Zum Inhalt springen

Mariazell


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hat jemand einen Tipp für Mariazell für mich? Ich hätt einen halben Tag Zeit mit meiner Frau eine Runde zu drehen. Bevorzugt schon Trails runter.. nix übretrieben Schweres aber auch net Forststraße runter. Ich hab bisher nur recht negative Berichte gefunden über die Gegend (Jaga und so...). Nachdem ich keine probleme haben will und das Biken eh nicht sooooo wichtig ist, frage ich halt. Die offiziellen Sachen aus dem Folder sind halt, naja, Forststraße oder halt der eine Flowtrail (der ziemlich mies sein soll *g*).

 

Diese Hubertussee Runde schaut ja auch recht fad aus *g*

 

Gibt's irgendeine gute Alternative, die man sich trauen kann, wenn man keine Diskussionen haben will? Und auf gut Glück ein Wegerl zu nehmen lt. Karte, das ist mir mit der Frau zu heiß ;)

 

(Zellerhut richtung Erlaufsee? Feldhütl -> Rehgraben?)

 

//edit

ich seh gerade, dass es dort eh auch mehr als nur den Flowtrail gibt. na dann nimm ich einen davon, nach dem Rauftreten. Welcher soll's sein? :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr morgen mal mit Kumpel aufn Josefsberg - noch checken solange dort neu und (noch) nicht zerschossen ist.

 

Wie ist das mit Mariazell (= Bürgeralpe), ist das dort ein Wochenende wert?

oder betrifft das "mies" / "fad" auch dort?

Was wenn jemand die Strecken eher nicht (sicher) schafft ... die Cross County Runde ist nicht "schön"?

Und rundherum Berge verboten?

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GT, bin ausm oberen Ybbstal, MTB rund um Mariazell haben wir früher (bin aktuell nicht mehr informiert) eher gemieden. Leider, weil Wanderwege gäbe es zu Hauf.

Ich tät wandern gehen, zb Gemeindealpe vom Zellerrein aus, oder Aflenzer Starizen vom Seebergsattel, oder in die Dullwitz ri Hochschwab (Voisthalerhütte...), oder was bei den Zellerhüten oder ähnlich. Ötschergräben sind auch gleich nebenan.

Jaja, leider gibts in dieser Gegend nix vergleichbares wie Lechwald, Platte, Plabutsch, Schöckl... :(

lg Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GT, bin ausm oberen Ybbstal, MTB rund um Mariazell haben wir früher (bin aktuell nicht mehr informiert) eher gemieden. Leider, weil Wanderwege gäbe es zu Hauf.

Ich tät wandern gehen, zb Gemeindealpe vom Zellerrein aus, oder Aflenzer Starizen vom Seebergsattel, oder in die Dullwitz ri Hochschwab (Voisthalerhütte...), oder was bei den Zellerhüten oder ähnlich. Ötschergräben sind auch gleich nebenan.

Jaja, leider gibts in dieser Gegend nix vergleichbares wie Lechwald, Platte, Plabutsch, Schöckl... :(

lg Roland

 

:)

 

DAnke für die Tipps! Das wären eh Sachen, die ich sonst gemacht hätte. Es war aber ein Urlaub mit meiner Frau und Freunden - also nicht so viel Zeit zum Biken.

 

Aber einmal waren wir trotzdem:

 

Hier meine Erfahrungen:

 

1, Hubertusrunde

Mir war schon klar, dass das nix sein wird, wo man danach sagt "boaaaah!". Aber dass die Runde so mies ist.... Sorry, liebe Touristiker, aber das ist nicht einmal eine schöne Gravel Runde (die paar Minunten beim Huberturssee ausgenommen). Meist Asphalt, die Beschilderung passt nicht mit dem offiziellen GPS Track zusammen und dort wo man auf Asphalt fährt, ist man halt mitten in den Austos und Motorrädern. Ich bin sogar bewusst einmal von der Forststraße weg, weil die asphaltierte Straße zum Hubertussee wenigstens nicht mitten im Wald ist. Ansonsten gäbe es auf der Runde nur Bäume, kurz den See und Verkehr. hätte ich eni Gravel, würd ich die Runde auch nur fahren, wenn mir Grillen und Biertrinken schon ziemlich raus hängen ;) (wir wollten bewusst auf offiziellen Strecken bleiben)

 

2. Bikealps

Fazit: Finger Weg! Oder wenn doch, keinesfalls die Gondelkarte kaufen. Die 32 Eur für 4h sind ein Witz für das was geboten wird. Wir haben ein paar andere Biker getroffen und uns auch mit seveneleven und mtina (waren auch zufällig dort) unterhalten. Ein mir unbekannter Biker istalle Strecken abgefahren und war....not so amused ;). Prinzipiell hätte das dort schon Potenzial, aber ganz offensichtlich hat sich da seit Jahren keiner um die Strecken gekümmert. Es gibt keine Landungen mehr und diverse Features sollte man echt nur fahren, wenn man sie vorher einmal anschaut. Der "Flowtrail" ist...kaputt, voller Längs/Regenrinnen, tiefem Schotter usw. Ein absoluter Käse (mit Kindern wäre das einfach nur ein Runtereiern). Der Trail Nr 2 ist lustig, eigtl ziemlich gut, aber unglaublich kurz (ich kann's nur schätzen, aber mehr als eineinhalb Minuten sind das auf Zeit denke ich nicht). Der Uphill auf die Bürgeralp ist übrigens zwischen 17:00 und 09:00 gesperrt (das ist eine Straße wo Sattelschlepper fahren können (und auch nebeneinander Platz finden). ich hoffe ich beleidige da jetzt niemanden, der sich um die Strecken kümmert. Aber ich war schon enorm verwundert. Am Schöckl kümmert sich genau eine Person (Michi Gölles) alleine drum, und da wird wirklich drauf geschaut (und sonderlich stark frequentiert ist die Trail Area auch nicht...)

 

Alles in allem: Der Erlaufsee und die Gegend sind natürlich super - eh klar! Mariazell ist für mich ein zubetoniertes künstliches Touristen-Kirchen-irgendwas (die Basilika ist natürlich ein Traum!). Die Bürgeralpe ist als MTBer ein Gebiet das man, wenn man sich an Offizielles hält, meiden sollte. Man ist im Uphill eh sehr schnell oben. Die Gondelkarte kann man sich wirklich sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...