Zum Inhalt springen

Rennradrunde in Wien


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi allerseits,

 

bin ab morgen kurzfristig einige Tage beruflich in Wien, untergebracht Nähe Matzleinsdorfer Platz.

Kann mir jemand einen guten Tipp für eine 60-90' Morgenrunde geben, wo man nicht komplett im Verkehr feststeckt, bzw. wo man Abends noch gemütlich rollen könnte 1-2h, evtl. mit Einkehr zum Abendessen.

 

Danke, LG Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd wohl dem Wienfluss folgen und in den Norden zur Jubiläumswarte fahren.

 

(Anmerkung: ich hab da nicht selbst geroutet und dir was raus gesucht, sondern nur A und B eingegeben)

 

Sophienalpe oder Exelberg wären mr schon zuweit... ansonsten am Wienfluss rauf- und runter rollen, weil man dort von Kreuzungen, Ampeln und dem Verkehr fast gänzlich verschont bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Matzleinsdorfer Platz ist halt so richtig mittendrin in der Großstadt. Du könntest Dein Radl in der Schnellbahn mitnehmen und z.B. zum Praterstern fahren und dann Hauptallee, unter der Autobahn auf die Donauinsel und nach Nordosten Richtung Greifenstein oder Südosten Richtung Lobau jeweils dem Donauradweg folgen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Matzleinsdorfer Platz zum Praterstern sinds keine 15 min mit dem Rad, da würd ich mich nicht in den Zug setzen wollen. Schließe mich kel an und würde für die 60-90 min den Radweg am Wienfluss als Ausgangspunkt nehmen.

Wenn du mehr Zeit hast, dann würde ich mich vom Matzleinsdorfer Platz aus auch eher Richtung Westen orientieren. Die Wienerwaldgegend ist abseits der Stoßzeiten generell schön zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd wohl dem Wienfluss folgen und in den Norden zur Jubiläumswarte fahren.

 

(Anmerkung: ich hab da nicht selbst geroutet und dir was raus gesucht, sondern nur A und B eingegeben)

 

Sophienalpe oder Exelberg wären mr schon zuweit... ansonsten am Wienfluss rauf- und runter rollen, weil man dort von Kreuzungen, Ampeln und dem Verkehr fast gänzlich verschont bleibt.

 

Wenn man schon Wienfluss ist bietet sich Sophienalpe durchaus an, ich würde nur keine Runde über den Exelberg fahren sondern Sophienalpe rauf- und runter...dann wieder über den Wienfluss retour. Sonst kommt man wirklcih voll in den Stadtverkehr. Ist immer noch einer der schönsten Anstiege im Wienerwald und in 90 Minuten sollte sich das gut ausgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl Stadtverkehr is da ned zu vermeiden, der grundsätzl. empfehlenswerte Wientalradweg is auch erst ab U4-Hietzing "barrierefrei" aus RR-sicht.

Alternativ noch folgende Route südl. des Lainzer Tiergartens: https://www.komoot.de/tour/393095874

Der Teil bis Rodaun/Kalksburg ist Teil meiner Pendelstrecke und dahingehend von mir verkehrsoptimiert geplant über Schönbrunn/Tivoli, Rosenhügel und Maurer Berg. Die Straßenstücke bis/ab Breitenfurt Ost und Kalksburg sind in den Stoßzeiten schon stark befahren, aber auch massenhaft von RR-Fahrern frequentiert. 90min gehen sich da nicht ganz aus, dafür is der Ausblick in Hochroterd durchaus lohnend. Weiterer Tipp für Einkehr (jeweils Abstecher etwas abseits der Strecke): GH Murtinger, Wiener Hütte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...