Zum Inhalt springen

BB-Umfrage zu Commuting, Mobility und E-Mobility Themen im Bikeboard Magazinteil


 Teilen

Was haltet ihr von ZUSÄTZLICHEN Themen zu Commuting, Mobility und E-Mobility?  

69 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet ihr von ZUSÄTZLICHEN Themen zu Commuting, Mobility und E-Mobility?

    • Ich möchte auf Bikeboard mehr darüber erfahren
    • Es interessiert mich Nüsse, aber der zusätzliche Content stört mich nicht, ich brauchs ja nicht anklicken
    • Es interessiert mich Nüsse, aber ich möchte es (wie auch die E-Bikes) im Filter ausblenden können
    • Geht mir alles am Arsch vorbei


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

bezugnehmend auf die kürzlich erschienene Tretrollerstory (https://bikeboard.at/a-to-ultimo-kick-scooter-ber9588) und die zahlreichen Themen zu Commuting und E-Mobility, die uns Hersteller und Industrie tagtäglich herantragen, hätte ich folgende Frage an die Community:

 

Interessieren euch Themen wie beispielsweise Reiseräder, urbane Bekleidung, hippe Lastenräder, Fahrradschlösser, Gepäckträger, GPS-Ortungssysteme und und und... oder findet ihr sie hier auf Bikeboard völlig deplatziert oder einfach nur deppert.

 

Bitte nehmt an der Umfrage Teil. Die Mobilität befindet sich ja generell in einem großen Wandel und uns stellt sich die Frage, ob wir diesen nicht (zumindest am Rande) begleiten sollen.

 

Dank euch,

NoPain

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich mittlerweile schon mehr als 1/3 der jahreskilometer mit dem pendlerrad zurückllege, interessiert mich das thema pendeln/commuting natürlich. vor allem was bekleidung angeht, hat die industrie noch großen nachholbedarf. und, um die ankündigung oben und stefs anmerkung auch gleich zu kommentieren: ja, es geht in erster linie um praktisch, hip ist zweitrangig.

tretroller, e-scooter und was sonst noch alles auf radwegen herumfährt brauch ich aber nicht, das bikeboard sollte doch eher fahrradlastig sein. ein sammelthread dafür wie für e-autos z.b. reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

Ein eigenes Unterforum zu den Thematiken (gerade urbaner Verkehr, Commuting, Alltagsradeln etc.!) wäre auf jeden Fall sinnvoll. Die meisten Menschen hier fahren auch im Alltag Rad und nicht nur zum Sport (unterstelle ich jetzt mal). Und ich denke da gibt es viele interessante Themen (multimodale Mobilität, Klimawandel, Verkehrspolitik etc.). Schön wäre es aber, wenn diese Themen auch inhaltlich bespielt werden, wenn es nur um Produktvorstellungen für Tretroller geht kann mans auch bleiben lassen.

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schmerzloser, start amal einen aufbaufaden für ein Stadtrad mit Beteiligung der User hier, mal schaun was dabei rauskommt..

 

ist die Entscheidung pro Rucksack oder doch die klassische Gepäckträgertasche? Oder gar ein banales Körberl?

 

Nady oder Akkulicht?

 

Fixe Scutzbleche oder steckbare?

 

Nicht zu vergessen der Begleitfaden über die passende Adjustierung…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich mittlerweile schon mehr als 1/3 der jahreskilometer mit dem pendlerrad zurückllege, interessiert mich das thema pendeln/commuting natürlich. vor allem was bekleidung angeht, hat die industrie noch großen nachholbedarf. und, um die ankündigung oben und stefs anmerkung auch gleich zu kommentieren: ja, es geht in erster linie um praktisch, hip ist zweitrangig.

tretroller, e-scooter und was sonst noch alles auf radwegen herumfährt brauch ich aber nicht, das bikeboard sollte doch eher fahrradlastig sein. ein sammelthread dafür wie für e-autos z.b. reicht.

 

Tretroller haben auf Fahrradwegen nichts verloren, hingegen auf Gehsteigen schon. Bei E-Scootern ist es genau umgekehrt. Das weiß ich aber auch erst, seit dem ich für den A-TO Roller recherchiert habe. Das Teil ist immer im Auto, ich nehms zu den Trackdays mit und im Sommerurlaub in Caorle hat es dazu geführt, dass wir 10 Tage das Auto gar nicht angerührt haben. Natürlich haben Tretroller mit Radfahren nichts zu tun, wer aber regelmäßig pendelt (evtl. auch mit dem Zug) und sportlich ist, der ist eventuell mit so einem Roller besser bedient. Zumindest in der City, auf Gehsteigen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, versteh ich alles, ich hab auch gar nix gegen e-scooter und tretroller. als ich noch mit dem auto ins büro gefahren bin, hab ich sowas auch im kofferraum gehabt, weil der nächste freie parkplatz oft ganz schön weit weg vom büro war. darum schreib ich ja, dass man über solche dinge gern threads eröffnen kann, so wie auto, verbrenner und e ja auch hier diskutiert werden und auch andere themen, die nichts mit radfahren an sich zu tun haben. dafür gibts ja offtopic und blabla. ist gut so, kann so bleiben.

bei einer umwandlung in ein mobilitätsforum ist halt der name in frage zu stellen und dann wird hier auch über zugsverbindungen, autos (noch viel mehr als jetzt), fluglinien usw. diskutiert. oder wo ist die grenze? traffic bringts, keine frage, aber die wurzeln gehen verloren, fürchte ich. so eint (die meisten hier), das gemeinsame hobby/interesse, das verhältnismäßig klar umrissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von einer Umwandlung sind wir weit entfernt.

 

Es stellte sich nur die Frage, ob ab und zu News/Reviews in diese Richtung erwünscht oder verhasst sind. Bei Zweiterem lassen wirs lieber sein, denn es ist auch ganz schön viel Arbeit diese Sachen vernünftig aufzubereiten. Da wollen wir uns nicht zusätzlich noch ins Knie schießen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großteils interessiert mich das Thema nicht so, aber es wird bestimmt auch Artikel dazu geben, die ich ganz informativ finden könnte. Sollte aber schon mehr Fahrradspezifisch sein.

E-Scooter brauche ich aber nicht wirklich - da muss ich immer an die dicken Kinder bei uns im Ort denken, die damit rumfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's offen: ich kann auf solche Erweiterungen gut und gerne verzichten. Dazu gibt es genug Foren - die meisten, aber nicht nur, auf Facebook.

 

Klar sind Themen wie Lastenrad, Klappräder oder Mobilitätspolitik keine uninteressanten Themen.

 

Ich mag / mochte allerdings am Bikeboard immer, dass der Sport im Mittelpunkt stand - und dazu ein paar Threads im "Plauderstübchen" und "Off-Topic"-Fäden, um überschüssige Energien abzulassen.

 

Und ums abzurunden: Schon Themen wie Reise-Rad oder Unsupported Races, die viel mehr mit Radfahren zu tun haben, führen hier ein Nischendasein. Da braucht's kein Kokettieren mit anderen Mobilitäts-Facetten,.

 

Ist für mich interessant. - Könnt ma statt e-bike-Themen machen. :devil:

Da schließ ich mich an. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's offen: ich kann auf solche Erweiterungen gut und gerne verzichten. Dazu gibt es genug Foren - die meisten, aber nicht nur, auf Facebook.

 

Klar sind Themen wie Lastenrad, Klappräder oder Mobilitätspolitik keine uninteressanten Themen.

 

Ich mag / mochte allerdings am Bikeboard immer, dass der Sport im Mittelpunkt stand - und dazu ein paar Threads im "Plauderstübchen" und "Off-Topic"-Fäden, um überschüssige Energien abzulassen.

 

Und ums abzurunden: Schon Themen wie Reise-Rad oder Unsupported Races, die viel mehr mit Radfahren zu tun haben, führen hier ein Nischendasein. Da braucht's kein Kokettieren mit anderen Mobilitäts-Facetten,.

 

 

Da schließ ich mich an. :devil:

 

Jup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert es. Fahre nur mehr Rad in Wien, habe meine Jahreskarte gekündigt. Interessant wären: wie kann man Mobilität neu denken (nicht nur in der Stadt), bikependeln oder sagt man Commuting dazu, Kleidung, Rad (auch einkehren, gerade beim Commuting sicher immer wichtiger), Sicherheit, rechtliche Features, Förderungen etc. etc.*

 

Man könnt sich auch Radwegenetze ansehen, bspw St. Pölten ist komplett gaga, da wird nur auf Autos gesetzt und Rad und andere Mobilitätsvarianten scheinen inexistent zu sein*

Bearbeitet von nestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts dagegen, wenn die Bandbreite der Themen breit aufgestellt ist, solange der Fahrrad- bzw. radsportliche Bezug erhalten bleibt.

Was ich als störend empfinden würde, ist, ständig mit irgendwelchen Themen, Storys,... konfrontiert zu sein, die schon von Weitem nach Produktplazierung riechen. Da hätte ich echt was dagegen.

 

Wir sind, denke ich, das größte Fahrrad-Forum in Österreich und haben wahrscheinlich im DACH-Raum auch eine gewisse Relevanz. Dass hier seitens der Wirtschaft (Hersteller, Handel,...) gewisse Begehrlichkeiten entstehen, präsent(er) zu sein, kann ich verstehen.

 

Ich hoffe nur, dass das hier dann keine velozipede Werbe-Plattform mit radsportlicher Begleitung wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pendle 2...4 mal pro Woche mit dem Rad (Rennrad oder Quer-Rad) Linz-Wels, ganzjährig.

Für mich interessante/relevante Themen, die ich gerne lesen würde, wären:

-fürs Commuting brauchbare (leistbare) Rad-Bekleidung, auch für Schlechtwetter + Winter (zb welche HighViz-Produkte taugen was,...)

-Produkte für Radbeleuchtung

-Produkte für Gepäcktransport (zb für Laptop,...)

-Rechtliche Sachen bzgl. Ausrüstung, Radwegsbenutzung, Unfall mit Rad beim Weg in die Arbeit, Pendlerpauschale/Förderungen, etc

-Tipps für (leistbare) Reinigung, Pflege, Instandhaltung... des Rades

-Tipps wie man in 1h Radfahren möglichst viele (abwechslungsreiche) Trainingsreize packen kann :)

 

Weiters, wie Nestor weiter oben schon erwähnt hat, Infos bzgl. Radwegnetze (auch in Städten) wären interessant. zb gibts in Linz auch viiiel Luft nach oben...

Ist aber a bissl anderer Themenkreis, weil die meisten, die per Rad pendeln, ihre Standardstrecke wahrscheinlich eh auswendig kennen...

 

danke 1000x schon im voraus!

viele Grüße aus Linz, Roland

Bearbeitet von roland_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...