Zum Inhalt springen

Carso Trail 2021


Empfohlene Beiträge

Der CT findet heuer wieder statt, allerdings nur in Italien u nicht wie gewohnt zu weiten Teilen in Slowenien.

 

Ich fahre wieder mit einem Freund, sehr gechillt…am Sonntag Mittag wollen wir durch sein. Ist noch wer vom BB dabei?

 

Die Strecke geht durch den Collio weiter nach Cividale u dann ins Mittelgebirge…sehr schön!

 

DC588A1A-81E6-4AAE-8EC1-6B6B6A8EE04D.jpeg

DC588A1A-81E6-4AAE-8EC1-6B6B6A8EE04D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CT findet heuer wieder statt, allerdings nur in Italien u nicht wie gewohnt zu weiten Teilen in Slowenien.

 

Ich fahre wieder mit einem Freund, sehr gechillt…am Sonntag Mittag wollen wir durch sein. Ist noch wer vom BB dabei?

 

Die Strecke geht durch den Collio weiter nach Cividale u dann ins Mittelgebirge…sehr schön!

 

[ATTACH=CONFIG]221482[/ATTACH]

 

Sehr schön! So langsam juckt es mich auch, mal am CT als Event teilzunehmen.

Bitte um ausführliche Tagesberichte.

 

Wir waren erst vergangene Woche in dem Eck, allerdings mit dem Rennrad - wobei bei den italienischen Straßenverhältnissen des Öfteren ein Graveler nicht unpraktisch wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr schön…

 

Die Strecke ging über knapp 340km u 4200Hm / wie schon bekannt / vom Terrain her sehr schwer - los. Viel klettern, sehr schwül u im Karst ist man mit dem Gravel den MTB (vor allem bergab) signifikant unterlegen, insgesamt an den äußeren Grenzen des Geräts. Man hat am ersten Tag über Stunden das Gefühl, man steht nahezu still - es holpert u poltert - die Plomben sollte man gut verspachteln :D

 

Das ändert sich erst, wenn man aus dem Karst herauskommt, dieses Jahr hatten wir 5 oder 6 Durchschläge mit folgenden, relativ schweren Reifen-Pannen.

 

Aufgrund der Pandemie blieb der CT in Italien, die slowenische Seite wurde nicht befahren.

 

Überraschend happig war danach der Teil nach Cividale via Castelmonte in die Hügel - sehr viele HM auf relativ kurze Distanz. Der letzte Abschnitt dafür flach, sehr heiß u (Gegen) windig.

 

Der Schotteranteil lag so bei 70-75% denk ich - bis auf 2-3 Passagen war alles fahrbar.

 

Wie gehabt sind wir das sehr touristisch angegangen, Frau, Kind, Hund u Sack u Pack dabei, fuhren wir das über 2,5 Tage - Freitag 8.30 los, Sonntag mittags ins Ziel - reine Fahrzeit knapp 17,5h.

 

Jeden Tag ein gutes Restaurant, feines Bett im Agritourismo u nach einem ausgiebigen Frühstück ging’s wieder weiter.

 

Trotz der Bequemlichkeiten waren wir im ersten Drittel der Ankommenden…die meisten setzten auf „Not fast, but far“ bei uns war’s umgekehrt.

 

Hätten wir ein HT MTB benützt, wären wir die ersten 140km maßgeblich schneller gewesen, mit dem Gravel ist man runter in etwa so schnell wie rauf, rasten geht nicht - für die Hände, Arme u die Konzentration ist der „Felsen“ sehr fordernd,

 

Im Mittelteil ist das hingegen fast egal, im letzten Abschnitt war das Gravel mit Abstand die bessere Wahl.

 

Die Orga war gut, aber wegen Covid war die Stimmung am Start gebremst, es gab Startblöcke die zugeteilt wurden - auf dem Trail trifft man aber permanent Mitstreiter.

 

Der Zusammhalt ist gut, die Stimmung sehr freundlich u die Hilfsbereitschaft ist top / u ein eiskaltes Bier bekommt man auch sofort in die Hand, sofern man noch am Sonntag vor 22H eintrifft ….

Friaul ist sowieso über alle Maßen schön - insofern, jederzeit wieder!

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön…

 

Die Strecke ging über knapp 340km u 4200Hm / wie schon bekannt / vom Terrain her sehr schwer - los. Viel klettern, sehr schwül u im Karst ist man mit dem Gravel den MTB (vor allem bergab) signifikant unterlegen, insgesamt an den äußeren Grenzen des Geräts. Man hat am ersten Tag über Stunden das Gefühl, man steht nahezu still - es holpert u poltert - die Plomben sollte man gut verspachteln :D

Da hat sich also nichts geändert :-). Schön, dass alles geklappt hat....etwas Abenteuer (Patschen) gehört dazu.....

 

Habt ihr Fotos gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich also nichts geändert :-). Schön, dass alles geklappt hat....etwas Abenteuer (Patschen) gehört dazu.....

 

Habt ihr Fotos gemacht?

 

ja, hab ich - aber das I-net ist so lahm, dass der Upload zu lange dauert.

 

Im Vorjahr bin ich tubeless gefahren, da hatte ich nix - aber wie du sagst, Pannen gibts beim Radsport..

 

 

287FB489-7AD8-4F48-8F56-F314EA046967.jpeg

 

:D

ECD06C1E-7305-41D3-B1DE-DF4FA4F1E999.jpg

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Spannend!

Interessant finde ich, dass du das MTB als Gravelrad zumal im ersten Teil überlegen beschreibst.

(Das Thema hatten wir ja vor zwei Jahren schon mal - damals mit deinem Plädoyer für den Graveller.)

Liegts an der diesjährigen Streckenführung?

Oder ist das Terrain im italienischen Karst gröber als im slowenischen Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...