Zum Inhalt springen

Fahrrad-Transport 29" mit dem Railjet


RadlGue
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum! Da der letzte Eintrag zum Thema Railjet aus 2013 stammt, fange ich hier neu an. Ich möchte mit meinem Mountainbike (29") von Wien nach Innsbruck fahren, auf der Webseite der ÖBB steht aber das maximal 28" Fahrräder mitgenommen werden können. Das bestätigt auch die Telefon-Auskunft. Hat schon jemand probiert trotzdem ein 29" Fahrrad mitzunehmen? Wenn es nicht reinpasst, nützt es die Luft auszulassen? Bitte teilt eure Erfahrungen. Danke und LG Günter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, 29er Felgen mit 2,1 Zoll Reifen gehen rein, darüberhinaus eventuell Luft reduzieren.

 

Mein Hauptproblem mit Mitreisenden Radlern ist die Lenkerbreite, die ist für 600 mm ausgelegt und nimmt den Nachbarländer den Platz. Lösung, du hängst das Rad am Hinterrad auf. Klappte bei mir immer.

 

Ich sitze immer in unmittelbarer Nähe zum Rad, das ich eingreifen kann, wenn jemand sein Rad neben meinem ein, oder ausfädeln mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28" und 29" haben den gleichen Felgendurchmesser. Da die Haken nur 42mm breit sind passen MTB Reifen ohne Luft auszulassen nicht.

Pauschale Aussage ist schwer, du wirst es mit deinem Rad probieren müssen, da auch Radstand, Lenkerbreite, ... Probleme machen können. Ein Möglichkeit ist auch Vorderrad ausbauen und am Hinterrad aufhängen.

Ich würde es einfach ein Ticket kaufen und einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es einfach ein Ticket kaufen und einsteigen.

 

Kommt drauf an, wann du fährst. Irgendwann unter der Woche am Vormittag oder frühen Nachmittag sollte das kein Problem sein. Am Wochenende, wenn der Zug bummvoll ist und dein Rad ständig im Weg ist, weil es nicht hängen kann, wäre für mich persönlich der Horror.

 

Tatsächlich ist die Lenkerbreite eher das Problem. Wenn du eh vom Hbhf losfährst, hast du im Normalfall genug Zeit. Würde einfach mit dem 4er Inbus den Vorbau verdrehen, dann ist das überhaupt kein Thema mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon öfters das 29iger Mtb mit 2,4" breiten Reifen im RJ mitgenommen. Bei den tieferen Hacken (ich glaube das sind die mit der ungeraden Nummer) geht es problemlos. Bei den höheren müsste man etwas Luft ablassen.

Es gibt drei niedere Hacken und zwei höhere. Die Lenkerbreite wäre nur problematisch wenn alle fünf Plätze von 29" Mtb besetzt wären. In Wirklichkeit ist es aber immer ein Mix aus Tourrenrad, Rennrad, Grave, etc. Auch das Problem mit den höheren und niederen Hacken lässt sich meistens lösen in dem man mit einem andern mit schmäleren Reifen den Platz tauscht. Das Rad mit einem Schloß dann dort abschließen isrt deshalb auch meistens recht blöd und von geklauten Rädern im RJ habe ich auch noch nie gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...