Zum Inhalt springen

Scott Spark 960: Seiten der Bremsen wechseln möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo

also kompletter MTB und Bike Noob habe ich mir nach Beratung auch hier im Forum vor zwei Wochen ein Scott Spark 960 geholt:

 

https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Scott/Spark-960,31439

 

Ich bin aber leider zwei Wochen nicht dazu gekommen es auszuprobieren.

 

Und jetzt setz ich mich auf das Bike und merk, dass die Vorderradbremse links ist ???

Da ich, wie geschrieben, keine Ahnung von MTBs habe, habe ich erst mal gegoogelt und die einheitliche Meinung war: Vorderradbremse auf der besseren, sensibleren Hand, also bei Rechtshändern wie mir, rechts.

Und da ich auch gerade den Motorrad-Schein mache, und da die Vorderradbremse auch rechts ist, würde ich mich mit dem MTB garantiert dastessen, wenn ich links die Vorderradbremse hab.

 

Da ich beim Kauf nicht mal wusste, dass die Seite der Vorderradbremse ein Thema ist, habe ich das natürlich nicht angesprochen und bin davon ausgegangen, dass die sowieso rechts montiert wird.

Also beim Händler angerufen und mitgeteilt bekommen, dass MTBs immer so konfiguriert ausgeliefert werden, dass es bei meinen Bremsen vermutlich ohnehin nicht möglich ist, die Seiten zu wechseln und das die Werkstatt auf Wochen hinaus voll ist und da derzeit sowieso nix geht. *grml

 

Anscheinend hab ich folgende Bremsen drauf:

Brakes Shimano MT201, 2-piston, Shimano RT10 CENTER LOCK 180mm rotorsBrake Levers Shimano MT201

 

Daher meine Frage an versiertere als mich:

Kann man beim Scott Spark 960 die Seiten der Bremsen tauschen?

Kann man das selber machen, wenn man sich dabei nicht ganz deppert anstellt?

Was muss man dabei beachten und gibts vielleicht einen Link, wo das Ganze vernünftig erklärt wird?

 

PS: ich bin schon über ein paar Links zu dem Thema gestolpert, aber da ich, wie zuvor besprochen, keine Ahnung hab, möchte ich mich nicht auf den falschen Link verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät, vorausgesetzt für vorn und hinten ist das selbe bremshebelmodel verbaut und ich wirklich das unbedingt schnell tauschen, kuppel ich die Leitung von den Hebeln ab und kuppel sie vertauscht wieder an, vorausgesetzt die leitungsführung lässt das optisch ansprechend zu und der lenkeinschlag ist nicht beeinträchtig.

Sonst musst von vorn bis hinten neue Leitungen ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsleitungen aus den Hebeln rausmontieren und vertauscht montieren . Kein Fehler ist es dann den Entlüftungtrichter aufsetzen um etwaige Luftblasen rauszubekommen.

Und wenn du dir das nicht zutraust dann häng dich ans Telephon und ruf alle Bikeshops im Süden Wiens und in und rund um Mödling an .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich an die Anleitung für den Austausch der Bremsleitung halten. Das ist keine Hexerei.

 

Ich kenn den Rahmen nicht, aber ich tippe drauf, dass die Leitung einen unschönen Bogen macht, wenn sie auf der gleichen Seite aus dem Rahmen kommt auf der sie am Lenker montiert wird. Wär zu schauen, ob das gleich schaut und nicht zu abknicken führen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du tauschst, wirst du mit keinem anderen Rad mehr vernünftig fahren können -- das nur berücksichtigen.

 

das sehe ich auch so, nachdem bei allen MTB ab Werk links die Vorderbremse haben (ok, vielleicht gibt es irgendwelche Exoten die das der Besonderheit Willen anders machen, aber ich kenne keinen), würde ich morgen nicht etwas abseits der angewöhnen. 1. musst du das bei jedem bei gekauften Bike wieder machen und wenn du dir mal ein Bike ausleihen/testen willst wirst du nur Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, seit wieviel Jahren ich jetzt schon am Rad sitze, und wieviele Räder und Bremsen ich seitdem unterm Hintern hatte, aber eine mittlere zweistellige Zahl wirds schon sein.

Ich bin daher extrem daran gewöhnt, die Vorderbremse Links zu haben, weil das einfach auf allen Rädern, die man so kriegt, einfach so ist. Ob Rennrad, Mountainbike, Stadtgurke,..... Die Vorderbremse ist LINKS und da gehört sie auch hin.

 

Die Motorradfahrer schicken dieses Thema von Zeit zu Zeit mal hier durchs Board, es sind und bleiben aber trotzdem Spezialitäten, die selbst motorradfahrende Bikeboarder von Zeit zu Zeit einfach verständnislos geschehen lassen.

 

Man kann die Bremsleitungen vertauschen, das ist ein überschaubarer Montageaufwand, allerdings müssen die Bremsen hintennach entlüftet werden. Auch keine große Hexerei, aber man darf nicht vergessen, dass man hier ein Fahrrad mit einem GEFÄHRLICHEN Alleinstellungsmerkmal erschafft, das von keinem anderen Familienmitglied verkehrssicher zu bewegen ist, geschweigedenn ohne Umbau weiterverkauft werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich mit Vorderrad Bremse rechts wohler fühlst mach das! Die Bremse auf der linken Seite zu haben ist ein rein europäisches Phenomän, welche Variante besser oder schlechter ist lässt sich sicher nicht so einfach beantworten. Ich arbeite in einer Motorrad-firma, viele unserer Leute fahren auch Rad, viele davon fahren "Moto" Setup = Vr Bremse rechts !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich mit Vorderrad Bremse rechts wohler fühlst mach das! Die Bremse auf der linken Seite zu haben ist ein rein europäisches Phenomän, welche Variante besser oder schlechter ist lässt sich sicher nicht so einfach beantworten. Ich arbeite in einer Motorrad-firma, viele unserer Leute fahren auch Rad, viele davon fahren "Moto" Setup = Vr Bremse rechts !

 

Rein europäisch?

UK: VR-Bremse rechts

USA: VR-Bremse links

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...