravel Rad fahren... Ist leider sehr viel schief gelaufen und nicht so schön bei der Bestellung und ich scheine da nicht die einzige zu sein. Der Inhaber scheint sich da ein wenig überschätzt zu haben mit Customizing.... Cyclefix ist auch sein Laden. Da findet man ein paar Goggle Bewertungen.

Schönes WE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Achtung! Leider wurde in diesem Beitrag nicht berücksichtigt, welche äußerst negativen Erfahrungen die Kunden derzeit mit dem Händler machen. Wie Lea schon schreibt, sollte man sich vor einem Kauf unbedingt mal die neuesten Google-Bewertungen von cyclefix durchlesen, welche durchgehend vernichtend sind. Es werden massenweise Räder bestellt, bezahlt und nach Monaten voller Ausreden nie geliefert.

 

Ich vermute, dass Mr. Tanner in eurem Fall aufgrund der Publicity durch euch einen halbwegs guten Job gemacht hat - sowas kriegt man dann auch indirekt zu hören ("es geht da um Summen"...), wenn man ihn denn mal erreicht. Als Privat-Kunde wird man vom Händler jedoch nur übers Ohr gehauen, das "Geschäftsmodell" nimmt schon betrügerische Ausmaße an. Daher muss ich von einem Kauf bei Pearl / Cyclefix dringendst ABRATEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Land braucht anscheinend seinen Hrn. Müller.

 

Als ich noch Norddeutschland betreut habe kam mir der erwähnte Name ebenfalls unter, da wurde wenig Positives berichtet. Schade das dieses ansprechende Konzept in der Ausführung keinen geeigneten Umsetzer findet. In Zeiten von Corona ist ein überleben als kleine Marke schon sehr schwierig, wenns dann noch an anderen Dingen scheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten morgen zusammen,

bin über einen Arbeitskollegen auf Pearl aufmerksam gemacht worden und nach Sichtung der Hompage/Shop ein Gravel AL bestellt und in der Hoffnung das alles schneller abläuft prompt Vorkasse getätigt. Nicht mehr Jung aber dumm könnte man sagen.

Die Anzahl der Telefonate und Mails habe ich nicht mehr gezählt und irgendwann nach ständigem verzögern der Auslieferung auch mit Stornierung gedroht. Da ich dann auch schon recherchiert hatte wusste ich dass es auch bei Rückzahlungen zu Verzögerungen kommen kann. Somit hatte ich einfach weiter gehofft. Hatte aber auch etliche Nächte schlecht geschlafen. Schlussendlich wurde das Rad tatsächlich vor etwa 2 Wochen geliefert. Nach kürzeren Probefahrten kann ich im Moment zumindest sagen dass sich das Warten gelohnt hat und meine Erwartungen an das Rad bisher in Erfüllung gingen. Ob ich noch mal dort bestellen würde, zumindest mit dem jetzigen Wissen nein.

 

Einem Arbeitskollegen geht es jedoch nicht so gut. Er kaufte auf Cyclefix eine Rad eines anderen Herstellers und nachdem das Rad nach Wochen nicht geliefert wurde hat er storniert. Nun wartet er seit vielen Wochen auf die Rückzahlung (ebenfalls Vorkasse).

Schade das Hr. Tanner bei vielen Kunden seine Marke und das Vertrauen dermaßen ruiniert.

 

Im Moment sind meine Füße noch recht schwer vom vergangenen HERO Dolomites. Sobald die wieder zum Strampeln taugen werde ich das Pearl AL ausgiebig testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein das Foren entstanden sind weil jemand Fragen hatte und andere ihre Erfahrungen teilen wollten? Möglich wäre es.

Vermutlich wird es auch so sein das jemand der nicht betroffen ist oder ein Thema für ihn nicht von Interesse ist diesen Thread dann auch nicht lesen/verfolgen muss. Diese Zeit könnte er z.b. in sinnvollers Training investieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version