Zum Inhalt springen

leichtere Übersetzung für Gravelbike - gibt es die?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir gebraucht ein Gravelbike gekauft mit vorne 36-46 und hinten 11-32 (Ultegra 11fach)

Der Vorbesitzer hat mir noch ein 38er vorne und eine 11-28 Kassette mitgegeben, was wohl die orig. Bestückung war.

 

Leider ist mir selbst die jetzige Übersetzung zu schwer und zwar - und daher die Frage - weniger am Berg, als auf der Geraden.

Ich brauche das große Blatt vorne eigentlich ausschließlich bergab oder zumindest mit Rückenwind. Meine optimale Kadenz liegt jeweils sehr schräg, also vorne klein und hinten das 3. kleinste, oder vorne groß und hinten das 3. größte.

 

Ich kann die erhofft feinere Abstufung von 11fach also eigentlich gar nicht nützen.

 

Habt Ihr da eine Empfehlung? Ich hab http://www.ritzelrechner.de/ gecheckt, aber das hilft mir wenig, weil es ja nicht berücksichtigt, was es überhaupt zu kaufen gibt. Offenbar hab ich außerdem schon das Leichteste was es serienmäßig gibt :(

 

Daß ein wenig Training auch helfen würde, weiß ich selbst, aber so macht das derweil einfach keinen Spaß.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die 105er oben und das 36 gegen ein 34 getauscht. Kassette hinten dann 11-34, wobei mein inflite ein roadlink als Verlängerung fürs schaltwerk benötigte, beim crockett geht's so.

Mittlerweile ist die kurbel gegen eine grx mit 30 als kleinstem blatt

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36/46 und 11 - 28 ist halt so eine klassische CX-Helden-Übersetzung und macht auf Gravel wenig Spaß

 

meine Empfehlung in dem Fall.

Kostet zwar gut 100 Euro, dafür brauchst dir keinen Kopf mehr wegen der Übersetzung machen.

 

https://www.bike-components.de/de/Shimano/GRX-Kurbelgarnitur-FC-RX600-11-p72030/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ok, ich wußte echt nicht, daß je Kurbel nur bestimmte Blätter verfügbar sind.

Danke für den Vorschlag! Die 100EUR hätt ich schon irgendwo, was mich aber stört ist, daß das mein Hauptproblem nicht adressiert und es, wenn ich das richtig sehe, sogar noch verstärkt: das große Blatt bleibt bei 46 und damit für mich weitestgehend unbrauchbar und mit dem 30er wäre das kleine für die Straße endgültig auch unbrauchbar. (Wie gesagt, am Berg find ich es gar nicht soo schlimm.)

 

Ich dachte, daß mir entweder ein kleineres großes Blatt helfen würde, oder eine insgesamt größere, oder zumindest bei den kleineren Ritzeln größere Kassette. Beides finde ich aber nicht.

 

Ich hab noch im Kopf, daß ein Zahn hinten, vier Zähnen vorne entspricht. Wenn das stimmt, bräuchte ich vorne rechts irgendwas um die 40. Das wird's wohl nicht geben, oder?

Bearbeitet von reach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ok, ich wußte echt nicht, daß je Kurbel nur bestimmte Blätter verfügbar sind.

Danke für den Vorschlag! Die 100EUR hätt ich schon irgendwo, was mich aber stört ist, daß das mein Hauptproblem nicht adressiert und es, wenn ich das richtig sehe, sogar noch verstärkt: das große Blatt bleibt bei 46 und damit für mich weitestgehend unbrauchbar und mit dem 30er wäre das kleine für die Straße endgültig auch unbrauchbar. (Wie gesagt, am Berg find ich es gar nicht soo schlimm.)

 

Ich dachte, daß mir entweder ein kleineres großes Blatt helfen würde, oder eine insgesamt größere, oder zumindest bei den kleineren Ritzeln größere Kassette. Beides finde ich aber nicht.

 

Ich hab noch im Kopf, daß ein Zahn hinten, vier Zähnen vorne entspricht. Wenn das stimmt, bräuchte ich vorne rechts irgendwas um die 40. Das wird's wohl nicht geben, oder?

 

Die beste Möglichkeit die ich sehe wäre ein Umbau auf 1x11. Z.B. mit 38er Kettenblatt und einer 11-40 Kassette. Ich bin definitiv kein Experte, aber evtl. passt dieses Kettenblatt für deine Kurbel: https://www.wolftoothcomponents.com/collections/chainrings/products/110-bcd-asymmetric-4-bolt-for-shimano-cranks?avad=55097_e226e1b19

 

Ergebnis wäre das: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=38&RZ=11,13,15,17,19,21,24,27,31,35,40&UF=2220&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed

Bearbeitet von hramoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Möglichkeit die ich sehe wäre ein Umbau auf 1x11. Z.B. mit 38er Kettenblatt und einer 11-40 Kassette. Ich bin definitiv kein Experte, aber evtl. passt dieses Kettenblatt für deine Kurbel: https://www.wolftoothcomponents.com/collections/chainrings/products/110-bcd-asymmetric-4-bolt-for-shimano-cranks?avad=55097_e226e1b19

 

Ergebnis wäre das: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=38&RZ=11,13,15,17,19,21,24,27,31,35,40&UF=2220&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed

 

Bin zwar nicht sicher, ob reach damit zufrieden wird, aber ich finde die Idee (entweder 38er, 40er oder 42er Kettenblatt mit MTB-Kassette) auch gut. Die Gangsprünge sind halt gröber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist mir selbst die jetzige Übersetzung zu schwer und zwar - und daher die Frage - weniger am Berg, als auf der Geraden.

Ich brauche das große Blatt vorne eigentlich ausschließlich bergab oder zumindest mit Rückenwind. Meine optimale Kadenz liegt jeweils sehr schräg, also vorne klein und hinten das 3. kleinste, oder vorne groß und hinten das 3. größte.

Danke!

 

Wenn es dir vor allem um die Kettenlinie geht und du bergauf nicht wirklich was leichteres brauchst, könntest du mit deiner aktuellen Kurbel auf 34/44 gehen.

 

https://www.kurbelix.de/kettenblatt-miche-super11-utg-shimano-ultegra-6800-44-zaehne-11-fach-110-mm

https://www.kurbelix.de/kettenblatt-miche-super11-utg-shimano-fuer-ultegra-6800105-5800-innen-34-zaehne

 

Die beste Möglichkeit die ich sehe wäre ein Umbau auf 1x11. Z.B. mit 38er Kettenblatt und einer 11-40 Kassette.

 

Mich würde ein funktionsloser linker Schalthebel stören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es sein das die leichtesten Gänge bergauf für dich passen aber ein 46er (schon richtig klein) in der Ebene zu gross ist? Willst du am Berg 20 und im Flachen 120 Kadenz treten?

 

Meine einzige Erklärung dafür wäre, dass "Berg" eine Steigung mit 2% meint. ... Also genau das Gegenteil vom Reini, der gerne man 1000hm mit 10% als "Hügel" bezeichnet. :-)

 

Wenn man bergauf mit 36/32 bei 10% Steigung kein Problem hat, wie kann man dann flach mit 46/11-15 ein Problem haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzerRitter @ruffl @NoNick

ich versteh schon, daß das komisch klingt, aber so ist es halt und so hab ich es auch gleich zu Beginn geschrieben.

Tatsächlich fahre ich mit dem Gravel keine argen Steigungen (und wenn, ist mir die Kadenz egal), gleichzeitig bin ich auf der Ebenen offenbar eine Mimose was die Kadenz betrifft. Ich schalte bei jeder noch so leichten Steigung, bei Gegenwind, Rückenwind... so,,daß es perfekt passt. So gesehen fällt 1-fach schon einmal völlig aus.

 

Und ich bin halt untrainiert :f: Hab ein Bisserl Grundlage von früher und vom Laufen, aber bin ewig nicht mehr Rad gefahren.

 

@marty777 perfekt! über die Miche Kassetten bin ich auch schon gestolpert, wußte aber nicht, daß die auch Kettenblätter machen.

Auch der Tip mit Ultegra 14-28 klingt extrem attraktiv! Damit hätte ich die feinere Abstufung die ich mir wünsche. Muß halt schauen, ob ich das am Berg noch schaffe, aber da gäbe es ja zur Not auch Lösungen für vorne links die hier empfohlen wurden.

 

Danke Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...