Zum Inhalt springen

GX Eagle 1x12 mit 34 / 10-50 anpassen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

auf meinem gebraucht erstandenen Scalpel ist eine 1x12 GX Eagle mit 34er Kettenblatt und 10-50 Zahnkranz.

Ich hatte vorher ein altes Stumpi mit "klassischer" Shimano 3x9 Schaltung.

Im Vergleich zu früher habe ich den Eindruck, dass ich nun überall schneller oben bin :)

Allerdings ertappe ich mich manchmal, dass ich schon auf dem 50er Kranzl bin und vor mir kommt erst die eigentliche Steigung ..

Ist 34-50 eher eine sportliche Kombination?

Welche Umrüstmöglichkeiten habe ich denn? Nur Kettenblatt oder auch Zahnkranz?

Wenn ich das Kettenblatt auf ein 32er wechsle, muss ich die ganze Kurbel (SRAM S2210) wieder ausbauen gell?!

Muss die Länge der Kette auch angepasst werden oder gleicht das Schaltwerk die Spannung aus?

 

Ich danke für Tipps und Anregungen!

vg

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von deinen Vorlieben und Fitness ab. Bei einer Vortriebsmaschine wie dem Scalpel kann das schon passen wenn du ein bisserl was drauf hast. Ansonsten wird es vermutlich ein Direct Mount Kettenblatt sein, müsste man mit einem Foto verifizieren. Wenn ja kannst du einfach das Kettenblatt austauschen. Kostenpunkt vermutlich irgendwas zwischen 60-80 fürs Kettenblatt.

 

Ich persönlich würde vermutlich auf ein 32er gehen. Bei Ausfahrten um die 1000-1500hm ohne ewig lange steile Rampen wäre das meine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde vermutlich auf ein 32er gehen. Bei Ausfahrten um die 1000-1500hm ohne ewig lange steile Rampen wäre das meine Wahl.

 

Das sehe ich auch so. Ich hatte bei meinem Jeffsy neu ein 34er drauf und damit war der 1200hm steile Anstieg auf der ersten Tour schon mühsam. Ich fahr gern mit einer Trittfrequenz um 80, das war nichtmal annähernd drin mit 34er Blatt und Enduroreifen. Beim Oiz war auch ein 34er drauf und ich hatte 2 Monate Wartezeit auf das 32er. Da war ich mehr in hügeligem Gelände unterwegs und es ging aber ich habe mich auf das 32er gefreut.

Ich würd die Entscheidung abhängig von Gelände, Trittfrequenz und deiner Tourbegleiter machen, entweder 30 oder 32 Zähne. Wenn du ein 34er durchkurbeln kannst, aber dabei deine Mitfahrer abhängst, hast auch nix davon.

 

Bei 30 würde ich ein Gliederpaar rausnehmen, bei 32 nicht - außer die Kettelänge ist schon großzügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht am 29er ein 30er.

 

Vorteile: Da brauch ich dann den unangenehmen Gangalrung von 42 auf 50 nicht, wenn ich alleine fahre und mit 30/10 bin ich auch noch überall schnell genug (lang flache Asphalt Abschnitte die vielleicht auch noch fallend sind, kommen sowieso nicht in Frage *gg*) das 50er ist dann nur in Verwendung, wenn ich zB mit der Frau fahre. Da ist man bergauf halt grad das Bissl langsamer, dass es doch angenehm ist.

 

Am XC Radl hab ich eine 10-45er Kassette mit 30er.herrlixh abgestuft und das 45 braucht man sehr sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde vermutlich auf ein 32er gehen. Bei Ausfahrten um die 1000-1500hm ohne ewig lange steile Rampen wäre das meine Wahl.

 

Genau! Auf den Hermannskogel in Wien komme ich mit dem 34er schon rauf.

Wenn ich aber an frühere Karwendeltouren oder Fanes-Gschichtn denke, wird mir bange. Meine Kondition ist in der längeren MTB-Abstinenz auch nicht besser geworden.

Ich werde also ein neues Kettenblatt montieren.

Montiert ist eine Sram 34t eagle technology x-sync 2 - siehe Fotos.

Die Kurbel muss ich demontieren oder sehe ich das falsch? (Das ist etwas blöd, weil ich die gerade so gut montiert habe. Ich will mein Anfängerschrauberglück nicht überstrapazieren.)

 

30 oder 32 ?:confused:

 

Ein kleines Nebenbei-Problem: Die Schaltung schaltet sauber 11 Gänge - aber partout nicht aufs kleinste Ritzel. An der Einstellschraube habe ich schon geschraubt aber das Schaltwerk will nicht wirklich weiter nach "rechts".

IMG-20210612-WA0014.jpg

IMG_20210613_085049551_HDR.jpg

IMG_20210613_085023719_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kurbel muss runter. Nimm ein 30er wenn du schon überlegst und den Tipp von ekos mit den günstigen Blättern.

 

Das Schaltproblem kann an einem Ticken zu viel Spannung liegen. Nimm mal zwei Rasterungen raus. Aber wahrscheinlicher ist ein verschlissener/verdreckter Zug/Hülle.

Aber wie du gesagt hast muss der Endenschlag richtig eingestellt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kurbel muss runter. Nimm ein 30er wenn du schon überlegst und den Tipp von ekos mit den günstigen Blättern.

 

Das Schaltproblem kann an einem Ticken zu viel Spannung liegen. Nimm mal zwei Rasterungen raus. Aber wahrscheinlicher ist ein verschlissener/verdreckter Zug/Hülle.

Aber wie du gesagt hast muss der Endenschlag richtig eingestellt sein.

 

Alles klar - 30er.

 

Was ist denn der "Offset" beim Kettenblatt. Da gibt es 3mm und 6mm.

Und ziemliche Preisunterschiede.

Das billigste möchte ich nicht nehmen.

ekos hat eines für 27-30 Euro verlinkt.

Es gibt auch eines für 70 Euro: https://www.bike24.at/p1175031.html

Ich würde das 30 Euro Teil von ekos nehmen.

 

Schaltung:

Das Zugseil wurde neu eingezogen. "Rasterungen" : Meinst Du damit die Zugspannung am Schalthebel?

Bearbeitet von phippel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach so geistesgestört blöde

:mad:

Früher habens halt ein 32er original montiert; jetzt - mit noch größerem Kassettenblattl hinten - ein 34er.

Und damit "fehlt" der kleine Gang - für 99,9 % aller MOUNTAINbiker.

.

Und jeder der das MOUNTAINbike auch als solches in entsprechendem Gelände nutzt, "darf" sich vorne ein kleineres Blatt montieren, als es original gestellt wird.

 

PS: ja, Kurbel muss runter.

die 0 / 3 / 6 mm gibts ensprechend zum Lager/Boost/.., wie bei Dir verwendet.

am besten legst Dein ausgebautes Blatt auf den Basteltisch. Wenns sich deutlich abhebt, dann 6 mm. Bissl abhebt --> 3 mm. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, dass dir das 30er "zu leicht" sein wird. Ein 32er passt mit 11-50 ziemlich gut zusammen, wenn man gern sportlicher fährt.

 

Er hat aber 10-50, also einen größeren schweren Gang als bei den von dir genannten 11-50. Da kann man dann schon ein 30er nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar 30er.... 32er wäre nur sinnvoll, wenn man mit dem 10er viel fährt. Daskommt wohl bei sehr wenigen Leuten vor. Lieber das 50er selten brauchen und dafür gelegentlich das 10er, als das 50er oft verwenden. Vom 12er bis zum 36er ist die Abstufung ident zu den 10x und 11x Kassetten. Das ist auch gut so! Der Sprung aufs 42er geht auch noch halbwegs, aber den aufs 50er seh ich echt nur für Sonderfälle als angenehm. Wenn das 42er regelmäßig zu hart ist, würde ich am KB kleiner werden. Beim 32er kann es je nach Gelände und Mitfahrer schon sein, dass man das 50er regelmäßig braucht (an die 52er Kassette mag ich net einmal denken. Da würd ich eher gleich 11x kaufen). Ich bin bzgl dem Sprung von 42 auf 50 aber auch ein bissl eine Prinzessin. Verglichen mit der eagle (32-36-42-50/52T) finde ich die 32-36-40-45T von Shimano sehr viel angenehmer. ;) am enduro hab ich die eagle und erwische mich oft dabei, dass ich vom 36er aufs 42er schalte und gleich wieder retour, weil ich ehtweder langsam fahren oder schnell Kurbeln müsste. Noch doofer bei 42 auf 50/52. Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Der Unterachied 30 vs 34 sind 11,7% (vs 34) bzw 13,3% (vs 30). So einen kleinen Gangsprung fndet man glaube ich nirgends bei der eagle Kassette (sind alle grob so zwischen 15 und 19%). Man verschiebt damit das leichter Schalten nur auf "ein bissl später" und nicht gleich um einen ganzen Gang oder mehr. Ich glaub viele Leute stellen sich 34 vs 30 viel ärger vor, als es eigtl ist. Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp wegen Offset: wenn du oftvdie kleinen Gänge/großen Ritzel der Kassette fährst, lieber 6mm Offset.

 

Die Cold forged (=CF) Kettenblätter sind günstiger und gut, leichter als Stahl (kriegt man auch von/für Sram und noch einmal günstiger), die auch länger halten. CF sind in Ordnung, würde nicht mehr zahlen.

 

Die Abstufung bei Sram Eagle 10-50 mag nicht sehr fein sein, aber ich finde es ok. Besser liegt mir Shimano 12-fach schon bei den Gangsprüngen, aber man gewöhnt sich - und es schaltet ja gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Abstufung bei Sram Eagle 10-50 mag nicht sehr fein sein, aber ich finde es ok. Besser liegt mir Shimano 12-fach schon bei den Gangsprüngen...

Früher (ja, ich weiß, es ist schon verdammt lange her) sind wir in den XC-Rennen vorne 3-fach und hinten Rennrad-Kassetten gefahren. Weil die Abstufung so angenehm war:eek::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phippel: Cool, passt! Ja, lass es uns wissen...

 

Früher (ja, ich weiß, es ist schon verdammt lange her) sind wir in den XC-Rennen vorne 3-fach und hinten Rennrad-Kassetten gefahren. Weil die Abstufung so angenehm war:eek::D

 

Hehe, aber glaub mir, ich bin auch relativ lang noch 3-fach gefahren! Allerdings mit 11-36t Kassette, sonst war mir das zu hart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...