Zum Inhalt springen

Tretlagergeräusch: BB30 und FSA SL-K-Kurbel


kupi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Speci Roubaix SL4 habe ich im Mai das Tretlager erneuert, weil es im Wiegetritt ständig knackte.

Nach dem Tausch war sofort Ruhe und nun tritt es schon wieder auf, eigentlich sogar heftiger.

 

Macht dieses Lager generell Probleme, oder liegt es an der unguten Kombi aus FSA-Kurbel und dem BB30-Sch..., oder ist beim Roubaix der Wiegetritt nicht vorgesehen?

 

Danke Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Lager beim Einpressen schon viel Spannung vom Gehäuse bekommt oder die Welle beim Einbau Druck erzeugt reicht das kleinste Staubkorn um die Kugeln zu zerstören.

Es gibt BB30 Lager mit minimalem Spiel die durch den Druck dann spielfrei werden.

Weiters lösen sich bei der FSA Kurbel gerne die Alu/Carbon Verklebungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem Cannondale macht die Kurbel jedenfalls keine Probleme.

auch das Tretlager nicht.

was hast du denn für ein Tretlager genommen?

keine Ahnung, habe die Lager beim Radlgschäft ums Eck von meiner Firma gekauft - nachdem es das Vater-Sohn Geschäft schon seit etwa 30 Jahren gibt, habe ich mich nicht gekümmert, beim Vergleich waren sie äußerlich ident zu den alten FSA-Lagern.

 

 

BB30 sind doch die Lager direkt im Rahmen verpresst?

Gibt es eine verschraubbare oder einteilige Alternative?? BB infinite o.ä.?

möchte schon bei der Originallösung bleiben...

 

Wenn das Lager beim Einpressen schon viel Spannung vom Gehäuse bekommt oder die Welle beim Einbau Druck erzeugt reicht das kleinste Staubkorn um die Kugeln zu zerstören.

Es gibt BB30 Lager mit minimalem Spiel die durch den Druck dann spielfrei werden.

Weiters lösen sich bei der FSA Kurbel gerne die Alu/Carbon Verklebungen.

Danke fürn Profitipp, ruffl

Welche Lager empfiehlst Du dann, wegen dem Spielausgleich?

Kleinstes Staubkorn......die Dichtung ist ein einziger Witz, da müssen die Staubkörner nicht klein sein - was kannst als gscheit gedichtetes Lager empfehlen?

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Pedal war nicht perfekt fest angezogen!!!

 

bevor ich das Innenlager wieder ausbauen wollte, habe ich noch diverse Teile auf festen Sitz geprüft:

die Kassette, die Kurbel und letztlich beide Pedale. Das linke Pedal konnte ich etwas nachziehen und schau, schau, das Knacken war weg.

 

Danke Euch noch einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...