Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 2 12
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: My Everesting

Meister aD Avatar von üawhr
    User seit
    Sep 2004

My Everesting

Als voriges Jahr, im Zuge des ersten Lockdowns, die Idee des Everestings zur neuen Hochblüte ansetzte, dachte ich mir spontan: geil, das muss ich auch machen. Es dauert lang, es bereitet Schmerzen, der Ausgang ist ungewiss.
    Da ich aber bereits mit anderen Blödheiten verplant war (https://bikeboard.at/Board/showthrea...en-Passau-Wien), und mir sowas gleich anschließend zu heftig erschien (gell Jürgen, Du Tier), fasste ich das Jahr 2021 ins Auge. Da ein runder Geburtstag anstand, und man in meinem Alter eh schon alles hat, wünschte ich mir einfach ein Everesting zum 60er.
    Jetzt weiß ich natürlich, dass zu diesem Anlass eigentlich andere Dinge üblich sind (Schaukelstuhl, karierte Decke zum über die Knie legen, Donaukreuzfahrt, EBike…), auch kann einem das kaum wer schenken, und so schenkte ich es mir einfach selber.
    Als Strecke wählte ich den Heartbreak-Hill Greifenstein-Hadersfeld. Das ist ganz in der Nähe von mir, und dort fahr ich auch meine hill-repeats.
    Die Vorbereitung verlief anfänglich recht reibungslos (ein paar mal 10 mal rauf), gegen Ende aber durch Urlaub und andere Verpflichtungen etwas eingeschränkt. So fiel der geplante 20er leider auch aus.
    Am Tag X, um 05:55 ging’s los.
    Ich installierte eine Sammelbox am unteren Wendepunkt und eine Versorgungsstation am oberen. Vor dem Downhill zog ich langes Gwand an (es war noch saukalt), und nahm eine Trinkflasche und Verpflegung mit. Währen der Abfahrt wollte ich mich verpflegen, und unten die Flaschen und das Gwand in die Box werfen, um möglichst gewichtsreduziert hoch zu fahren. Von Zeit zu Zeit sollte jemand kommen, um das Zeug von unten hinauf zu führen, dort die Flaschen auffüllen, die langen Trikots entwurschteln, usw.
    Das klappte hervorragend. So fuhr ich die ersten 12 Runden ohne jegliches Problem.
    Die Runden 13 bis 18 waren schlimm. Mir war schlecht von dem vielen Zuckerwasser und den Riegeln, daher aß ich weniger (zu wenig) und trank nur noch Wasser. Im selben Maß, wie die Übelkeit nachließ, ließ leider auch die Leistungsfähigkeit nach. Eine Aufgabe lag in der Luft. In Runde 18 erreichte ich, mit Müh und Not, zitternd den Berg.
    Hätte ich doch den Schaukelstuhl genommen…
    Just zu diesem Zeitpunkt kam die Rettung in Form meiner Familie. Mit Schinkensemmerl, Kaffe, und später auch Suppe. Ich berichtete über meinen schlechten Zustand, und dass ich mal zumindest bis zur Hälfte (21 Uphills) durchhalten wollte, um dann zu entscheiden, wie’s weiter gehen soll.
    Nun, durch die salzige Abwechslung ging’s jetzt immer besser und ab Runde 22 wollte ich halt immer weiter schauen. Ging dann die nächsten 10 Aufstiege gut, und als die 32 geschafft war, gab’s eh keine Diskussionen mehr.
    Da hatte ich dann auch Gesellschaft für die letzten 10 mal.
    Resume: 42 mal hochgefahren, angeblich hätten auch 40 gereicht, da ich aber mit 41 rechnete, kalkulierte ich 42, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Nachlesbar hier: https://www.strava.com/activities/5666929351
    Die Credits:
    Lisa und Andrea, die beste Mikrofamilie der Welt , für den rundum Support.
    Leo für die Garagenbenützung.
    Martin, einst als Racy weltberühmt im Bikeboard für die technische und mentale Unterstützung (1 Auffahrt). Meine Bremsen musst Dir amal anschauen.
    Iris, Resi, Chrisi (Loch ned) für’s dabei sein.
    Johann B. für die letzten 10 mal (Du Tier, 10 mal Hadersfeld ohne jegliche Vorbereitung, zumindest mental, bin ich noch nie gefahren)
    Anna B., super Licht, danke 3 mal, glaub‘ ich.
    Florian B., bemüht, aber nicht so stark wie der Papa.
    Andreas K., mit und ohne Motor.
    Seppl, erst mit dem Auto, danach doch noch ein Radl gefunden.
    Alex, einmal hoch gefahren, sorry, dass ich nicht warten konnte.
    Karl K., dass’d dem Buam das Radl geben hast.
    Roman, Cerny, Michl, Zuzi für’s vorbei schauen.
    Bitte ned bös sein, falls ich wen vergessen haben sollte, aber ich hab wenig, dafür schlecht geschlafen.

PS: ja, es geht.
    PPS: das mach ich nie wieder!

16 mal Langdistanz zwischen 10:36 und 12:54

Registrierter Benutzer Avatar von fanti
    User seit
    Mar 2013
    Gratuliere! Sehr starke Leistung.

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2016
    Kranker scheiß - aber bester Mann der Welt! Lieb dich Schatz 🤍

Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2017
    Super Gratulation
    SKG A: 2xFinisher | ÖTZI: Finisher | Everesting: Finisher

Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2017
    Zitat Zitat von Lisas95 Beitrag anzeigen
    Kranker scheiß - aber bester Mann der Welt! Lieb dich Schatz 懶
    Lieber an kranken scheiß als Ziel, als keine Ziele.... hatte leider einen Schwager, der kein Ziel mehr in seinem Leben hatte...

Also auf zu neuen Zielen, und weiter geht´s!
    SKG A: 2xFinisher | ÖTZI: Finisher | Everesting: Finisher

Neu mit "Alter-Lego-Ego" Avatar von GrazerTourer
    User seit
    Oct 2003
    Ziemlich geil! Gratuliere!
    Meine Ausflüge auf: www.trickytrails.com - Danke an everyday26.de

Geht scho! Avatar von FloImSchnee
    User seit
    Jul 2004
    Wow!

El Padre Avatar von ricatos
    User seit
    Jun 2004
    Respekt!
    Für mich ist sowas unvorstellbar. Abgesehen von der Wahnsinns Leistung, würde auch mein Magen (so ähnlich wie es dir auch ergangen ist) da niemals mitspielen.
    sent from my Lagerfeuer using Rauchzeichen

Keine Panik! Avatar von marty777
    User seit
    Sep 2006
    Ich hätte gedacht, dass die Strecke für diesen Zweck nicht ideal ist, weil es bergab nicht ungefährlich ist und unten in der Ortschaft könnte links/rechts auch mal jemand aus einer Ausfahrt kommen.
    Bergauf - ist sie fast perfekt!
    Respekt!

Registrierter Benutzer Avatar von voigas-fred
    User seit
    Mar 2009
    mir wär lieber ich schaffs nur 1x rauf, aber dafür in sub 8 min

bikewithpassion Avatar von Bikeaddict
    User seit
    Oct 2004
    Super! Herzliche Gratulation!
    Hadersfeld habe ich auch schon in Erwägung gezogen...
    Den unteren Umkehrpunkt stelle ich mir ziemlich zach vor, weil man natürlich auf den Verkehr achten muss und weil gerade die erste Rampe unten doch halbwegs steil ist (und eher eng ist es dort nach meiner Erinnerung auch). War das kein Problem für Dich?

Registrierter Benutzer Avatar von AmGe
    User seit
    Jun 2009
    mit welchem rad schafft man das?

Meister aD Avatar von üawhr
    User seit
    Sep 2004
    Zitat Zitat von Bikeaddict Beitrag anzeigen
    Den unteren Umkehrpunkt stelle ich mir ziemlich zach vor, weil man natürlich auf den Verkehr achten muss und weil gerade die erste Rampe unten doch halbwegs steil ist (und eher eng ist es dort nach meiner Erinnerung auch). War das kein Problem für Dich?
    Dank Leo's Mithilfe (Garagenbenützung) war das Umkehren kein Prob.
    Das ist die Garage, aus der früher die Schnecke-Rennen gestartet sind. Ich hab die Garage selbst aber gar nicht gebraucht, meine Sammelbox stand davor. Aber zum Umdrehen ist der Vorplatz ausreichen, und er hat auch einen Spiegel auf der gegenüberliegenden Seite.
    Außerdem geht die Außenbeleuchtung an, sobald es finster ist.
    Dass steil weg geht ist mir auch aufgefallen (no na), aber dass muss man aushalten.
    Die Enge war dagegen überhaupt kein Problem.

16 mal Langdistanz zwischen 10:36 und 12:54

bikewithpassion Avatar von Bikeaddict
    User seit
    Oct 2004
    Zitat Zitat von üawhr Beitrag anzeigen
    Dank Leo's Mithilfe (Garagenbenützung) war das Umkehren kein Prob.
    Das ist die Garage, aus der früher die Schnecke-Rennen gestartet sind. Ich hab die Garage selbst aber gar nicht gebraucht, meine Sammelbox stand davor. Aber zum Umdrehen ist der Vorplatz ausreichen, und er hat auch einen Spiegel auf der gegenüberliegenden Seite.
    Außerdem geht die Außenbeleuchtung an, sobald es finster ist.
    Dass steil weg geht ist mir auch aufgefallen (no na), aber dass muss man aushalten.
    Die Enge war dagegen überhaupt kein Problem.
    Alles klar, danke für die Antwort! Mit dem Vorplatz ist es natürlich recht praktisch. Ich dachte, Du musstest "mitten" auf der Straße wenden, dann wäre es für meinen Geschmack eng gewesen.

Ich habe eigentlich aus diesem Grund dann Hadersfeld ausgeschlossen und mit der Sophienalpenstraße geliebäugelt. Am Ende wurde es dann aber doch der Anninger mit dem MTB. Aber früher oder später werde ich wohl auch mit dem Rennrad ein Everesting starten – mal sehen wo...

Registrierter Benutzer Avatar von schnuff
    User seit
    Aug 2005
    Gratuliere Dir super nicht ganz einfache Strecke.

War mir schon letztes Jahr eine große Ehre Wien-Passau-Wien nonstop zu fahren. Zur Zeit ist es bei mir sehr ruhig, zumindest sportlich, da wir seit 4 Wochen zu Dritt sind

Aber vielleicht wiederhole ich im Herbst das Everesting und mache dieses Mal die 10000Hm voll, habe ich ja letztes Jahr knapp durch einen Rechenfehler verpasst.

Lg Jürgen