Zum Inhalt springen

A-Strecke 2021 Trainingsbequatschungsthread


Empfohlene Beiträge

Ich bin recht zufrieden mit meinem aktuellen Leistungsstand. Ich bin im Winter umgezogen und habe deshalb keine eigenen Vergleichszeiten aber mit den reinen Daten sind ok.

 

Der längste Anstieg meiner heutigen Runde:

 

04AE560E-760E-4099-BC03-B763BB69350A.png

 

Real werden es ~ 100 hm weniger sein, ich wüsste nicht wo es da auch nur einen Meter bergab gehen sollte. Die unteren 200 hm auf Asphalt, der Rest auf vom nächtlichen Regen feuchtem Forstweg, die letzten 150-200 hm neben der abschmelzenden Schipiste sogar recht tiefer Weg. Dabei habe ich darauf geachtet nicht über 160 Puls zu kommen, was nicht ganz 80 % meines Maximalpuls ist und damit ungefähr so wie ich Marathons angehe. Das ergibt knapp 780-800 hm/Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin recht zufrieden mit meinem aktuellen Leistungsstand.

 

Hast mir was voraus ;) Du könntest wahrscheinlich morgen auch schon die B fahren, oder?

 

 

Ich denk ich werd das ganze am Sonntag nochmal mit 70% FTP, das wären dann knapp 220 W, probieren.

 

Gesagt, getan. Ich bin diesmal nicht die 1200 Hm in einem durch, sondern wollte nach ~800 Hm über eine Forststrasse eine Schleife mit einer Abfahrt einbauen. Der Weg war aber ziemlich zugewachsen, sodass ich dann doch einfach auf der Forststrasse weiter nach oben bin. Jedenfalls so weit, bis das ganze wegen zahlreicher Schneefelder kurz einen Hauch von Wandertag bekommen hat. Der längste durchgehende Anstieg war 850 Hm lang, gefahren mit 755 VAM und ich würde ihn mit "Die D-Strecke ist auch schön" zusammenfassen. Unterm Strich: 101 km, 3011 Hm, 7h10 min. Durchschnittliche Leistung über alle Anstiege ausgenommen die Forststrasse: 69,8% FTP. Ich hab mich hinterher eigentlich nicht schlecht gefühlt, aber das ganze nochmal mit 1000 Hm extra? :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Thread! :) ich werde mit lesen und drücke euch die Daumen, dass alles klappt!

 

Ich würd's ja auch endlich gerne wieder fahren, aber es ergibt sich derzeit einfach nicht. 2019 auf einmal ein furchtbares Zwicken im Knie bzw enorme Bandscheiben 2.0 Probleme. 2020 Corona und 2021 ist das letzte Jahr, wo wir im Juni noch einmal 4 Wochen Urlaub machen können, bevor die Schule bem Junior los geht. 2022 dann also zum 40er?! Hinzu kommt, dass ich körperlich halt aufpassen muss. Zu einseitiges Training tut mir einfach nicht gut. Das war in jungen Jahren echt einfacher haha.

 

Heuer wäre ansich aber ein recht gutes Jahr dafür. Ich bin vor Kurzem eine 100km/3000hm Runde brutto mit Pausen usw in ein bisserl über 7h gefahren. Das wäre auch sicher in 1,5h schneller gegangen). Das ist natürlich nix im Vergleich zur A, aber wenn man einmal dahin rollt und genug isse, rollt man halt einfach weiter.... Dabei bin ich in Wahrheit 4-5kg zu schwer derzeit (find ich aber eine sehr angenehme kombi hahahaa). Also zutrauen tu ich mir die A Strecke auch heuer (aber sicher nicht in der Zeit von damals) (Garmin sagt, dass ich, virtuelle Ausfahrten inklusive, seit 1.10.2020 93.048hm und 3485km gefahren bin. Das ist für mich recht gut).

 

Bzgl. Salzberg: Ich finde ja, dass der perfekt liegt! Ich habe vor dem langen Flachstück zum Slazberg ordentliche gegessen (Leberknödlsuppe usw) und dann beim Salzberg rauf fast nur geschoben, Riegel und Gels gemampft. Das war perfekt. Nach dem langen Flachstück ist man eh wieder hungrig und ich hab mich beim Schieben damals gut voll gestopft und ausgerastet. zeit verlierst so kaum....

 

Viel Erfolg euch alllen! ich drücke euch die Daumen, dass das rennen stattfindet! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mir was voraus ;) Du könntest wahrscheinlich morgen auch schon die B fahren, oder?

 

 

 

ich denke ja, B würde sicher gehen. Wenn er nicht abgesagt worden wäre, würde ich aber auch schon in zwei Wochen den ersten Marathon der Saison fahren. Deshalb bin ich recht früh am Punkt. Bisschen Feinschliff und mehr Tempo sollte ich aber noch raus bekommen.

 

@GrazerTourer, 4-5 kg zu schwer bin ich auch, (oder eher 7-8), aber das schon seit Jahren :D, ich glaube langsam nicht mehr dran, dass sich das nochmal ändern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer, 4-5 kg zu schwer bin ich auch, (oder eher 7-8), aber das schon seit Jahren :D, ich glaube langsam nicht mehr dran, dass sich das nochmal ändern wird.

 

Ich bin's in wahrheit eh nicht ;-) Nur verglichen mit meinen besten zeiten. Sonderlich anfällig bin ich da Gott sei Dank nicht :)

 

Für die A Strecke gelten mMn sowieso andere Gesetze als für alle anderen Marathons. Wer bei der A wirklich auf Tempo fahren kann, darf hier bei den Hobetten net mit reden *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt gibt's kein zurück mehr, ich habe mich angemeldet ... :bike: Mal schauen, ob ich's packen werde ...

 

Seitdem die Fitnesscenter wieder offen haben, trainiere ich mehr am Spinning Rad. Vor allem unter der Woche nach der Arbeit ist das einfach effizienter. Smart Trainer/Rolle hab ich keine, hab nicht wirklich Platz dafür. Bin zwar über den Winter auch bei Mistwetter draußen gefahren, aber das hat mir über den Winter mit Corona doch gefehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heute auf einer lange Runde mal getestet wie gut ich nur mit flüssiger Ernährung zu recht komme. Dafür habe ich zwei 600 ml Flaschen mit Je 90 g Moltodextrin und einer Priese Salz angeführt. Im Rucksack in zwei 1 1/2L Flaschen genug Sprit um die geplanten 8 Stunden je eine Flasche zu trinken.

 

Der Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht so süß wie Isodrinks, das ist schon mal positiv. Bis zum letzten Anstieg ist es super gelaufen, dort war ich dann zwar recht müde in den Beinen aber nicht blau (nach 120 km recht normal :p), kein Hungergefühl unterwegs, alle zwei Stunden Pinkelpause ist mehr wie ich gewohnt bin aber ist vielleicht „Tagesform“ der Blase. Ich würde sagen Test bestanden. Zusätzlich von den Laben was zu kauen und dann passt das. Ein richtiger Härtetest wird dann aber mal an einem heißen Tag sein. Ich bin mir nicht sicher ob das Zeug Durst so gut stillt.

 

zweite Erkenntnis des Tages, wenn Komoot kennt wohl Österreichs rechtliche Lage was Mountainbiken angeht nicht so recht, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heute auf einer lange Runde mal getestet wie gut ich nur mit flüssiger Ernährung zu recht komme. Dafür habe ich zwei 600 ml Flaschen mit Je 90 g Moltodextrin und einer Priese Salz angeführt. Im Rucksack in zwei 1 1/2L Flaschen genug Sprit um die geplanten 8 Stunden je eine Flasche zu trinken.

 

Hab ich am Sonntag auch ausprobiert, allerdings nur auf einer kurzen Strecke. Eine 700 ml Flasche in der ersten Stunde und eine 500 ml Flasche + 1 Clifbar in der zweiten Stunde. Konzentration jeweils 10%. Das waren die ca. 2,5h Anfahrt zu dem Berg, auf den ich wollte. Danach hab ich nicht mehr drauf geschaut, weil 1,5h später am höchsten Punkt der Tour sowieso Kaffee und Apfelstrudel sein mussten und es danach nur mehr bergab ging. :D

 

Nach der ersten Dosis Astra Zeneca hatte ich nach zwei Streichtagen noch länger Kopfschmerzen und hab deshalb zwei eher zurückhaltende Wochen gehabt. Nennen wir es Regenerationswochen. Mein Maximum über 20 Minuten ist danach um 10W gesunken - hat mir natürlich nicht getaugt aber das wird schon wieder zurückkommen. Gestern hat ich 3x20 min mit 95-100% FTP vor, habe aber im ersten Intervall festgestellt, dass ich absolut gar keine Lust drauf habe. Ich habe mich nicht müde gefühlt, die Beine waren in Ordnung und die Leistung konnte ich auch fahren, aber ich hatte einfach keine Lust drauf, so richtig komplett gar keine. :confused: Ich bin das erste fertig gefahren, weil rauf wollte ich sowieso, aber dann bin ich einfach weiter. 2x4 Minuten statt den 2x20 Minuten am Weg zum Traileinstieg und dann war ich einfach noch eine Stunde auf den Trails unterwegs wie es mir grad getaugt hat. Das war es dann auch für mich mit den langen FTP-Intervallen auf Asphalt. Ab jetzt entweder kürzer oder Runden auf Forststraße bergauf, Trail bergab quasi vor der Haustüre. Das wird erfahrungsgemäß ca. 15 Minuten over/under dort rauf, das passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der ersten Dosis Astra Zeneca hatte ich nach zwei Streichtagen noch länger Kopfschmerzen und hab deshalb zwei eher zurückhaltende Wochen gehabt. Nennen wir es Regenerationswochen. Mein Maximum über 20 Minuten ist danach um 10W gesunken - hat mir natürlich nicht getaugt aber das wird schon wieder zurückkommen.

 

da bin ich ja schon gespannt! Ich habe nächste Woche meinen Termin mit Biontech, den zweiten zum Glück nach der Trophy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der ersten Dosis Astra Zeneca hatte ich nach zwei Streichtagen noch länger Kopfschmerzen und hab deshalb zwei eher zurückhaltende Wochen gehabt. Nennen wir es Regenerationswochen. Mein Maximum über 20 Minuten ist danach um 10W gesunken - hat mir natürlich nicht getaugt aber das wird schon wieder zurückkommen..

 

Ich hab die erste Impfung (auch mit Astra Zeneca) zum Glück ohne Nebenwirkungen hinter mich gebracht. Ich bin am zweiten Tag danach wieder ohne Probleme am Rad gesessen.

 

Mal eine grundsätzliche Frage, wie gestaltet ihr die letzten 2-3 Wochen vor einem Marathon? Normal weiter trainieren bis 2-3 Tage vorher? Intensiver? weniger intensiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen ich von den picksüßen Gels zu viel erwische wird mir leicht schlecht, feste Sachen bringe ich nach 2-3 Stunden harter Belastung einfach nicht mehr runter und deshalb nehme ich von den Laben maximal mal eine Banane mit. Ich habe unter Belastung leider einen etwas empfindlichen Magen, ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich weitestgehend vegan ernähren möchte, aber zu 100% vegetarisch, kommt für mich ein Verhackertbrot e nicht in Frage. ;) Aber der Lebkuchen ist super, zwar nicht vegan, aber den vertrage ich super.

 

Die letzte Woche gestalte ich weniger intensiv, die Wochen davor schon noch.

 

Samstag eine Woche vor Rennen: letztes echtes Training

Sonntag: leichte Tour oder Rasttag

Montag: Training nicht ganz voll

Dienstag: Ruhetag

Mittwoch: leichtes Training, Intervalle oder kleine Tour. Keine Vollbelastung

Donnerstag: Anreise

Freitag: Vormittag Startnummer hollen, Bike Check, ca. 1h Einfahren mit einige Sprints, meist fahre ich die erste Steigung mit einem Kollegen hoch. 2019, Nachmittag noch mit meiner Frau den See Richtung Obertraun ganz gemütlich gefahren. Nicht zu viel herumlaufe, die vielen Aussteller verleiten dazu! Ich versuche mich so viel wie möglich zu schonen.

Samstag: Rennen, Einfahren vom Quartier zum Start, sind ca. 4 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Unterkunft ist in Obertraun. Ich werd zum Frühstück eher nicht viel mehr als ein paar Scheiben Toastbrot mit Erdnussbutter haben und werd nach einer Stunde am Radl sicher schon was zu essen haben wollen. Im Laufe des Tages dann definitiv auch, mit leerem Magen geht bei mir nicht viel. Vegetarisch und laktosefrei, sprich stellt euch besser nicht zwischen mich und die Manner Schnitten :s: wobei ich jetzt nicht ausschließe, dass ich nach ein paar Stunden süßes Zeug auch ein Verhackertsbrot wollen werde.

 

 

Ich werde ab dem Wochenende vor dem Rennen meinen Trainingsumfang halbieren, sonst hab ich nichts speziell geplant. Ah, und viel Reis essen.

Bearbeitet von #radlfoan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kitzbüheler Radmarathon am 11.07. findet fix statt, also sollte die Salzkammergut Trophy auch stattfinden. :)

 

Was mich auch gleich zu meiner Wochenplanung bringt: Sonntag Kitzbüheler Radmarathon, dann Schonprogramm mit Wandern und so und dann am Samstag die Salzkammergut Trophy.

Die Woche vor dem Kitzbüheler Radmarathon werd ich dann nicht mehr so viel machen, sonst hab ich nix spezielles geplant.

 

Vom Essen her vertrage ich alles, wobei ich am liebsten Riegel und Gels esse. Die gehen relativ schnell runter, kann das Zeug auch stundenlang ohne Probleme essen. Zumindest war's bei bis zu 8 Stunden immer so, glaub da wird sich dann auch die Stunden drauf nix mehr ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern einen Mailverkehr mit den Trophyteam gehabt und da klingt es sehr positiv, dass gestartet wird..

 

kann mir jemand eine mir noch 2 offene Frage beantworten:*

 

1. wo ist in Altaussee der offizielle Assistenzpunkt? (die Koordinaten auf der Karte wären nachvollziehbar aber evtl gibts logischere Plätze bei dem Bergbahnparkplatz?)

 

 

2. ist die Zeitnehmung Altaussee bei der JUFA Anlage?

 

Hab mir das mal so auf G.maps markiert

Bildschirmfoto 2021-06-04 um 08.44.27.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei langen Runden eine neue Energiequelle für mich gefunden: Pommes mit viel Salz und eine Cola dazu :D

 

habs erst gestern wieder auf einer 200 km+ Runde mit dem RR ausprobiert: herrlich erfrischend und eine geile Abwechslung zu Gels und Kohlehydratdrinks. Was mich aber am meisten wundert, dass ich das so gut vertrage, hab sonst einen sehr empfindlichen Magen. Ist mir klar, dass es das bei der Trophy nicht gibt, aber Cola und was Herzhaftes gibt es auch, da halte ich es wie der Grazer Tourer.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzige Pommes tät i a geil finden!

 

Ich wollte gestern mein Radl a bissl pflegen, leider hat sich vermutlich das einlaminierte Innengewinde für den Dämpferbolzen gelöst. Der Bolzen lässt sich jetzt weder ganz heraus noch wieder ganz hinein drehen, sondern er läuft einfach leer durch. Schöner Scheiß, Radl steht beim Händler, abwarten was der Hersteller sagt. Ich hatte heut ein Rennen, für das ich leihweise eine >5000€ 100 mm Federweg Rakete bekommen hab. Fand ich sehr lässig :) Blöd nur, dass eine Race Face Kurbel drin war. Ich hätte sonst meine XT Stages Kurbel eingebaut, um mich mit den 280W, die ich über ca. 1h für schaffbar halte, den Berg hochzuschinden. Ich bin dann halt einfach drauf los gekurbelt und hab geschaut, dass ich mit der Atmung stabil bleibe und nicht etwa ins Schnaufen komme wie bei einem 20 Minuten FTP Test. Rückwirkend betrachtet hätte ich mich wahrscheinlich mehr trauen können. So hab ich mit ich würde sagen moderater Anstrengung in 1h 920 Höhenmeter geschafft, was mich sehr freut! Tät schon gern wissen, was ich dafür getreten bin, aber is halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetter wird scho passen, in Goisern regnets nur zwei mal im Jahr. Einmal drei Wochen und einmal sechs Wochen.

Die zwei Wochen waren scho.,...

 

Viel Glück allen die starten !

 

Cool! Danke für Dein Insiderwissen :) Ich start nur mehr wenn's Wetter passt. Klingt vlt. Weichei-überheblich, aber ich muss dort kein Regenrennen mehr haben. Alle anderen, die das noch nicht erlebt haben sind allerdings quasi dazu verpflichtet, genau das zu natürlich zu erleben ;), hoffentlich net dieses Jahr weil ich auch starten mag. Klingt alles kompliziert aber vlt. verstehts ja wer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...