Zum Inhalt springen

Scott Summit ?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe mir neulich ein sehr gut erhaltenes Scott Summit Hardtail mit einem sehr hübschen Aluminiumrahmen (Alloy 7005) für wenig Geld gebraucht gekauft, um ein wenig daran herumzuschrauben und mir ein günstiges Oldschool-MTB zu basteln. Inzwischen ist eine extrem gut erhaltene Manitour SX-R Federgabel verbaut. Das Bike hat eine Riser Bar bekommen und es wird von Werkstatttag zu Werkstatttag leichter.

 

Was ich allerdings bisher nicht herausfinden konnte: Was ist das für ein Bike?

 

Das Scott Summit ist ein Klassiker aus den 1990er Jahren. Man findet es z.B. auf Seite 17 des Scott Bike Katalogs von 1995. Das ist allerdings nicht das Rad, das ich mir gekauft habe. Ab 1998 hat Scott kein Modell namens Summit mehr im Katalog. Und auch in den folgenden Jahren hatte Scott meiner Recherche nach kein Modell names Summit im Programm. In einem tschechichen Bike-Forum finden sich dann Hinweise auf ein Scott Summit Modelljahr 2006. Mein Rad dürfte aus den Jahren dazwischen (also zwischen 1998 und 2006) stammen. Aber es finden sich absolut keine Hinweise.

 

Seit ich das Rad gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass ich in der Stadt ständig Scott Fahrräder verschiedener Modellreihen sehe, zB auch das Scott Montana, die absolut nicht nach technisch anspruchsvollen MTBs aussehen, sondern eher nach halbwegs sportlichen Alltagsrädern aus dem unteren bis mittleren Preissegment (Federgabel, aber keine Gute, schwere Laufräder etc.). Dazu würde ich auch mein Scott Summit aus dem Jahr X zählen.

 

Was hat es mit diesen Scott Bikes auf sich? Gab es hier einmal eine Billig-Linie? Sind das Fakes? Was habe ich da gekauft? Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

 

(Foto von einem Kleinanzeigenportal, nicht mein Rad, nicht mein Foto.)

 

LG

 

949_802152706.jpg

949_429710742.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...