Zum Inhalt springen

Bergtaugliche 2 Fach Kurbel am Gravler tausche....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...ich hätt mal wieder ne Frage zu Komponenten und zwar möchte ich diesmal meine Kurbel tauschen, mir gehen am Gravler bergauf oder im Wald oft die Gänge aus.

Momentan ist eine Tiagra 50/34 verbaut hinten fahre ich 11-34.

Jetzt würde ich die Kurbel gerne auf 46/30 oder 48/32 tauschen. Ab 50 km Bergab muss ich nicht mehr treten und mein Schnitt im flachen ist nicht erwähnenswert.

Die jetztige Kurbel ist 4-Arm mit Achsaufnahme in 24mm,110 Lochkreis asymmetrisch und Kettenlinie 43.5mm.

 

Soweit ich das verstanden habe funktionierts mit der GRX aufgrund der Kettenlinie nicht, hat jemand eine alternative für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Rad die 105er Kurbel gegen eine GRX getauscht, alle anderen Teile inkl. Umwerfer blieben gleich, sollte daher grundsätzlich eigentlich schon möglich sein. Möglich ist aber, dass sich die Räder im Detail unterscheiden und bei einem funktioniert es problemlos (so wie bei meinem) bei einem anderen läuft es dann nicht ganz so sauber.

Es gibt aber auch Subkompakt-Kurbeln anderer Hersteller (FSA?), ob auch für zehnfach müsste man im Detail googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den Umwerfer mit tauschen, kostet ja fast nix und ist eine saubere Lösung.

 

Die Kettenlinie der GRX Kurbel ist für mehr Reifenfreiheit um 2.5mm nach aussen versetzt.

 

Das is wohl die beste Lösung daran hab ich gar nicht gedacht. Mit den Schalthebeln sollte es kein Probleme geben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...