×
1. City Hill Climb Salzburg

1. City Hill Climb Salzburg

13.09.21 11:51 2.413Text: PMFotos: Reinhard EisenbauerDaniel Federspiel und Carina Schrempf kürten sich auf der Salzburger Festung zu den Premierensiegern des K.O.-Bewerbes.13.09.21 11:51 2.421

1. City Hill Climb Salzburg

13.09.21 11:51 2.4211 Kommentare PM Reinhard EisenbauerDaniel Federspiel und Carina Schrempf kürten sich auf der Salzburger Festung zu den Premierensiegern des K.O.-Bewerbes.13.09.21 11:51 2.421

Die erste Austragung des City Hill Climb in Salzburg war ein voller Erfolg und nichts für schwache Nerven. Denn auf den steilen 900 Metern vom Kapitelplatz hinauf zur Festung boten die 120 Teilnehmer packende Kämpfe und damit den zahlreichen Zusehern jede Menge an Renn-Action.
Mit Daniel Federspiel (Felbermayr Simplon Wels) ging der Sieg bei den Elitemännern an einen bekannten Sprinter. Bei den Frauen gewann mit Carina Schrempf (Cookina Graz) hingegen eine Quereinsteigerin aus der Leichtathletik.

Vom Kapitelplatz in der Mozartstadt aus ging es den steilen Anstieg hinauf zur Festung Hohensalzburg. Auf 900 Meter Streckenlänge waren 120 Höhenmeter zu bewältigen. Allein der im Durchschnitt 15% steile Anstieg stellte sich für viele Hobbyathleten als große Hürde heraus. Doch die 32% steile Schlüsselpassage auf Schotter im obersten Abschnitt brachte auch die Elite an ihr absolutes Limit.
In K.O.-Duellen qualifizierten sich zehn Männer und fünf Frauen für die Finalläufe. So musste in kürzester Zeit mehrmals hintereinander die maximale Leistung abgerufen werden.

  • 1. City Hill Climb Salzburg1. City Hill Climb Salzburg
  • 1. City Hill Climb Salzburg1. City Hill Climb Salzburg
  • 1. City Hill Climb Salzburg1. City Hill Climb Salzburg
  • 1. City Hill Climb Salzburg

Die zahlreichen Zuseher am Streckenrand verwandelten die Festung Hohensalzburg in einen richtigen Hexenkessel.
„Es hat mir echt extrem viel Spaß gemacht. Die Stimmung war der Wahnsinn, von dem her ging es bergauf um einiges leichter“ sprach die glückliche Gewinnerin Schrempf und fügte weiter an: „Ich komme aus der Leichtathletik, 800 Meter ist meine Spezialdisziplin, da ist man es gewöhnt, reinzubeißen. Insofern kam mir das Format dieser Veranstaltung sehr entgegen und war genau das Richtige für mich.“
Im Finale setzte sie sich vor ihrer Teamkollegin Manuela Hartl durch. Dritte wurde die Skifahrerin Elisabeth Kappaurer, die seit dieser Saison im Sommer für Union Raiffeisen Tirol in die Pedale tritt.

Bei den Männern war der zweifache Mountainbike-Eliminator-Weltmeister Federspiel der strahlende Sieger des Abends. Vor seinen Teamkollegen Moran Vermeulen und Daniel Lehner gewann er auf der Festung.
„Ich habe mir die Kraft in den Vorläufen gut eingeteilt. Auch jetzt im Finale war meine Taktik, bis zum Schotter relativ relaxed zu kommen und dann All Out zu fahren. Das hat sehr gut funktioniert“, schilderte Federspiel im Ziel auf der Festung Hohensalzburg. „Auch wenn wir Mountainbiker das relativ gut können, musste auf dieser Strecke alles zusammenspielen“, wusste der 34-Jährige.

  • 1. City Hill Climb Salzburg1. City Hill Climb Salzburg
  • 1. City Hill Climb Salzburg1. City Hill Climb Salzburg
  • 1. City Hill Climb Salzburg1. City Hill Climb Salzburg
  • 1. City Hill Climb Salzburg

„Das Rennen hat all meine Erwartungen übertroffen. Es war fantastisch, die Emotionen der Fahrer zu sehen, die angespornt von den Zusehern alles gegeben haben“, freute sich Veranstalter Gerhard Schönbacher. Vor allem das Zusammenspiel der Fans am Streckenrand mit den völlig am Limit fahrenden Athleten begeisterte ihn: „Man ist hautnah am Sport inmitten einer Großstadt. Wir haben damit ein tolles Produkt für den Radsport geschaffen.“
Auch in den nächsten Jahren gastiert der City Hill Climb in der Mozartstadt. Die Ausgaben für 2022 und 2023 sind schon fixiert. Schönbacher träumt darüber hinaus von einer Ausweitung auf mehrere Städte.

  • 1. City Hill Climb Salzburg
  • Teile es!

Zur Desktop-Version