Zum Inhalt springen

Ein billiges Bike aufrüsten - ist das eine gute Idee?


Pelikan1985
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

 

ich habe vor, mir ein neues Bike zuzulegen bzw. muss ich das, da mein altes Bike nach über 30 Jahren einfach ausgedient hat. Nun meine Frage an euch: Ist es technisch möglich, ein Billigrad mit z.B einer Shimano-Tourney-Ausstattung mit z.B. einem SLX Crankset aufzurüsten? Macht dies wirtschaftlich gesehen eurer Meinung nach Sinn? Kann man billige Komponenten mit hochwertigen kombinieren?

 

Mein Plan wäre es, ein Billigbike zu kaufen, deren Komponenten wahrscheinlich nach einer Saison ausgetauscht werden müssten und dieses allmählich mit höherwertigen Komponenten aufzurüsten. Wichtig sind am Anfang nur die Federung und der Rahmen. Bremsen, Crankset usw. werden allmählich ersetzt. Die Alternative wäre es, sich gleich ein hochwertiges Bike zu kaufen, das aber mehr kostet oder sich selbst ein Bike zusammenzustellen. Einsatzbereich dieses Bikes wäre vor allem die Straße, leichtes Gelände und Schotterbisten.

 

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge im Voraus!

 

Lg Pelikan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gedenkst du mit dem Rad zu tun ?

 

Du sprichst von Federung, die wird bei einem billig Bike aber unterste Schublade sein und somit eigentlich sofort zum tauschen.

Wennst nichts günstiges gebrauchtes bei der Hand hast und den Tausch selber machst ist das schon ein ganz schöner Kostenfaktor.

 

Wenn das Bike nur für die Stadt sofort ohne Federung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Naja 100 mm Federungen gibt es derzeit schon bei amazon schon ab 25 Euro. Und nein, für die Stadt habe ich noch ein anderes altes Bike, mit Deore (2005) Ausstattung drauf, das reicht. Das neue Rad soll möglichst lange halten (20 Jahre oder mehr) daher etwas hochwertigere Komponenten, aber ich möchte mich möglichst den Optimalen-Preis-Leistungs-Verhältnis annähern, daher lote ich nun meine Optionen aus. Bearbeitet von Pelikan1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es umgekehrt besser funktioniert.

Ein Bike kaufen, wo möglichst schon gute Komponenten verbaut sind. Zum Beispiel bei Cube Rädern wird es extrem schwer bei einem Eigenumbau auch nur mitzuhalten (dafür sind die Großhandelpreise einfach zu günstig).

Die 25 EUR 100mm Federung solltest aber gleich wieder vergessen. Vor allem, wenn du wieder 20 Jahre eine Ruhe haben willst.

Heutzutage ist es einfach überteuert - auch am Gebrauchtmarkt. Corona sei Dank...

Wenn es noch irgendwie geht, würde ich empfehlen mit dem Kauf noch 1 Jahr zu warten und dann ein Gravel Bike kaufen. Ohne Federung und dafür schnell auf der Straße und in leichtem Gelände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

 

ich habe vor, mir ein neues Bike zuzulegen bzw. muss ich das, da mein altes Bike nach über 30 Jahren einfach ausgedient hat. Nun meine Frage an euch: Ist es technisch möglich, ein Billigrad mit z.B einer Shimano-Tourney-Ausstattung mit z.B. einem SLX Crankset aufzurüsten? Macht dies wirtschaftlich gesehen eurer Meinung nach Sinn? Kann man billige Komponenten mit hochwertigen kombinieren?

 

Mein Plan wäre es, ein Billigbike zu kaufen, deren Komponenten wahrscheinlich nach einer Saison ausgetauscht werden müssten und dieses allmählich mit höherwertigen Komponenten aufzurüsten. Wichtig sind am Anfang nur die Federung und der Rahmen. Bremsen, Crankset usw. werden allmählich ersetzt. Die Alternative wäre es, sich gleich ein hochwertiges Bike zu kaufen, das aber mehr kostet oder sich selbst ein Bike zusammenzustellen. Einsatzbereich dieses Bikes wäre vor allem die Straße, leichtes Gelände und Schotterbisten.

 

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge im Voraus!

 

Lg Pelikan

 

Vielleicht suchst du einfach nach einem kostengünstigen, aber passenden und möglichst hochwertigen Rahmen, den du dann mit Wunschkomponenten (aus dem Gebrauchtmarkt/Schnäppchen) ausstattest. Ob sich das ausgeht mit dem Budget ist schwer zu sagen, hängt von Findigkeit und Ausdauer ab. Aber: Für solche Sachen bin ich nicht sicher, wie hochwertig eine Gabel da sein muss. Da wird es auch eine günstige Stahlfedergabel tun. Hauptsache, es ist nicht der letzte Mist, aber irgendetwas Höherwertiges für Schotterstraßen und leichtes Gelände - sicher macht es mehr Spaß dann, aber eine Billig-Rockshox 30/32XC Coil ist sicher auch da möglich. Vielleicht findest du andererseits eine Rockshox Reba, Recon, Sektor o.ä. gebraucht günstig. Ich hab für ein Kinderrad kürzlich eine Reba (aber 26") um 120,- bekommen, geht sicher noch günstiger, aber je nach Zustand halt, dun abhängig von der angestrebten Laufradgröße.

 

Weil du in Dekaden denkst, wo steigst du ein, schon bei 29er und 650b, oder noch bei 26"?

 

Eine Kurbel zu tauschen bringt relativ wenig (Kettenblätter sind da wieder etwas anderes, aber nur die Kurbel meine ich), außer es hat einen besonderen Zweck. Gut eingespeichte Laufräder sind sicher wichtig für die Haltbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht suchst du einfach nach einem kostengünstigen, aber passenden und möglichst hochwertigen Rahmen, den du dann mit Wunschkomponenten (aus dem Gebrauchtmarkt/Schnäppchen) ausstattest. Ob sich das ausgeht mit dem Budget ist schwer zu sagen, hängt von Findigkeit und Ausdauer ab. Aber: Für solche Sachen bin ich nicht sicher, wie hochwertig eine Gabel da sein muss. Da wird es auch eine günstige Stahlfedergabel tun. Hauptsache, es ist nicht der letzte Mist, aber irgendetwas Höherwertiges für Schotterstraßen und leichtes Gelände - sicher macht es mehr Spaß dann, aber eine Billig-Rockshox 30/32XC Coil ist sicher auch da möglich. Vielleicht findest du andererseits eine Rockshox Reba, Recon, Sektor o.ä. gebraucht günstig. Ich hab für ein Kinderrad kürzlich eine Reba (aber 26") um 120,- bekommen, geht sicher noch günstiger, aber je nach Zustand halt, dun abhängig von der angestrebten Laufradgröße.

 

Weil du in Dekaden denkst, wo steigst du ein, schon bei 29er und 650b, oder noch bei 26"?

 

Eine Kurbel zu tauschen bringt relativ wenig (Kettenblätter sind da wieder etwas anderes, aber nur die Kurbel meine ich), außer es hat einen besonderen Zweck. Gut eingespeichte Laufräder sind sicher wichtig für die Haltbarkeit.

 

Wahrscheinlich 26 Zoll, da kann ich die Felgen meines alten Bikes verwenden, die sind nocht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig gleich etwas besseres kaufen. Bei einem Rad mit Tourney ist bestimmt auch der Rest vom Rahmen über Laufräder bis Gabel unterstes Niveau.

Aufrüsten übersteigt ziemlich sicher den Wert eines Rades des angesprochenen Slx-Niveaus. Vor allem wenn du es nicht selbst umbauen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass das ein Fass ohne Boden wird, bei dem du am Ende dann mit einer deutlich höheren Investition raus gehst, als ein besseres, gebrauchtes Rad gekostet hätte

Ich empfehle in diesen Situationen, das bestehende Rad mit geringst möglichen Mitteln am Leben zu erhalten und es fürs Semmerl holen, Radweg gurken,... zu verwenden.

 

Mit etwas Zeit und Geduld lassen sich am Gebrauchtmarkt im Bereich von 600-900€ ältere, hochwertige Räder finden, die man als ernstzunehmende Sportgeräte ansehen kann. Vielleicht noch in 26", aber in der heutigen Zeit muss man sich mit schmalem BUdget nach der Decke strecken - da werden die 26er echt wieder interessant.

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/giant-xtc-482803550/

...wäre z.B. eine sehr solide Basis, wo man auch noch den einen oder anderen Euro investieren könnte; Aufrüstung auf 2x11 macht da z.B. durchaus noch Sinn, wobei wir früher mit 3x9 auch über die Alpen gefahren sind ;)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich 26 Zoll, da kann ich die Felgen meines alten Bikes verwenden, die sind nocht in Ordnung.

 

Dann wirst du es ohnehin nicht leicht haben.

 

Ich bin für folgende Vorgehensweise: Da es ein Rad mit einer robusten Ausstattung und Federung sein soll, kann ich dir leider nicht das Rad empfehlen, das ich als Stadtrad habe: Kona DEW plus. Bis auf die Federgabel wäre das nämlich recht zielsicher, was du suchst. Ggf. noch die Kurbel (da ist nämlich fix ein 36T Kettenblatt drauf, das finde ich als einziges nicht sehr schlau), aber da gibt es auch DEW-Versionen mit vorne 2 Kettenblättern, falls notwendig, oder man gibt eine andere Kurbel. Sonst ist das Bike mit 10-fach Deore und Scheibenbremsen sowie 27,5 Laufrädern (2" Crossking von Conti gehen super mit Schutzblech, etwas breiter geht vielleicht ohne auch. Aber halt mit Starrgabel - das kann man auch nicht ändern, weil es die Geometrie verhauen würde.

 

Eigentlich deutet mMn dein Suchprofil aber auf ein Gebrauchtbike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi,

 

bei Gabeln bekommst du neu unter 200€ nur minderwertigen Schrott den du nicht warten kannst, Stand Ende 2019.

Ich habe auf meinem MTB so eine Gabel drauf, die sind echt okay & sie hält auch was aus. Das Fahrfeeling ist zehn mal besser, da hat man auch Bock Fahrrad zu fahren. Mit einer Gabel die neu 25€ kostet würde ich niemals an dem ruppigen & verrückten Verkehr teilnehmen. Hat so ein Gelumpe überhaupt eine Straßenzulassung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...