Zum Inhalt springen

LRS wechsel am Cube Nuroad von 6 Loch auf Centerlock /TRP spyre


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo hab eine Frage, da ich einen neuen Laufradsatz suche bzw gefunden habe. Jetzt ist es so der neue hat Centerlock aufnahme und der originale hatte eine 6 Loch aufnahme. Kann ich den LRS problemlos verwenden? Das ich neue Bremscheiben brauche ist mir mir klar auch das ich Bremsattel und Schaltung einstellen muss. Aber kann da sonst zu Problemen kommen oder passt das dann?

Falls ja kann mir jemand Bremscheiben empfehlen für Centerlock für die TRP spyre.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem sattel ists wurscht, wie du die Scheibe am LR montiert hast, wennst alles wieder ausrichtetst

 

und es muss auch keine neue Bremsscheibe sein wenn die "alte" noch gut ist.

 

https://www.bike-components.de/de/ASHIMA/Centra-XL-AC03-2-Bremsscheibenadapter-6-Loch-auf-Center-Lock-p67651/

 

160iger Bremsscheiben sind gerade schwer zu bekommen, die Adapter leichter.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antoworten ja das mit dem Adapter hab ich mir auch schon überlegt.

Nachdem die grx 570 Laufräder im Angebot für 350 € zu bekommen sind hab ich ein wenig vorschnell bestellt ohne auf die Aufnahme zu achten und jetzt kurz geschwitzt.

Ein Shimano Rotor z.b Sm-rt 56 mit Shimano belägen sollte wohl auch problemlos funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs raussuchen, ich hab nicht dazu gesagt das ich jetzt noch die originalen Trp fahre. Seitdem ich auf kompressionslose Jagwire umgestellt und die Pads ordentlich eingestellt habe eigentlich auch zufrieden.

Nachdem meine jetztigen Laufräder wirklich argen Höhen und Seitenschlag haben kann ich nicht sagen ob nicht die Bremsscheiben auch bissl verbogen sind, deswegen halt gleich neue. Passende und neue Shimano Bremsbeläge hätte ich auch noch rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gebraucht CL Ultegra Scheiben in 160 und 140mm liegen, falls von Interesse. Leider ohne lockring, sonst guter Zustand.

 

Danke fürs a Angebot glaub aber ich bestell einfach rt 56 dazu, hab ein Foto auf Reddit gefunden wo die scheinbar bisschen groß sind.

Wobei mir das fast nach falscher Größe aussieht? (Foto ist nicht von mir) Screenshot_20210513-141304_Reddit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs a Angebot glaub aber ich bestell einfach rt 56 dazu, hab ein Foto auf Reddit gefunden wo die scheinbar bisschen groß sind.

Wobei mir das fast nach falscher Größe aussieht? (Foto ist nicht von mir) [ATTACH=CONFIG]220944[/ATTACH]

der Reibring der Ultegra Scheibe dürfte kleiner sein, stimmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shimano Deore Scheiben sind kompatibel mit der TRP Spyre (hab ich auf einem 2te Laufradsatz). Macht bei mir auch wesentlich weniger Geräusche, wenn es feucht ist.

 

Weisst du zufällig die Nummer oder kannst mir sagen ob das die hier ist?

https://www.bike24.de/p1349104.html

 

Die einzige die ich momentan online lieferbar finde ist die Sm-rt 56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr am rr mit den trp dura ace scheiben.

 

Auf dem gravel würde ich wieder sram centerline rounded fahren (die einfachen, günstigen, nicht die hübschen teuren, die waren nicht so gut). Die performance mit den trp war überzeugend.

 

Ja die wären mir auch recht und lagernd sind die auch.

Ist das ein verschlussring dabei und welche Beläge verwendest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update Laufradsatz und Bremsscheibe sind angekommen, allerdings passen die deore (smrt 64) Bremsscheiben auch nicht. Mit 160 mm ist sie natürlich gleichgesetzt wie die alte allerdings dürfte es wegen der neuen Aufnahme von 6 Loch auf centerlock Probleme geben. Hat jemand eine Lösung, 6 Loch adapter oder andere Scheiben (smrt 54 is solltepassen) ? 20210518_140518.jpg20210518_140543.jpg20210518_141024.jpg Bearbeitet von Shima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab nichts verändert, neue laufräder und Scheiben. Der Adapter geht wahrscheinlich eh doch nicht...liegt hoffentlich an den Scheiben. Krieg morgen die smrt 54, die smrt 64 hat längere arme somit steht der Reibring weiter weg. (Soweit in meiner Theorie, bestätigt sich hoffentlich morgen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein verlinkter Adapter geht sicher nicht,wurde ja auch von marty777 schon erwähnt, dass dieser für Post-Mount Bremssättel wäre. Dein Problem sieht aber sehr interessant aus, anhand deiner Fotos wirkt es nämlich schon beinahe so, dass vorher 140mm Scheiben verbaut waren. Der verbaute Adapter wäre aber wiederum richtig herum montiert um 160er zu verwenden, ist alles bisschen seltsam-zumindest auf den Fotos.

Vor allem sollten zwischen den Scheiben keine gravierenden Unterschiede sein, 160mm sind 160mm und gerade TRP baut eigentlich sehr Shimano kompatibel. Hast du mal deine alten Scheiben über die neuen gelegt? Ist hier ein Unterschied im Durchmesser erkennbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch sein könnte, die Bremse ist über den Adapter zur Gabel verbunden - dort gibt es normalerweise etwas Spiel zur Feinjustage.

Dh. die Bremse etwas lockern und nach oben schieben. Dann fixieren (später neu ausrichten) und die Scheibe sollte durchpassen (wenn es eine 160er Scheibe ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein verlinkter Adapter geht sicher nicht,wurde ja auch von marty777 schon erwähnt, dass dieser für Post-Mount Bremssättel wäre. Dein Problem sieht aber sehr interessant aus, anhand deiner Fotos wirkt es nämlich schon beinahe so, dass vorher 140mm Scheiben verbaut waren. Der verbaute Adapter wäre aber wiederum richtig herum montiert um 160er zu verwenden, ist alles bisschen seltsam-zumindest auf den Fotos.

Vor allem sollten zwischen den Scheiben keine gravierenden Unterschiede sein, 160mm sind 160mm und gerade TRP baut eigentlich sehr Shimano kompatibel. Hast du mal deine alten Scheiben über die neuen gelegt? Ist hier ein Unterschied im Durchmesser erkennbar?

 

20210519_090330.jpg

20210519_090928.jpg

Sind beides sicher 160mm auch der Adapter ist 160mm

Wenn ich die trp Scheiben drüberlege so wie wenn en 6 Loch Adapter montiert werden würde passt es wiederum. Sieht man am Foto und da hab ich noch nicht mal den Bremssattel richtig justiert.

Versuche es noch mit den sm rt 54 die heute kommen sollten, ansonsten 6 loch Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update vom Update mit den sm rt 54 Scheiben passt es. Der Aufbau der Scheibe dürfte ein wenig anders sein, handelt sich nur um paar mm aber die machen's aus. Bremssattel noch immer nicht 100% eingestellt aber passt viel besser. ( siehe Foto).

Danke fürs helfen. 20210519_175212.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...