Zum Inhalt springen

MTB Tubeless Umfrage 2021


Wie bist du am MTB unterwegs  

103 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie bist du am MTB unterwegs

    • Ich fahre nach wie vor im Schlauch
    • Ich fahre seit über einem Jahr Tubeless
    • Ich fahre seit weniger als einem Jahr Tubeless
    • Ich habe von Tubeless wieder auf Schlauch zurückgebaut


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Online habe ich den Eindruck, dass man heute nur noch Tubeless MTB fährt. Im echten Leben begegnen einem aber doch noch viele Schlauchfahrer, und auch so manche, die Tubeless wieder zurück gebaut haben.

Würde mich interessieren, wie es im BB aussieht.

(Rennrad Tubeless ist aus meiner Sicht ein ganz anderes Thema, weil da viel weniger Luft und viel höherer Luftdruck im Spiel ist)

Danke

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Frühling habe ich mein erstes MTB auf tubeless umgestellt, inzwischen auch ein Zweites. Beide Räder zusammen seither ca. 2.500 km ohne Panne. Im alten Hardtail habe ich Schläuche und im gleichen Zeitraum auf etwa 1800 km zwei "Patschn" (Snakebite, die fast 10 Jahre alten Laufräder sind laut Giant nicht für TL geeignet, sonst hätte ich da auch schon umgestellt). Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr seit 5 Jahren tubeless und kann die Pannen trotz Bikepark sowie technisches Biken mit bedenklich wenig Luftdruck an fast einer Hand abzählen. In Saalbach-Hinterglemm hatte ich mal an einem Tag mit Schlauch 5 Patschen :f:

 

Vor etwa 10 Jahren war tubeless teilweise noch tricky, jetzt gibt es Reifen, Felgen, TL-Flickzeug und Pumpen, die es viel einfacher machen. Damals bin ich von tubeless zurück auf Schlauch, aber halt den 1,4 kg Baron Drahtreifen gefahren. So ein Ding möchte ich einfach nicht mehr am Enduro haben, mit dem ich auch (leichte) Touren fahre.

 

Wenn man mal eine Panne hat mit dem Tubeless-Reifen ist es anfangs mühsam, aber auch da bekommt man Routine. Dank Maxxalami geht es schneller einen Durchstich oder Durchschlag zu flicken als einen Schlauch zu wechseln.

 

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis fahren nur jene Mountainbiker mit Schlauch, die glauben die Montage wäre nicht möglich für sie.

 

Mit einem E-Bike oder Downhiller kann man schwere pannensichere Reifen noch mit Inserts kombinieren. Das sollte auf jeden Fall sorgloser sein als jeder Schlauch.

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin viele Jahre tubeless unterwegs gewesen. Manche Laufräder haben top funktioniert, andere haben mich geärgert - undichte Felgen(bänder), Ventile, mühsame Felgen/Reifen Kombis,... Auch bei meinen aktuellen Mavic Crossmax Carbon....

 

Hatte eigentlich nicht vor, permanent wieder mit Schläuchen zu fahren, hab aber heuer zu Saisonbeginn die Aerothan Schläuche mit Maxxis Rekon Race testweise auf meinem Hardtail aufgezogen. Die halten jetzt schon 4.000 km ohne Defekt. Kann auch mit relativ wenig Druck fahren, hatte auch zwei, drei gefühlte Durchschläge hinten - immer gut gegangen.

 

Jetzt bin ich zu zufrieden mit dem Setup, um wieder zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eigentlich auf TL genau wegen ständiger Patschen (TLR mit Schlauch, verrutschendes Felgenband trotz selbstklebend und damit Aufstechen an den Löchern für die Speichen) umgerüstet. Habe es bis dato nicht bereut, nur mit etwas älteren Schwalbe Spikes (auch TLR) hatte ich Schwierigkeiten mit Luftverlust.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub den besten Beweis, dass tubeless super ist, liefert der Alpenzorro/Stuntzi aus dem gelben Forum. Der radelt wohl mehr als 10 Bikeboarder im Jahr zusammen *g* Er war ewig dagegen und sagt mittlerweile, dass es nix Besseres als Tubeless gibt....

 

Vielleicht ist TL ja gerade beim wenig radeln schwieriger ;)

 

Ich werd's aber eh noch nicht zurückbauen (Dafür war mir das Insert viel zu teuer) :)

Ich nehm ein neues Ventil, neues Felgenband und putz vorher alles.

 

Welche Milch soll ich kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Milch soll ich kaufen?

 

im Glaubenskriege ausbrechen lassen bist du Weltmeister :D;)

Als nächstes fragst dann noch, ob man am RR Scheibenbremsen braucht und ob Shimano oder SRAM besser schaltet.

 

Spaß beiseite: ich bin seit Jahren mit der Conti Revosealant sehr zufrieden. Ammoniakfrei, bleibt recht lange flüssig und bildet keine Korallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Glaubenskriege ausbrechen lassen bist du Weltmeister :D;)

Als nächstes fragst dann noch, ob man am RR Scheibenbremsen braucht und ob Shimano oder SRAM besser schaltet.

 

Spaß beiseite: ich bin seit Jahren mit der Conti Revosealant sehr zufrieden. Ammoniakfrei, bleibt recht lange flüssig und bildet keine Korallen.

 

Ich hatte jetzt "Stans NoTubes" - Danke für den Tipp. Ich glaub die Milch wird schon keinen Glaubenskrieg auslösen - ist ja nur eine unsichtbare Flüssigkeit, die sich verbraucht... Bei Dingen, die man gerne herzeigt ist das natürlich anders. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich lange gegen Tubeless gewehrt, hielt das alles für Hokuspokus und hab mir beim unseligen Mavic "UST"-System der 1. Generation meine Hörner blutig gestoßen. Das war ein richtiges Klump.

 

Mit der Tubeless-Ready-Systematik kann ich jetzt aber aus Überzeugung sagen, dass ich am MTB nichts anderes mehr möchte. Ich habe die "kleinen" Mavic Crossmax am Hardtail, derzeit einen Vredestein BlackPanther drauf, der mit Conti-Dichtmilch in Lichtgeschwindigkeit dicht war.

Zuvor hatte ich auf denselben Laufrädern einen Schwalbe Fast Fred mit DocBlue montiert. Abgesehen davon, dass der Reifen mich nicht überzeugen konnte - dicht war er sofort.

Die ersten TLR-Versuche hatte ich mit einem Conti CrossKing und DocBlue - das haute auch auf Anhieb hin.

 

Die Karkassen der gewichtsreduzierten Reifen neigen wohl dazu, etwas schwerer dicht zu werden. Hier kommts dann wohl sehr darauf an, welche Milch man verwendet. Die MucOff soll ja eine richtig zähe Suppe sein.

 

Da ich mich weder gewichts- noch budgetmäßig in diesen Regionen bewege kann ich sagen, dass ein TLR-geeigneter Reifen mit einer handelsüblichen Dichtmilch funktionieren wird, sich besser fährt als mit Schlauch und puncto Pannensicherheit auch bis in den Bereich geht, wo man einen Schlauch auch nichtmehr würde flicken können.

 

Ich hab so viel Vertrauen in das Zeugs, dass ich mittlerweile auf meinen "Hausrunden" (1-4 Std.) nichtmalmehr einen Schlauch mitnehme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte früher mit Schlauch extrem viele Snakebites am MTB (Brombeer-Dornen); seit ein paar Jahren sowohl am HT, als auch am Fully Tubeless unterwegs. Seit dem erst eine einzige Panne, der Maxxis Ikon am Hinterrad des Hardtails hatte einen 5mm breiten Schnitt, welchen die Milch nicht mehr abdichten konnte. Genau für solche Fälle hab ich einen Schlauch mit; auch, wenns im Pannenfall mit der Milch ein bisschen eine Sauerei ist, ist Tubeless für mich auf jeden Fall die bessere Alternative.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...