Zum Inhalt springen

Frage zur Formula RX


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Tochter eines Kumpels hat diese Bremse und er hat mich um Rat gefragt, ich hatte aber noch nie so was zur Reparatur.

Wie kann man den Druckpunkt an den Bremshebeln einstellen. Derzeit ist die Bremse hinten so knapp eingestellt dass sie bereits bei geringster Hebelbewegung bremst, was zur Folge hat dass sie, wenn sie nach längeren Abfahrten warm oder gar heiß wird bereits ohne Hebelbewegung bremst, dann muss die arme jedesmal warten bis die Bremse bzw. die Bremsflüssigkeit abkühlt.

 

Am Bremssattel hab ich eine kleine (Torx?) Schraube gesehen, kann man dort was einstellen, Luft scheint nicht im System zu sein und entlüften möchte ich vermeiden weil ich kein Bleed Kit für Formula (außer das SRAM passt?) hab. Nachdem da Dot Bremsflüssigkeit drinnen ist sollte die allerdings vermutlich sowieso gewechselt werden, keine Ahnung welches Bj. das ist aber vermutlich schon älter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Torx Schraube dient zur Entlüftung bzw Dot Wechsel. Ob es eine Druckpunktverstellung gibt hängt von der Version ab. Sie wäre am Beginn der Bremsleitung und drehbar mit + und - Zeichen beschriftet.

Das "Autobremssystem" bei Hitze schaut stark nach Luft und eventuell Überfüllung in der Leitung aus. Dot dehnt sich bei Hitze nicht aus, Luft schon.

Wenn nicht bekannt ist wie alt die Bremsflüssigkeit ist würde ich sie tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Torx Schraube dient zur Entlüftung bzw Dot Wechsel. Ob es eine Druckpunktverstellung gibt hängt von der Version ab. Sie wäre am Beginn der Bremsleitung und drehbar mit + und - Zeichen beschriftet.

Das "Autobremssystem" bei Hitze schaut stark nach Luft und eventuell Überfüllung in der Leitung aus. Dot dehnt sich bei Hitze nicht aus, Luft schon.

Wenn nicht bekannt ist wie alt die Bremsflüssigkeit ist würde ich sie tauschen.

 

Danke für die Infos! Werd' ich mir wohl auch noch ein Formula Kit besorgen, wenn's der Kunde zahlt auch wenn's der Nachbar ist weil das werd' ich vermutlich nie wieder brauchen. Oder könnte es sein dass die SRAM/Avid Aufsätze passen?

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen nicht zwingend die alten Dichtugnen sein, es reicht manchmal, wenn die Kolben verdreckt sind und dadurch nichtmehr ordentlich einfahren. Hatte ich bei Shimano schon mehrmals nach intensiven Salzbeschuss im Winter. Oft wird es besser, wenn man die Kolben reinigt und "mobilisiert" , im Idealfall gleich im Zuge einer Neubefüllung+Entlüftung, dann passt auch das Flüssigkeitsniveau im Geber wieder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RX ist doch IMHO eine DOT-Bremse. Wie lange wurde das Bremsmedium nicht gewechselt? Ich denke, dass einfach zu viel Wasser gebunden wurde und nun die Bremse damit einfach überfüllt ist. Ein Mediumtausch mit ordentlicher Entlüftung und das Ding pfeift wieder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...