Zum Inhalt springen

Einsteiger-Rennrad für Arbeitsweg, Rolle, ...


KingM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboarder!

 

Ich bin seit meinem Umzug ins Pinzgau immer wieder beim Überlegen, mir zu meinen Mountainbikes zusätzlich ein Rennrad zu kaufen. Einsatz wäre

 

2-3 mal die Woche fahre ich mit dem Rad im Gepäck mit dem Zug zur Arbeit und am durchgehend asphaltierten flachen Radweg gut 50 km nach Hause. Derzeit mach ich das mit meinem alten Hardtail MTB. Da wäre ein Renner einfach flotter. Schutzbleche oder Gepäckträger hatte ich bisher nicht und brauch ich auch in Zukunft nicht.

 

Eventuell im Winter auf meinem Kickr, wobei ich dort eher das alte HT-MTB weiter verwenden werde.

 

Eventuell im Frühling wenn die Forstwege mit dem MTB noch nicht befahrbar sind die eine oder andere Grundlagen-Runde auf dem Radweg.

 

Dass ich damit viel auf der Straße fahren werde, kann ich mir kaum vorstellen.

 

Was einfaches und günstiges, würde mir vorschweben mit eher entspannter Sitzposition. Ich hab nur von Rennradgeometrie und den Komponenten absolut keine Ahnung. Was mir grundsätzlich gefallen würde und auch ungefähr in mein gesetztes Budget passt (sollte so 1200-1300 nicht überschreiten)

 

https://www.canyon.com/de-at/rennrad/endurance-rennrad/endurace/al/endurace-7/2942.html?dwvar_2942_pv_rahmenfarbe=BU%2FBU&dwvar_2942_pv_rahmengroesse=M

 

Größe M müsste mit meinen 179 cm Körpergröße und ca 82/83 cm Schrittlänge passen?

 

Oder gibt es bessere Vorschläge?

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kein Gravelbike? Ist jetzt auch nicht so arg langsamer und wenn du im Frühjahr am Radweg trainieren willst, brauchst du vor Splittresten und anderen Dingen keine Angst haben.

 

Spontan habe ich bei deinem Anforderungsprofil an die neuen Modelle in der Nuroad-Reihe von Cube gedacht, vielleicht aus Gründen der Einfachheit das*Nuroad EX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Gravel wäre natürlich schon auch eine Möglichkeit und Schotter am Radweg als Problem hatte ich als reiner Mountainbiker ehrlich gesagt nicht am Schirm :D. Das ist in der Tat ein Argument. Gedanklich war mir bisher einfach der Sprung vom HT auf ein Gravelbike zu gering um ein zusätzliches Rad zu rechtfertigen. Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find das Canyon Endurace 7 geradezu perfekt als gutes Basisradl um damit in die Arbeit zu fahren, für was ein Gravelrad für asphaltierte Radwege am Arbeitsweg ??

Eventuell noch 2 Kotflügel drauf und Licht demontabel mit Akku dann geht das super - der Preis ist sowieso unschlagbar.

 

Der Vorteil vom Gravel ist, wenn man mal aus irgendwelchen Gründen auf einen Schotter- oder Feldweg ausweichen muss (z.B. wegen einer Baustelle oder so), dass man da auch noch bequem fahren kann.

Und trotzdem rollt es mit entsprechender Bereifung nur unwesentlich schlechter als ein Rennrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil vom Gravel ist, wenn man mal aus irgendwelchen Gründen auf einen Schotter- oder Feldweg ausweichen muss (z.B. wegen einer Baustelle oder so), dass man da auch noch bequem fahren kann.

Und trotzdem rollt es mit entsprechender Bereifung nur unwesentlich schlechter als ein Rennrad.

 

Das Anfrage packt selbst mit strassenfeifen den nicht so groben Schotter komfortabel. So wenig Platz ist im Rahmen auch wieder nicht, dass sich nicht ein zB G one gut ausgehen tät. Mit so einem reifen geht eh schon viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir mal die mögliche reifenfreiheit im canyon endurace fotografiert. Verbaut sind die gelieferten mavic auf mavic Felgen in 28mm.

Weil ich gestern unterwegs war und die Pumpe beim radshop eine defekte Anzeige hatte, hattens a bisl mehr druck als üblich drin. Grober Schotter ging trotzdem halbwegs bequem. Mit meinen üblichen 3-4bar sowieso.

20210826_074536.jpg

20210826_074544.jpg20210826_074603.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir mal die mögliche reifenfreiheit im canyon endurace fotografiert. Verbaut sind die gelieferten mavic auf mavic Felgen in 28mm.

Weil ich gestern unterwegs war und die Pumpe beim radshop eine defekte Anzeige hatte, hattens a bisl mehr druck als üblich drin. Grober Schotter ging trotzdem halbwegs bequem. Mit meinen üblichen 3-4bar sowieso.

[ATTACH=CONFIG]222861[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]222862[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]222863[/ATTACH]

 

sinnvoll wäre ein Bild von der Reifenfreiheit an den Kettenstreben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Genau ja, Endurace AL 7.0. ich hoffe sehr, dass ich am Wochenende die erste ordentliche Runde damit drehen kann. Vorher muss ich aber erst mal enge Radel-Klamotten tief unten aus meinem Kleiderkasten raus kramen :D. Mit den Sachen die ich am Mountainbike an hab sieht das sonst wohl ein bisschen seltsam aus :p

 

@ kleidung: Jo mei ;)

 

Ich bin im.er noch begeistert von dem rad und auch vom Aufbau. Musste die schaltung immer noch nicht nachstellen, auch die bremsen mussten noch nie entlüftet werden.die sti's (bei mir 105) gefallen mir sogar besser als die grx, weil sie oben so breit sind, dass mam vom oberlenker/hoods aus die fimger satt zum bremsen auflegen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Sooo, nach den ersten paar Runden bräuchte ich nochmal eure Hilfe, und zwar habe ich das Problem. Dass mir die Hände ziemlich rasch einschlafen, was ich vom MTB überhaupt nicht kenne. Hauptsächlich wenn ich die Hände oben an den Bremsgriffen habe. Lenker falsch eingestellt? Haltung der Hände verändern?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...