Zum Inhalt springen

vom Seewinkel an den Balaton u. retour mit dem Renner


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Nachdem mich der Gedanke schon länger beschäftigt hab ich mich mal mit Komoot dran versucht, eine Route vom Bezirk ND an den Plattensee und zurück zu erstellen.

 

Bei einem Tagespensum von 150 km bis 200 km würde ich das gern mit 2 Nächtigungen schaffen. Da ich bevorzugt auf Radwegen unterwegs sein möchte hab ich Dank Komoot grob folgende Idee:

 

https://www.komoot.de/tour/411695375?ref=wtd

 

Wenn ich die so starte, dass ich am östlichen Ende des Balaton ankomme muss ich am Ende des ersten Tages noch über den "Berg" vor Veszprem. Daher bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich nicht vielleicht doch die Richtung umkehre. Am Balaton hab ich die erste Nächtigung eingeplant.

 

Am zweiten Tag dann eine Runde um den Plattensee (wenn sich das "landschaftlich auszahlt" und die Wegbeschaffenheit entsprechend brauchbar ist). Hier fehlt mir am Ende des zweiten Tages eine geeignete Nächtigungsmöglichkeit ohne mein Kilometerlimit zu überschreiten...:rolleyes:

 

Am dritte Tag würde ich gerne vom westlichen Ende des Balaton über Györ, Mosonmagyarovar, Rajka und Deutsch Jahrndorf wieder in die Heimat kommen.

 

Wie schon erwähnt ist das nur ein erstes grobes Konzept. Wenn es sich von der Aufteilung der Tagesetappen besser ausgeht bin ich auch nicht abgeneigt, eine (weniger spannende) Ecke wegzulassen oder die Richtung zu ändern.

 

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen oder Tipps für mich?

 

Besten Dank im Voraus!:wink:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Südufer des Balatons ist zur Badesaison die HÖLLE. Du fährst von einem Badehotspot zum nächsten und zwischendurch Menschenmassen auf dem Radweg.

 

Ende September aber sehr nett. Unbedingt die Halbinsel Tihany umrunden und rauf zum Kloster.

 

Ich habe für nach Corona

Graz Varazdin Balaton Wien geplant. Kämpfe aber noch wegen der Routenplanung, abseits der Blechlawinengefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn die Straßen? Ich war früher oft in Savar. Und du fährst ja dort praktisch vorbei. Bei den Straßen damals, hätte ich nicht auf einen Fahrrad sitzen wollen.

Schon gar nicht bei dem Verkehr.

 

Wenn ich das richtig verstehe sollte ich eher nicht davon ausgehen, dass alles, was online als Radweg gekennzeichnet ist, in der Realität auch unseren Vorstellungen von einem Radweg entspricht? - Das macht mir ein wenig Angst...

 

Das Südufer des Balatons ist zur Badesaison die HÖLLE. Du fährst von einem Badehotspot zum nächsten und zwischendurch Menschenmassen auf dem Radweg.

 

Ende September aber sehr nett. Unbedingt die Halbinsel Tihany umrunden und rauf zum Kloster.

 

Ich habe für nach Corona

Graz Varazdin Balaton Wien geplant. Kämpfe aber noch wegen der Routenplanung, abseits der Blechlawinengefahr.

 

Für den Fall, dass es eine praktikable Zugverbindung gibt wäre auch nur eine Strecke + Übernachtung und einer Runde um den See am nächsten Tag denkbar. Das hab ich allerdings noch nicht recherchiert...

 

Edith sagt:

Na servas G´schäft, da dauert ja die Zugfahrt fast so lang wie die Radfahrt...:rolleyes:

Bearbeitet von derPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem Hinweis von NoFatMan an. Das Südufer des Balatons ist in der Badesaisons zu meiden. Die Strecke lohnt sich im Frühherbst definitiv mehr.

 

Die Tour auf Ende August/Anfang September zu verschieben ist natürlich auch eine Option.

 

Was hält die Allgemeinheit von meinen An- und Abreisestrecken? Gibt´s da Erfahrungen was die Rennradtauglichkeit angeht? - Es geht mir aber definitiv nicht um Renntempo, sondern echt nur um "Rennradtauglichen Belag". Ich hab auch kein Problem damit, mal 20 km auf einer normal frequentierten Straße oder feinem Kies zu fahren, aber auf lange Strecken mit viel Schwerverkehr und wilde offroad-Einlagen auf unfahrbaren Feldwegen hab ich keine Lust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...