Zum Inhalt springen

20 Jahre altes Cannondale Silk Road - Schätzwert?


spcboarder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem RR, dass ordentlich rollt und v.a. auch ordentlich schaltet. Ich fahre momentan absolut ohne Racing-Ansprüche und möchte einfach nur für mich trainieren, wenn es draußen zu heiß zum Laufen ist. Da ich unter 1000 km/Jahr fahre möchte ich nicht 1.500 EUR für ein Carbon-Rad ausgeben (vl. mache ich das irgendwann mal).

 

 

 

Bis es so weit ist habe ich die Option von einem Bekannten, der den RR-Sport aufgegeben hat, ein ca. 20 Jahre altes Cannondale Silk Road abzukaufen.

 

Eckdaten:

 

- Alurahmen

- "Federgabel"

- Komponenten: Shimano Dura ACE

 

Sieht ca. so aus: https://08vtt.forumactif.org/t629-cannondale-silk-road-600

 

Wo liegt der Marktwert für so ein Rad?

Bekomme ich für eine so alte Dura ACE ggf. noch Ersatzteile (Kassette, Kette, usw)

 

Danke für eure Einschätzung,

 

spcboarder

 

PS: Den Freundschaftspreis werde ich mit ihm dann noch extra verhandeln.

Bearbeitet von spcboarder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rad in diesem Alter hat nurnoch ideellen Wert, einen realen Wert kann man nur ansetzen, wenn man jemanden findet, dem es etwas wert ist.

Für dein Vorhaben ist das Rad mEn ungeeignet.

Die Ersatzteilversorgung bei derart altem Zeug ist auf jeden Fall schwierig bis sehr wahrscheinlich unmöglich. Das ist richtiges Vintage-Zeug und dementsprechend selten UND teuer.

 

Vielleicht hätte ein Fahrradmuseum Interesse an dem Schätzchen, weil die Federgabel wirklich ein äußerst seltenes Merkmal ist. Stellt aber keine Wertsteigerung im wirtschaftlichen Sinn dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch wirst Du im Netz wahrscheinlich Verkäufer finden, die für so ein Rad 7-8hundert oder mehr :rofl: :spinnst?:haben wollen.

Manche sind da ziemlich maßlos in ihren Forderungen.

Wenn ich es wirklich haben wollte, wegen Modell usw, würde ich max 250 € zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist schon ziemlich happig. Allerdings macht dieser Umstand einen ziemlichen Unterschied

perfect frame from new old stock

 

Ein neues vergleichbares Rad würde auch so viel kosten und wenn man so was haben will...

 

Bei der Verwendung als Stadtrad sehe ich problematisch, dass Ersatzteile für die Headshock und die Dura Ace gleich mal ein Vermögen kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

danke für euere Einschätzungen. Ich werde wohl noch weiterschauen. Evtl. kaufe ich mir ein neues Alu-Bike um 800 EUR mit Shimano 105 - mittlerweile bereue ich aber, das Canyon Endurace CF 7 https://www.canyon.com/de-at/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf-sl/endurace-cf-7/2943.html vor ein paar Jahren nicht um 1.500 gekauft zu haben.

 

Gibt es noch etwas vergleichbares mit Carbon Rahmen, Felgenbremse (wegen Wartungsfreundlichkeit und Preisunterschied) und einer soliden Schaltung (eben z.B. die Shimano 105)?

 

Lg, spcboarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad ist für deine Ansprüche sehr wohl geeignet. Wie man auf die Idee kommt, dass Ersatzteile für eine 8fach oder 9fach Shimano viel Geld kosten könnten bleibt ein Rätsel. Dura Ace steht dann halt nicht mehr drauf.

Die Gabel muss funktionieren sonst ist es nichts. Eine Reperatur wäre sehr wahrscheinlich möglich, kostet aber gerne 400€.

Das lohnt sich nicht. Um damit ein paar Mal im Jahr zu rollen, ist es gut. Du bekommst immerhin noch einen echten Cannondale Rahmen. Handmade in USA.

Wenn es gesund ist gibt ihm 200-300€ und fahr los. Wenn du mehr willst, hast du anschließend noch ein flottes Stadtrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...